Spulenfiepen/Brummen und Surren im Sound seit Umbau

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.583
Moin Community,

mein Rechner mach nach dem Umbau in ein neues Gehäuse ungewöhnliche Probleme :/

Zuerst die Hardware, neue Teile habe ich markiert:

Gehäuse alt: Xigmatek Midgard
Gehäuse neu: Fractal North mit TG mit Coolermaster Graka-Stütze
CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D
MB: MSI B550 Gaming Plus
RAM alt: Crucial Ballisitx 32GB-DDR4-3200
RAM neu: Corsair Vengeance RGB 32GB-DDR4-3600
GRAKA: Gainward RTX 3080 12GB Phönix
SOUND: Creative Soundblaster Z
NT: Seasonic GX 750

Storage:

1. Kingston A2000 500GB NVME
2. Samung EVO 860 500GB S-ATA
3. Sandisk 3D 2TB S-ATA
4. Alt: Seagate 2TB HDD
4. Neu: Crucial MX500 2TB S-ATA
5. Alt: WD EARS 2TB HDD
5. Neu: Crucial MX500 2TB S-ATA

Software:

BS: Windows 10 21H2
Sonstiges:
  • MSI Afterburner, UV 0,868V für die Graka
  • PBO2 Tuner (Allcore -30) für die CPU

Seit dem Umbau hat meine Graka ein deutliches Spulenfiepen/brummen und aus meinen Lautsprechern tönt ein Surren, welches bereits ab kleiner Belastung der Graka einsetzt (z.B. ein Spiel auf 30FPS begrenzt). Je mehr Last, desto lauter wird das Surren und das Fiepen.

An der Software habe ich nichts gemacht/geändert, kann des einfach am Case liegen?

Alle Kabel sind ähnlich verlegt wie im alten Gehäuse. die Soundkarte sitzt auch im letzten X1 Slot direkt über dem NT wie vorher.
Das HD-Audio Kabel für das Frontpanel habe ich bereits mal gezogen, keine Veränderungen feststellbar.

Auf dem Plan steht jetzt nochmal die komplette Neuinstallation des Grafik-Treibers, aber dann bin ich ratlos, was ich noch versuchen könnte? Der Rechner ist an sich richtig schön Leise.
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • dein neues Gehäuse kann schlechte abschirmen
  • deine neu verbauten Teile können schuld sein.

Also S-ATA Abstecken; RBG RAM raus, alten rein. Problem noch da? Dann wars evtl vorher auch schon da, aber Dir nicht bewusst. Evtl ist auch ein Stecker lose beim Sound, so dass die Erdung nicht komplett gegeben ist.
 
Stecker zur Anlage hab ich schon geschaut, da ist alles im Lot.

Plan-B war jetzt auf ein optisches Kabel zu gehen, in der Hoffnung dass 5.1 in Spielen erhalten bleibt.

Aber das Spulenfiepen macht mir Gedanken.
Den RAM hab ich noch, kann ich mal kurz umstecken, die S-ATA Platten zurücktauschen wird schwierig.
 
Moin,
Hast du mal ins Handbuch geschaut, welche Ports man am Netzteil zur Verteilung der Last auf die 12V Schienen nehmen soll? Ich hatte selbiges Phänomen mal, weil ich nach Case Wechsel aus versehen nicht die richtigen Ports am Netzteil genommen habe, somit die Last nicht optimal verteilt wurde. Daraus resultierte bedeutend mehr Spulenfiepen sowie Übertragung auf den Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Aduasen
tust du mir den gefallen und lockerst die schraube der Soundkarte etwas, damit kann das Problem teilweise gelöst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Cassius1985 schrieb:
aus meinen Lautsprechern
Cassius1985 schrieb:
HD-Audio Kabel für das Frontpanel

Hast du deine Lautsprecher an das Frontpanel angeschlossen oder sind damit Kopfhörer gemeint?
Cassius1985 schrieb:
Stecker zur Anlage
Meinst du damit einen AV Receiver? Wenn ja probiere mal am AV die Lautstärke anzuheben?
Ich habe bei mir auch ein leichtes Summen im KH, wenn ich den an meinen AV anschließe.
Drehe ich dort die Lautstärke auf 70 (ja recht hoch) ist das Summen weg und ich Regel dann über
win runter. Am 5.1 habe ich die Probleme hingegen nicht.
Zumindest ein Versuch wert ohne viel Aufwand.
 
