Spulenfiepen beim ASUS TUF FX504GD

GioStgt

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe nun fast zwei Jahre ein ASUS TUF FX504GD Gamingnotebook mit i7-8750H und einer GTX1050 Nvidio Graka mit dem ich 4K-Videos schneide.

In der letzten Zeit habe ich viel vom Home office aus in der Stille gearbeitet. Da mein Arbeitgeber nicht genug Notebooks zur Verfügung stellen konnte, habe ich Übergangsweise meinen ASUS dafür eingesetzt. Dabei ist mir eine Art leises Surren aufgefallen. Dachte zuerst es ist die HDD. Aber dann mußte ich feststellen, dass kommt wenn man z.B. den Mauszeige im Kreis dreht. HDD abgeklemmt, immer noch da.

Ein bisschen gegooglet und über das sogenannte Spulenfiepen erfahren, dass ich bei meinem alten ASUS PC jahrelang hatte und ihn deswegen am Schluß entsorgt hab. 2 Wochen vor Garantieablauf das Gerät bei ASUS angemeldet, RMA-Ticket und DHL-Label erhalten und eingeschickt.

Paar Tage später kommt das zurück mit dem Hinweis man habe die Lüfter an der CPU und der GPU ausgetauscht. Schalte ich das ein - immer noch dasselbe Thema vorhanden. Das Fiepen kommt aus der Tastatur im Bereich oben Mitte raus (Tasten 8/9/U).

Ich habe alle möglichen Tipps gelesen über Energie Modus in Bios einstellen - gibt es nicht. Den Hibernate ausgeschaltet, CSenabled in Regedit. Alles nix gebracht.

Wie ich häufiger lesen kann, haben viele Notebooks dieses Problem und man kann wohl nix machen.

Mir geht es nur darum: ASUS will es erneut (mittlerweile außerhalb der Garantie) zur Reparatur eingeschickt haben. Was meint Ihr: soll ich es probieren oder ist es vergebliche Liebesmühe? Und hab Ihr evtl. noch einen weiteren Tipp wie man das weiter minimieren kann?

Danke im Voraus.
VG
 
Spulenfiepen ist kein Mangel, sondern immer vorhanden. Mal hört man es, mal nicht.

Es ist kein Grund, Hardware austauschen zu lassen und immer von der Kulanz des Herstellers abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GioStgt
Ich konnte bis dato die Energieoptionen "Höchstleitung" und "Energiesparmodus" nicht sehen. Gerade über CMD eingepflegt. Bei dem Energiesparmodus hört man garnichts.

Dann lasse ich es mit dem Einschicken. In der Zeit in der ich keinen Computer hier hatte mußte ich ständig mit Öffis zum Arbeitsplatz und das will ich vermeiden.
 
Zurück
Oben