Spulenfieben bei 2 RTX 4070 nur bei manchen Spielen & Tools?! Ausführlicher Test

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Servus zusammen,

nach sehr langen Test mit zwei 4070 GPUs muss ich einfach mal hier im Forum nachharken.

Es geht um das bekannte Spulenfieben und ja ich weiß, es ist normal, nicht schädlich, aber dennoch sehr nervend. Bei dem einen lauter, bei dem anderen weniger laut, der eine hat es mit Undervolting gelöst, der andere die FPS eingegrenzt usw usw. Ich kenne die Storys. Was ich aber nicht gefunden habe ist, warum das Spulenfieben bei mir nur bei bestimmten Games aufgetaucht und bei manchen Benchmarks. Das Spulenfieben ist auch unterschiedlich laut, je nach Game, Tool, Benchmark oder Einstellung.

Zuerst zu den Testgeräten:
1) Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Aero OC Grafikkarte (ca. 719€)
2) ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 12GB GDDR6X OC Edition (ca. 729€)

Mein PC steht rechts ca. 35cm neber mir. Mein Ohr zur Front hat eine Entferung von ca. 30cm und zum Top(Deckel) ca. 35cm.
Ich habe immer die selbe Körperhaltung eingenommen, damit ich auch echte Hörbare Ergebnisse habe. Je nachdem wie der "Ohrwinkel" zum PC ist, wird nämlich das Spulenfieben auch anders Wahrgenommen.
Das Gehäuse habe ich zum testen offen gelassen.

BEIDE GPUs haben bei fast allen gleichen Games, Tools & Benchmarks das gleiche Spulenfieben (beide Marken haben wohl ihre Komponenten bei den gleichen Hersteller gekauft und dann ihr eigenes Ding wie Lüfter, Design etc. gemacht).

Naja wie auch immer, ich habe BEIDE GPUs jeweils getestet mit:
1) TechPowerUp GPU-Z (dieser kleiner Render Test) = sehr nervendes & hörbares Spulenfieben
1691831553340.png

2) 3D Mark Timespy = Hörbar, aber noch in Ordnung (aber nicht auf Dauer!)
3) AIDA64 GPU Test = Ich höre gar nix, TOP
4) FurMark = Ich höre gar nichts, TOP!
5) Videokonventierung, Encoden, Decodierung = Ich höre gar nichts, TOP
6) NOX Player + VLC mit Super Videoauflösung Stufe 4 = Ich höre nichts, TOP
7) Hogwarts Games = Sehr Hörbar und auch echt nervig, jedoch je' nach Gameszene unterschiedlich laut
8) PUBG = Beim starten nein, im Hauptmenü ja (leise), im Spiel laut und nervend
9) Serious Sam HD The First Encounter = Ich höre gar nichts, TOP

Weitere Spiele habe ich jetzt nicht mehr getestet, ich denke aber mal das es alle neuen und vor allem Hardwarelastige Games betrifft.

Was habe ich gegen das Spulenfieben versucht? (Mit BEIDEN GPUs):
1) FPS begrenzt in allen verschiedene Variaten = alle Tests nochmal durchgeführt = keine bis kaum unterschied, das Spulenfieben wird zwar anders wahrgenommen aber immer noch nervend
2) Undervolting der GPU auf 0.890V statt 1.1V = hat gar nix gebracht
3) Im BIOS die PCIe Geschwindigkeit auf Gen1 runtergeschraubt. Ich dachte mittlerweile, dass kommt von der M.2 SSD oder CPU, also auch hier alles etwas heruntergeschraubt = Pustekuchen, hat rein gar nix gebracht
3) GPU Clock und Memory Glock auf das kleinste was möglich war runtergetaktet = hat gar nix gebracht
4) Auf der GPU selbst gibt es ein Silent und OC Modus (kleiner physikalischer Kippschalter) = bringt rein gar nix und ich hab trotzdem die gleichen Clock's und Lautstärken! PS: diesen Kippschalter hatten beide GPUs und bei beiden hat es einfach 0 gebracht, also wofür sind die Überhaupt da??? weiß das jemand??
5) Verschieden Spieleinstellungen mit DLSS, ohne, mit Raytracing, ohne, usw usw. = bringt gar nix, hört sich alles gleich an

Jetzt bin ich einfach etwas Ratlos, was ich noch unternehmen könnte um diesen nervende Spulenfieben zu unterbinden und die größte Frage ist immer noch. Warum nur bei manchen Sachen!?