Nein, die Kabel sind alle hinten, auch für die Kopfhöhrer, die schalte ich bei Bedarf in der Software um, hatte das HD-Audio nur einfach angeschlossen.

Ja ich nutze einen AV Receiver, muss ich heute Abend mal testen was passiert wenn ich da lauter mache.

Plan C ist jetzt eine externe Soundkarte zu besorgen, oder mal die OnBoard zu testen.
 
@Cassius1985 ich meine damit das du die Soundkarte unten im PC zu fest angezogen hast, hatte ich auch mal hat was mit der Erdung zu tun.
 
Nutzt du ein Y-Kabel vom Netzteil aus zur Grafikkarte (Ein Port Netzteil, Zwei an der Grafikkarte) oder zwei einzelne Kabel? Unabhängig ob es nu Single-Rail ist oder nicht, reagiert das Case ggf. empfindlicher, da nicht so gut abgeschirmt
 
Cassius1985 schrieb:
Plan-B war jetzt auf ein optisches Kabel zu gehen, in der Hoffnung dass 5.1 in Spielen erhalten bleibt
Ja nimm ein optisches Kabel(rein digital) wenn die Möglichkeit besteht. BT wäre noch die dritte Möglichkeit
 
aklaa schrieb:
Ja nimm ein optisches Kabel...
Das alleine wird nicht zwangsläufig zum Erfolg führen, bei mir geht der Sound per HDMI (rein Digital) an den AV und es summt trotzdem (s.o.). An der Graka liegt es bei mir auch nicht, die ist neu und das summen ist wie bei der alten immer noch vorhanden.
Habe bei mir auch lange gesucht, aber keine bessere Lösung bis jetzt gefunden.
 
cmok schrieb:
der Sound per HDMI (rein Digital)
nein das stimmt nicht, bei HDMI kommt die Störung an und beim optischen Kabel nicht, weil optisch 100% ohne Störung ist.
 
aklaa schrieb:
nein das stimmt nicht
Ok, vielleicht sollte ich das bei mir dann doch auch noch mal testen. Habe sogar noch so ein Kabel hier rumfliegen.
 
Auch wenn es nichts mir deinem Problem zu tun hat. Warum wurde die Hauptplatine nicht fachgerecht bzw. mangelhaft verbaut?

1674563687552.png
1674563720720.png


Wenn ich sowas sehe, stelle ich mir immer die Frage:" Wurden andere Komponenten ähnlich mangelhaft verbaut?"

CU
redjack
 
Der mittlere PIN am CPU Kühler ist tatsächlich ein Nippel und wird nicht geschraubt, das erste Bild ist oben rechts? Die Schraube ist definitv drin, das Bild leider bissl verwackelt, oder was meinst Du?

Mangelhaft ist da sicher nix verbaut, ich mach das schon ein paar Jahre...
 
Cassius1985 schrieb:
Mangelhaft ist da sicher nix verbaut, ich mach das schon ein paar Jahre...
Ahh ok, dann fehlen die Schrauben halt einfach so.

Na gut, wenn man das schon ein paar Jahre macht............... und das die Erklärung ist.

Cu
redjack
 
Dreh mal den SchuKo Stecker von dem AV/Receiver oder PC um 180°. Nicht dass du eine klassische Brummschleife über den N zwischen den Geräten hast.

Hast du noch eine Netzwerkkarte/USB Karte oder irgendwas, was du zwischen Grafikkarte und Soundkarte stecken könntest?

Wie ist denn die Verlegung von dem Font Audio Kabel in dem Gehäuse? Kannst du das möglichst weit von irgendwelchen Stromkabeln trennen? Kreuzungen sind OK, aber gesammelt lang geführt ist immer extrem blöd.

Und was die anderen schon geschrieben haben, mal andere Anschlüsse am Netzteil für die Grafikkarte ausprobieren.

Optisch würde ich heute nicht mehr machen wollen. Du mußt der Soundkarte nämlich erst erklären, dass sie den Mehrkanal encodieren muß, damit eben auch Mehrkanal hinten ankommt. Ohne Kodierung/Komprimierung kann Optisch nämlich nur Stereo, was der Grund ist, warum das heute niemand mehr nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingsdom
Zurück
Oben