Bildprobleme beim ASUS TUF Gaming VG27BQ | 27 Zoll |2560x1440

Schoofmelker

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich habe seit 5 Monaten mir einen neuen (knapp 400€ teuren) Monitor von ASUS gekauft. Der Bildschirm an sich sowie der Höhenverstellbarkeit kommen mir allesamt sehr entgegen.
Angeschlossen habe ich den Bildschirm via Display Port an meinen PC (Hat genug Leistung & GTX1080). Zusätzlich habe ich an den Bildschirm meine PS4 angeschlossen via HDMI.

Nun zum Problem:
Teilweise produziert der Bildschirm jedoch ein sowas von unscharfes Spielerlebnis, sodass der Spaß an dem verloren geht. Also nicht nur teilweise, sondern komplett inkl. Menü und auch Ingame. Es sieht gefühlt aus wie 140pixel. Beispielsweise habe ich in City-Skylines gefühlt, ein so schlechtes unscharfes auch etwas dunkleres Bild, sodass ich das Spiel beenden muss, da es sowas von beschissen aussieht. Wie schon erwähnt gefühlt 140pixel.
Keine Probleme habe ich jedoch bei "COD Modern - Warfare" beispielsweise. Es sieht zwar etwas anderst aus, als auf meinem letzten Bildschirm, das Bild ist jedoch gestochen scharf und die Farben sind hervorragend. "Battlefield 3" geht ebenfalls sehr gut. Payday 2 beispielsweise jedoch das gleiche Problem (ist auch ein EGO-Shooter), wie bei City-Skylines absolut unscharf und zu dunkel. Selbes gilt für Hearts of Iron4.

Gestern hatte ich Spaßeshalber mal meine PS4 an den Bildschirm angeschlossen und siehe da das gleiche Problem. Da war es so, dass es bei Madden (NFL2020), nichtmal den Namen auf den Trikot sichtbar ist. Es ist so unscharf und etwas zu dunkel, dass es so einfach keinen Spaß macht. Die Zuschauer in der Arena, sahen wirklich aus wie "klötzchen" und waren nicht zu erkennen, also absolut unscharf.
Bei der PS4 Version ist mir eines aufgefallen: Beim Laden des Games ist das Bild wirklich sehr gut, sehr hell die Farben passen sehr scharf, nur dann wird der Bildschirm, kurz dunkel und das InGame-Menü erscheint kurz dannach mit dem selben Problem, ziemlich unscharf und zu dunkel.

Das PS4 Menü Allgemein an sich passt auch von schärfe und Farben ideal.

-> Mein Gefühl sagt mir, dass der Bildschirm sobald ich ein Spiel starte in irgendeinen "GameModus" oder ähnliches schaltet und so dass Bild beschissen wird. Da ich dannach an der Einstellungen, die ich über die Knöpfe des Bildschirmes etwas steuern kann auch teilweise nichts mehr ändern kann (wie bspw. die Helligkeit).

Teilweise schaue ich auch über SKYGo (auf meinem Rechner) Fussball oder Videos auch hierbei gibt es keinerlei Probleme, das Bild ist gut und es macht Spaß darauf zu schauen :).

ps. den Bildschirm habe ich auf Werkseinstellungen bereits zurückgestellt, keine Besserung :(

Ich würde mich sehr freuen, falls jemand eine Idee hat, was bei meinem Bildschirm schief läuft oder was verändert werden kann, sodass ich die Probleme nicht mehr hätte.

Über Antworten würde ich mich freuen.
LG
 
Was sagt der Support dazu?

Was meinst du mit 140pixel?

HDR Modi geprüft?

Wie sieht es in office Programmen aus? Ist kleiner Text scharf oder verwaschen?
 
Den Support hatte ich heute Mittag angeschrieben, die wollten mir eigentlich innerhalb von 2 Stunden eine E-Mail zukommen lassen. Ansonsten höre ich nur "sehr merkwürdig..." .

Ich meine die Schärfe vom Bild. z.B. Youtube Videos auf 140 pixel einstellst, so in etwa sieht das dann bei mir aus, von der Bildschirmqualität/Schärfe her.
HDR kann ich unter dem Menüband garnicht auswählen, dass ist zwar grau hinterlegt, ich kann es jedoch nicht auswählen/verändern. Warum auch immer... Oder weist du wie ich da etwas verändern kann?

Ne Office Programme läuft alles perfekt. Nix zu klein, Farben passen alles kein Problem. Kleine Schriftgrößen sind auch scharf.
 
AH ok also 140pixel = 256×144 pixel Auflösung. Ok, magst du mal davon 1-2 fotos machen?
Das klingt irgendwie, als würde da irgend ein upscaling / hdr tool zwischen geschaltet
 
IMG_0401.jpgIMG_0401.jpgIMG_0402.jpgIMG_0403.jpgIMG_0404.jpgIMG_0405.jpgIMG_0406.jpgIMG_0407.jpgIMG_0408(1).jpgIMG_0408.jpgIMG_0409.jpgIMG_0411.jpgIMG_0412.jpg
IMG_0401.jpg
IMG_0401.jpg
IMG_0402.jpg
IMG_0403.jpg
IMG_0404.jpg
IMG_0405.jpg
IMG_0406.jpg
IMG_0407.jpg
IMG_0408(1).jpg
IMG_0408.jpg
IMG_0409.jpg
IMG_0411.jpg
IMG_0412.jpg


Ich hoffe das hat funktioniert
 

Anhänge

  • IMG_0401.jpg
    IMG_0401.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 305
  • IMG_0402.jpg
    IMG_0402.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_0403.jpg
    IMG_0403.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 282
  • 1601403661035.jpeg
    1601403661035.jpeg
    122,4 KB · Aufrufe: 290
  • 1601403663845.jpeg
    1601403663845.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 332
Zurück
Oben