Acer XF270HU: Ersatzschraube für Monitorständer?

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
Moin Leute,

ich suche Ersatz für die Schraube, mit der man bei meinem Monitor den stehenden Teil des Standfußes an der runden Platte befestigt, die auf dem Schreibtisch aufliegt. Ich habe sie leider verlegt.

Es handelt sich um eine ca. 3cm lange Schraube mit einem flachen Kopf, an der meiner Erinnerung nach noch ein kleiner Metallbügel befestigt ist, mit dem sie sich leichter per Hand rein/rausdrehen lässt.

Ein Anruf bei Acer ergab, dass man die Schraube nicht einzeln rausgibt, sondern nur als Teil eines komplett neuen Standfußes (die Firma, die diese verkauft, sitzt zufälligerweise im gleichen Vorort Hamburgs, wie der Support selbst - ein Schelm, wer Böses denkt...). Dass ich dieses Verhalten nicht mit meinem Geld unterstütze, versteht sich von selbst.

Es bleibt aber die Frage, ob es für mich irgendeinen Weg gibt, an Ersatz zu kommen. Dieser müsste natürlich die gleiche Stärke und das gleiche Gewinde haben, und einen ähnlichen flachen Kopf.

Hätte da jemand einen Vorschlag?
 
20210811_122129.jpg


20210811_122152.jpg
20210811_122208.jpg
20210811_122239.jpg

Ergänzung ()

Hab den gleichen Monitor ;) Ist ne M6 Schraube mit Normal-Gewinde =)
 
Danke für die Fotos.

Da hab ich die Länge ja gleich kräftig überschätzt.

M6 mit Normalgewinde sagst Du. Kann ich sowas im Baumarkt bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Wichtig sei erwähnt, dass nach dem 6 mm langen Gewinde der Absatz auf etwa 5 mm abgedreht ist, damit die Schraube sich frei drehen kann im Fuß!
Ergänzung ()

In der Regel ja. Nur wahrscheinlich nicht genau an der Stelle ohne Gewinde wo sie durch den Fuß geführt wird. Kann aber trotzdem passen.
 
Ansonsten im Fuß die Durchgangsbohrung einfach auf 7 mm aufbohren. Dann sollte auch ne Baumarktschraube passen ;)
 
Ich würd es mir ja nicht nehmen lassen, von der Baumarktschraube und dem Fuß ein Bild zu machen und das bei Twitter reinzukloppen und den Hersteller zu verlinken. 300€ für nen Bildschirm zahlen und dann schafft es der Support nicht mal ne Schraube zu organisieren, will stattdessen, dass man einen ganzen Fuß kauft.

Das ist gelebte Kundenwüste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Reepo schrieb:
Das ist gelebte Kundenwüste.

Was will man auch erwarten. Bei Acer muss man auch Monitore einschicken, wenn man eine neue Firmware haben will. Dabei kann man Monitore so bauen, dass man auch mit dem USB-Kabel mit dem Stecker wie beim Drucker, eine Firmware selber drauf machen kann, mit einem Hilfsprogramm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Zurück
Oben