Ich meine, von der Auslastung her ist die GPU z.B. bei einigen Benchmarks auch immer bei 100% und volle Memory sowie GPU Clock. Und trotzdem höre ich kein Spulenfieben. Bei Games wie z.B. PUBG hab ich dann wieder Spulenfieben und da wird die GPU auch nur zu vielleicht 80% ausgelastet, wenn ich alles auf Ultra stelle....

Vielleicht könnt Ihr mir bei dem Rätsel helfen.

PS: Ja ich kann bei den Games auch einfach Kopfhörer aufsetzen und alle Probleme sind beseitigt, aber wir sind ja hier um Probleme zu Lösen und nicht unter den Teppisch zu kehren ;)

Mit besten Grüßen,
Dino93
 
Wenn deine Karte bei deinen genutzen Anwendungen bzw Spielen störend fiept, nutz den Widerruf, was anderes hilft nicht. :D

Ich selber teste gerne RDR2, wenn die Karten da leise sind, sind sie es in 99,9% der Spiele auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Es kann auch am Netzteil liegen. Probiere mal ein anderes NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
FPS begrenzt... Auf wie viel am Ende? ... Spulenfiepen geht halt oft wegen der FPS..

Zu 4. Auch mal die Produktbeschreibung gelesen was der Schalter so macht?

Wie etwas weniger Takt und andere Lüftersteuerung aka Temperaturen..

Asus Karte wurde schon oft getestet und das meiste gezeigt...

Gibt auch ein paar coil whining Listen... Und leider ist Asus oft oben dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93 und leprechaunwg
Netzteile tauschen bringt so gut wie nix, hab da selbst mal Tests zu gemacht. FPS begrenzen meist auch nicht, weil wenn du 100fps in nem Game hast und es schon fiept/rasselt, was will man da begrenzen? Undervolting kann helfen, aber wenn das schon nicht anschlägt ist die Karte reif für die Tonne.

Hatte jetzt 8x ne 4090 hier, 6 waren so laut am fiepen/rasseln die gingen direkt zurück, meine jetztige Frostbite ist leicht zu hören und eine PNY ist quasi unhörbar gewesen. Kann jeden nur raten wer heutzutage ne GPU kauft die 14 Tage schön zu testen und falls nötig rechtzeitig den Widerruf in Anspruch nehmen, sonst wirst du nie glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Moderne Grafikkarten fiepen nunmal bis zu einem gewissen grad. Das muss man nicht gut finden aber das ist die Realität.

Du selbst kannst da kaum etwas machen außer einen Framelimiter benutzen oder die Karte solange Widerrufen bis du ein Modell hast, das in einem Rahmen fiept mit dem du leben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Dino93 schrieb:
BEIDE GPUs haben bei fast allen gleichen Games, Tools & Benchmarks das gleiche Spulenfieben (beide Marken haben wohl ihre Komponenten bei den gleichen Hersteller gekauft und dann ihr eigenes Ding wie Lüfter, Design etc. gemacht).
Reiner Zufall, dass die sich gleich verhalten.
Zwei Karten desselben Modells vom gleichen Hersteller können sich deutlich unterschiedlich verhalten.

Dino93 schrieb:
1) TechPowerUp GPU-Z (dieser kleiner Render Test) = sehr nervendes & hörbares Spulenfieben
Bei meiner Zotac RTX 4090 AIRO z.B. höre ich da garnichts - und es sind dank custom WaKü auch keine Geräusche vorhanden, die irgendwas übertönen könnten.
(Bzw. die AIRO bleibt sowieso in allen Lebenslagen effektiv lautlos, was der Grund ist warum ich die auf WaKü umgebaut habe.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Dino93
Spulenfieben unter dem Teppisch, wer kennt es nicht.....
Dino93 schrieb:
Mein PC steht rechts ca. 35cm neber mir. Mein Ohr zur Front hat eine Entferung von ca. 30cm und zum Top(Deckel) ca. 35cm.

