Spulen fiepen nach bios Update neue rtx 3080

redjack1000 schrieb:
nicht gleich 600-1000 FPS, also keine Empfehlung.

CU
redjack
Hat halt auch nix mit den FPS zu tun sondern der Technik und der Bauart geschuldet ist...aber ja FPS ist der Grund :-). Asus halt...schlechte Verarbeitung.....ist nix neues.
 
LarsG2022 schrieb:
Ne eigentlich sollte mitlerweile jede moderne Grafikkarte...
"Sollte", ja vielleicht sollten die Hersteller Maßnahmen dagegen ergreifen.
Mein Punkt ist: Das tut im Moment nicht ein einziger Hersteller, daher halte ich den Umtausch für wenig sinnvoll.

LarsG2022 schrieb:
Das fiepen kommt ja nicht durch die hohe FPS Zahl
Eine hohe Framerate beeinflusst aber sehr wohl das Spulenfiepen, weil es die Schaltfrequenz der Bauteile und die entstehenden Resonanzen beeinflusst.
 
LarsG2022 schrieb:
Deswegen kauf ich übrigens auch keine Asus Produkte :-).

ouch.. das tat echt weh.
vorallem dann wenn man eine 3090FE hatte die gezirpt hat wie eine elektrische zahnbürste..
eine 3080FE die den vram bei 2800rpm lüftergeschwindigkeit gegrillt hat mit über 112c.
und zwei 3080 Suprim X mit lüfterlagerschäden..

da lobe ich mir hier meine Asus 3080Ti Tuf die absolut null spulenfiepen hat und super angenehme temps.
:lol:

und das man bei utopischen 600-1000fps bisschen was hört.. naja also wer es braucht.
dann lieber bei 240fps begrenzen und glücklich sein.. :rolleyes:
und undervolting sollte man auch mal in den raum werfen..
ich glaube das man die karte mit "normalen" frames ingame und uv ruhig gestellt bekommt.
 
LarsG2022 schrieb:
aber ja FPS ist der Grund :-)
Das hat wer gesagt? Du hast gesagt das Asus eine schlechte Verarbeitung hat und um eine Empfehlung gebeten, bislang ist keine erfolgt.

Wie kannst Du dem TE helfen, damit er eine Karte bekommt, die seine 600-1000 FPS erreicht und dabei nicht fiept? Du hast es ja 435FPS getestet, das sind nun mal keine 600-1000FPS, macht nichts ist aber so.

Ich hatte gehofft, das deine Erfahrung, die du selber beschreibst, dem TE helfen könnte, das ist aber offensichtlich nicht der Fall.

Cu
redjack
 
Ich denke, man wird die Karte mit
  • einem sinnvollen FPS Limit (unter 500...)
  • undervolting
  • und ggf. "Einbrennen"
In den Griff bekommen.
 
Wurstfach schrieb:
Würdest Du mir/uns nun auch einmal verraten, was passiert, wenn die die FPS auf ein normales Maß reduzierst werden. Also 60,120,144 oder 240FPS.

Jede Karte wird bei diesen hohen Anforderungen Geräusche machen, vielleicht nicht gleich im Auslieferungszustand, aber nach eine gewissen Zeit fängt sie an zu jaulen. Vielleicht nicht alle in gleichen Abständen und in unterschiedlichen Ausmaßen, aber irgendwann kommen die Vibrationen bei den utopischen FPS Zahlen in den akustisch wahrnehmbaren Bereich.

Und weil es Physik ist, ist es auch kein Sachmangelgrund. Nur das 14-tätige uneingeschränkte Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen berechtigt Dich, zu widerrufen und das Ding zurückzuschicken. Eine Garantie/Gewährleistungsanspruch nach Ablauf dieser 14-Tage ergäbe sich aus den Phänomen Spulenfiepen nicht. Hier kommt es immer auf die Kulanz des Händlers an.

Ob Dein Vorhaben sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, denn auch die nächste Karte bzw. die Spulen auf der Karte, werden bei 600-1000FPS in die Knie gehen.
Ergänzung ()


Exakt.
Also das Spulen fipen fängt schon bei 80 fps :(
 
BattleSnowy schrieb:
Also das Spulen fipen fängt schon bei 80 fps :(
Ich gehe jetzt jetzt einfach davon aus, dass Du die richtige Komponente, also die Grafikkarte, als Verursacherin geortet hast. Dann ist das klassisch persönliches Pech, wenn die Karte schon so früh anfängt zu musizieren. Das wäre ja durchaus eine interessante Frage, ab wann diese, einem physikalischen Prinzip unterworfene Lärmbelästigung, tatsächlich ein Sachmangel ist. Aber ich schweife nur ab. Wenn die Karte so früh anfängt, würde ich das Ding auch zurücksenden, also dieses Widerrufsrecht nutzen und den Händler trotzdem auf die sehr frühe musikalische Untermalung mittels Spulenorchester hinweisen.

Erstens bekommt die Karte dann kein anderer Kunde und der Händler kann ggf. seinerseits Ansprüche beim Hersteller geltend machen.

Eines wäre aber auch noch interessant. Also nur für mich. Die 80FPS, die Du erwähnst, werden bei welchem Lastszenario erreicht? Also wie stark ist die GPU dann ausgelastet, wenn Du die 80FPS erreichst? Und hast Du die Karte einer kleinen MSI Afterburner Kur unterzogen? Es soll nämlich schon vorgekommen sein, dass bei undervolteten Karten das Phänomen Spulenfiepen stärker ausgeprägt ist als bei unangetasteten Karten.

Ich habe so ein ähnliches Problem bei meinem System an der CPU beobachtet. Die Komponenten sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben, aber auch solche Produkte sind "anfällig" für Physik.
Stelle ich im BIOS (MSI) den Eintrag "Long" bzw. "Short duration power Limit" auf unlimitiert und lasse Prime95 laufen, ist alles schick. Begrenze ich die Einträge auf die eigentliche Spezifikation eines 11900K auf 125Watt, ist Spulenfiepen am Board wahrzunehmen, wenn Prime95 läuft. Bei 95 Watt TDP ist wieder Ruhe. Da meine Kühlung potent und Prime95 lediglich synthetischer Natur ist, lasse ich den BIOS Eintrag einfach auf 4095Watt, also Standard bzw. unlimitiert also was eben gemäß Intel Spezifikation so geht, stehen. Ist nicht schön, gibt aber Schlimmeres z.B. warmes Bier an heißen Tagen wie heute.

Lange Rede, kurzer Sinn, schick die Karte einfach zurück. Vielleicht hast Du bei der nächsten Karte etwas mehr Glück bei der Spulenlotterie. So eine Lotterie gab es früher bei Intels Kaby Lake. Wenn man Glück hatte, konnte man so eine CPU sehr ordentlich übertakten, manche mäßig und manche gar nicht. Die Fabs bzw die Chips von INTEL und AMD arbeiten allerdings inzwischen so sehr am Limit, das sich diese Form eines Geschäftsmodells nicht mehr lohnt. Jetzt ist es eben eine Spulenlotterie. Auch nicht schön, aber auch da gibt es schlimmere Schicksalsschläge z.B. wenn an heißen Tagen wie heute der Kühlschrank kaputtgeht, der zudem mit Bier voll ist. :D

Und den Vorschlag von "0ssi" kann man auch mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte davor auch eine strix mit spulenfiepen, das ist bei dem model eig standard, meine neue 3080 12gb tuf hat 0 fiepen, selbst bei 300 fps+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben