Spulen fiepen trotz vollständigen hardwaretausch

Abraxo92

Cadet 1st Year
Hallo Community,
ich bin völlig am Ende.
Angefangen hat alles vor ungefähr drei bis vier Wochen.

Am Vortag lief noch alles und dann plötzlich kommt ein lautstarkes Spulenfiepen aus dem PC.

Mein erster Gedanke war es ist die PSU also kurze Hand bei Corsair angerufen und ein austauschgerät zwei Tage später erhalten. Immer noch ein lautstärkes Spulenfiepen wenn ich ein Spiel starte und die grafikkarte unter Last steht. Also habe ich mir gedacht okay Tausch die grafikkarte mal aus. Hat nichts gebracht. Daraufhin habe ich mir gedacht okay meine Hardware ist alt kauf dir mal alles neu.

Gesagt getan folgende Upgrades wurden anschließend durchgeführt:

rog strix z590f zu rog strix z890f
Intel i9 11900kf zu intel ultra 7 265k
Asus 3060 v2 zu gainward 4070 super
Corsair rm850 shift zu nzxt c1200
Arbeitsspeicher von ddr4 zu ddr5
Lüfter Corsair zu bequiet
AIO von Corsair zu bequiet
Alle Kabel wurden mit neuen Kabeln ausgetauscht.
Ich habe das Gerät beim Nachbarn auch schon getestet. Gleiches Problem
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Und bevor ich jetzt zu einem PC Techniker gehe wollte ich erstmal hier im Forum fragen.

Beste Grüße

Ich kann dir gerne eine Audio hochladen mit video.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Corsair muss definitiv den besten Kundenservice der Welt haben :-)

Einfach 30 Jahre warten dann stört dich das alles nicht mehr. Sorry aber das klingt einfach sehr seltsam.

Um noch was konstruktives beizutragen, dieser Elektroschmutz entsteht durch Geräte wie Powerline oder andere Störer. HI-FI Fans schalten Filter vor ihre Anlangen. PC Hardware ist unterschiedlich stark betroffen, oft spielt das Netzteil auch eine entscheidende Rolle. Es liegt nicht nur an der Grafikkarte, die fiept mehr oder weniger je nach "Stromqualität".

Zuletzt bearbeitet:
Abraxo92 schrieb:
Ich habe das Gerät beim Nachbarn auch schon getestet. Gleiches Problem
Welches Gerät hast Du beim Nachbarn getestet?

Spulenfiepen ist leider kein Mangel, sondern eher ein negatives "Feature" aktueller Hardware, der wohl durch hohe FPS im Games (ich glaube so ab 200 FPS tritt das bei vielen Usern auf) zu Tage tritt und quer durch alle Hersteller geht.

Insofern kannst Du Hardware tauschen wie Du willst. Es kann gut gehen, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Tja, irgendwie ganz schön planlos. Geld scheint ja auch zu locker zu sitzen. Kleiner Tipp: Das nächste Mal erst fragen, dann machen.

Spulenfiepen/rasseln kommen primär von der GPU (manchmal auch von den Spannungswandlern des Mainboards). In einigen Fällen kann die PSU eine Rolle spielen, muss aber nicht.

Bei den GPUs ist es manchmal Glücksspiel und Pech, wenn auch die neue GPU Krach macht. Hilft nur weiter tauschen.

Und wenn die FPS in hohen, dreistelligen Bereichen drehen, fängt beinahe jede GPU an zu jammern.

Gute Idee wäre gewesen, die Geräuschquelle genau zu lokalisieren. Zusammengerollte A4-Papier-Blätter oder Küchenrolle-Innenleben taugen dazu ganz gut, um den Kram mal gezielt abzuhören.

frames p. joule schrieb:
Wo liegt das Framecap?
116 FPS. Monitor 120 Hz

Das spulenfiepen stört mich auch nicht nur die micro laags
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Welches Gerät hast Du beim Nachbarn getestet?
Ich habe meinen PC mit zum Nachbarn genommen. Um auszuschließen dass es vielleicht irgendwie am stromnetz bei mir in der Wohnung liegen kann. Danach haben wir dann noch mal meine 4070 super mit seiner 3070 getauscht. Ohne Erfolg

was jetzt, laaags oder spulenfiepen?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Das ist witzig. Du bemängelst Spulengeräusche und baust deswegen den ganzen Rechner neu. Dann erzählst du, sie stören dich nicht, aber die Microruckler, die zuvor gar nicht erwähnt wurden.

Wat denn nu?

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll, Harpenerkkk, inge70 und 3 andere
@Vigilant Okay da ich es vorhin nicht in den Post mit eingepackt habe da ich den Scheiß hier vom Handy schreiben muss.

Die FPS drops und laags habe ich sobald ich ein Spiel spiele sei es war thunder, rdr2, gta5, rimworld, cyberpunk. Ja ich habe den aktuellsten grafiktreiber. ich habe aber auch den vom Dezember probiert und zwei drei davor. Ich habe die aktuellste BIOS Version probiert und die davor.

Und ja ich habe Geld, dementsprechend kaufe ich mir einfach neue Teile wenn was kaputt geht oder ich denke das es kaputt ist. Da ich aber schlechte Erfahrung mit it-typen habe dachte ich hey frag mal im forum nach. War anscheinend ein Fehler weil die meisten eh direkt mit flame und hate Antworten. Da kann ich auch die 60 € in IT support stecken da muss ich mir dann nicht so einen Scheiß durchlesen.

Moin,

schonmal die SSD´s / HDD´s mit Crystal Disk Info getestet?
Ggfs. sind die am Ende ?

Bitte einmal vom Tool CPU-z (Gibs im CB Downloadbereich) je einen Screen von den Reitern hier hochladen.

Bissl dünnhäutig, oder? Niemand greift dich an, sondern "wundert" sich lediglich über die Widersprüchlichkeit deiner Schilderungen, die zielführende Hilfestellung schwierig macht. Wenn ich das spiegele, dann im Sinne eines nett gemeinten Hinweises, dass in deinen Formulierungen etwas für Verwirrung sorgt.

Mag ja seine Gründe haben, vielleicht hast du einen schlechten Tag gehabt. Und was jemand mit seiner Kohle macht, muss jeder selbst wissen. Stimmt. Verwunderung löst es dennoch aus. Auch normal.

Davon ab, bin ich hier raus.

Abraxo92 schrieb:
Okay da ich es vorhin nicht in den Post mit eingepackt habe da ich den Scheiß hier vom Handy schreiben muss.
Was kann dein Handy dafür, was du "scheiße" schreibst?
Abraxo92 schrieb:
Die FPS drops und laags habe ich sobald ich ein Spiel spiele sei es war thunder, rdr2, gta5, rimworld, cyberpunk. Ja ich habe den aktuellsten grafiktreiber. ich habe aber auch den vom Dezember probiert und zwei drei davor. Ich habe die aktuellste BIOS Version probiert und die davor.
Darf man höflichst fragen, ob der gnädige Herr sein Windows frisch installiert hat? Dürfte man ebenfalls nach der Auflösung, Einstellungen fragen? Aber nur, wenn es für dich in Ordnung ist.
Sonst würfeln wir deine uns da einfach eine Antwort, gar kein Problem. Nur unser normaler Schamane ist leider im Krankenstand, seine Hühnerknochen sind beim letzten Mal werfen gebrochen...
Abraxo92 schrieb:
Und ja ich habe Geld, dementsprechend kaufe ich mir einfach neue Teile wenn was kaputt geht oder ich denke das es kaputt ist.
Gz
Abraxo92 schrieb:
Da ich aber schlechte Erfahrung mit it-typen habe dachte ich hey frag mal im forum nach. War anscheinend ein Fehler weil die meisten eh direkt mit flame und hate Antworten.
Naja, bei deiner pampigen Art, wundert es dich?
Abraxo92 schrieb:
War anscheinend ein Fehler weil die meisten eh direkt mit flame und hate Antworten.
Der Ton macht die Musik.
Abraxo92 schrieb:
Da kann ich auch die 60 € in IT support stecken da muss ich mir dann nicht so einen Scheiß durchlesen.
Viel Spaß und gz, dass du lesen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
psy187 schrieb:
Moin,

schonmal die SSD´s / HDD´s mit Crystal Disk Info getestet?
Ggfs. sind die am Ende ?
Ich habe keine HDDs nur 3x m.2 davon ist eine bei 97% und die anderen beiden bei 100%
Ergänzung ()

Hier das bild

Anhänge

• cpuz.png
    cpuz.png
    147,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch je einen Screen von CPUz Reiter Mainboard, Memory und SPD

Der rest von cpuz.

Anhänge

• cpuz_rest.png
    cpuz_rest.png