Wie wärs wenn Du den Rechner unter den Tisch stellst, oder noch weiter weg? Am besten mit nem gedämmten Gehäuse?
Klar wenn der auf dem Tisch steht, das man da jeden Furz aus dem PC hört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93, cbtaste420 und Khalinor
Kauf kf2
Die fiepen gar nicht bis kaum
Haben noch ein erstaunlich hohes powertarget
Bieten Garantie auch beim Kühler Wechsel und haben keine Siegel.
Zum Lüfter kann ich als Wakü user nicht viel sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Da nutzt alles "Nachharken" des Beetes nichts.

Spulenfiepen ist und bleibt ein physikalisch unabänderliches Gesetz. So wie die Schwerkraft. Du entkommst ihr nur, wenn Du weit genug weg bist. Dem Fiepen entkommst Du nur, wenn Dein Ohr bestimmte Frequenzen nicht mehr wahrnimmt. Es gibt Bauelementetoleranzen und Fertigungsqualität, die Einfluss darauf haben. Entscheidend sind jedoch hohe FPS und schnelle Lastwechsel. Insofern ist jede Debatte über Physik durchaus entbehrlich.

Frame Limiter und Kiste untern Tisch. Oder Du probierst eine andere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Willst du uns veralbern? 30cm? Ich hab gradmal bei mir nachgemessen: mein Monitor hat nen Abstand zu mir von 70-120cm je nach Sitzposition. Mein Rechner steht entsprechend 120cm-180cm von meinem Ohr entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Ich habe die MSI 4070 X TRIO nichts, kein Spulenfieben kein knacksen oder sonst was.
FGA schrieb:
Willst du uns veralbern? 30cm? Ich hab gradmal bei mir nachgemessen: mein Monitor hat nen Abstand zu mir von 70-120cm je nach Sitzposition. Mein Rechner steht entsprechend 120cm-180cm von meinem Ohr entfernt.
Ich habe auch eben mal gemessen. Bei mir sind es Monitor Ohr 80cm-90cm und zum PC sind es 95cm-100cm. Wie kommt er auf 30cm oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Servus zusammen,

danke für Euer Feedback! :)
Da die meisten meinten, dass Asus bei Spulenfieben ganz oben auf der Liste ist, habe ich nun noch eine dritte bestellt, die lt. vielen Aussagen kaum bis gar kein Spulenfieben haben sollte und zwar die Zotac 4070 Ti Trinity (ohne OC). Sie soll am Montag ankommen und wird sofort eingebaut, ich bin gespannt! Die GPU kostet mich 126€ mehr, aber wenn das Spulenfieben sehr gering ist oder kaum wahrnembar, ist es das Geld mir Wert, da ich ein richtiger Silent Freak bin.

Ja tatsächlich sind es nur 30-35cm bis zum Ohr. Der PC steht relativ weit vorne am Schreibtish direkt rechts neber mir. Ich habe ein höhenverstellbaren Tisch da ist es unter den Tisch problematisch und geht nur mit PC Halterung. Das hatte ich mit meinem alten damaligen PC gehabt und er war zusätzlich noch gedämmt, da hab ich echt gar nix gehört. Bestes Leben war das. Jedoch sind die PCs von heute ja alle echt schick und viel zu Schade für den "Keller". Naja mal gespannt, ich erzähl Euch was ich von der Trinity Ti halte.

PS: Ich lade mir über Steam gerade noch paar mehr Spiele zum testen.

EDIT: FPS auf unter 60 hab ich nicht getestet, aber gerade mal gemacht, tatsächlich hör ich dadurch weniger aber immer noch was... und lt. vielen Aussagen sollen die High End GPUs erst bei 250+ FPS Anfangn zu Pfeifen, da ist es dann auch ganz normal, aber alles darunter sollten die schon verkraft. Naja, ich bleib gespannt!

Wiederruf aller 3 GPUs ist im Notfall Dank Versand und Kauf durch Amazon am Start.

Netzteil hab ich das aller neuste von be quiet Straight Power 12 mit 850W und hier hör ich gar nix. Ich höre etwas Spulenfiebe bzw. Kratzen von der CPU, aber da ich eine i9-13900k habe mit ultra power wundert es mich nicht. Das Stört aber auch nicht wirklich und man hört es auch nur manchmal.

EDIT: Der Kippschalter hab ich 8x umgelegt und konnte nix feststellen... die GPU lief bei MSI Afterburner bei 2880MHz und bei dem anderen bei 2875MHz.... 1) schon komisch das die sagen bis max 26xx MHz aber Afterburner 28xx anzeigt. (Klar freu ich mich darüber, aber warum schreiben die das nicht auch in ihre Beschreibung?) Kippschalter OC auf Silent unterschied 5MHz ? die wollen mich doch veräbbeln.
 
Sorry aber ich spiele PC Games und nicht PC Gehäuse..

Aber ist ja der neue Trend vor lauter bunter Lichter nichts mehr auf dem Monitor zu treffen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93, EmanuelB, Verak Drezzt und eine weitere Person
Mojo1987 schrieb:
Moderne Grafikkarten fiepen nunmal bis zu einem gewissen grad. Das muss man nicht gut finden aber das ist die Realität.

Du selbst kannst da kaum etwas machen außer einen Framelimiter benutzen oder die Karte solange Widerrufen bis du ein Modell hast, das in einem Rahmen fiept mit dem du leben kannst.
Wenn das die Realität ist, dann können die Hersteller gerne auf ihrem Müll sitzen bleiben.
Oder wirst du es auch akzeptieren, wenn dein Smartphone oder Auto permanent fiept?
 
maxi_rodriges schrieb:
Oder wirst du es auch akzeptieren, wenn dein Smartphone oder Auto permanent fiept?
Also mit diesem Gefiepe könnte ich sehr gut leben. :D

Telefon, GPU, PSU, Mainboards und so Sachen natürlich nicht, aber wo Ströme fließen wird nun mal wild rumgesquietscht, wenn man Pech hat. Das macht jedes kleine Netzteil in jedem Monitor und jedes Boxenpaar in Form von Grundrauschen, weil es eben Teil des Funktionsprinzips ist. Deswegen ist Spulenfiepen auch kein Reklamationsgrund/Defekt im rechtlichen Sinn und eine Rücksendung außerhalb der 14-tätigen Rückgabefrist bei Fernabsatzverträgen lediglich auf die Kulanz der Verkäufer zurückzuführen, die ja irgendwann auch nochmal ein anderes Produkt an den Käufer bringen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
maxi_rodriges schrieb:
Oder wirst du es auch akzeptieren, wenn dein Smartphone oder Auto permanent fiept?
Ich fahre eine Deutsche Premiummarke und auch da gibt es Aggregate die fiepen oder Geräusche machen. Das liegt aber in der Natur der Sache, der Autovergleich hinkt.

Ich versteh das wenn Leute das nervt, aber wer der Meinung ist das Hochleistungselektronik steht's geräuschlos funktioniert weil's ja keine mechanischen Teile gibt, der hat schlichtweg keine Ahnung.

Natürlich wäre es bei einer Grafikkarte sehr viel einfacher zu lösen als bei einem 800V Hochleistungssystem in einem E-Auto. Nichts desto trotz ist das die Realität.

Wenn einen das stört bleibt nur nicht kaufen oder bei Grakas zumindest das Widerrufen. Dabei ist allerdings immer der Händler der leidragende und der kann nix dafür.
 
Mojo1987 schrieb:
Ich fahre eine Deutsche Premiummarke und auch da gibt es Aggregate die fiepen oder Geräusche machen. Das liegt aber in der Natur der Sache, der Autovergleich hinkt.
Es war für mich schon 2 mal der Grund solch ein Auto nicht zu kaufen.
Der Verkäufer meinte nur, er hört selbst nichts. Nur blöd, dass ich es höre und damit kann ich auf keinem Fall leben. Nicht fürs Geld steige ich in so ein Auto rein, egal wie Premium das sein mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Zurück
Oben