Plötzliches Spulenfiepen/Brummen

lolmachine4

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
241
Hallo Support-Team,

ich habe ein Problem mit meinem be quiet! Pure Power 11 CM 600 Watt (1 Jahr 9 Monate alt).
Das Netzteil lief bisher einwandfrei, leise, sauber, wie ich es gewohnt bin. Gestern habe ich es in ein neues Gehäuse verfrachtet - ausgebaut, auf den Tisch gelegt, sämtliche Komponenten umgezogen, Netzteil wieder eingebaut - und nun brummt das Netzteil bei Grafiklast wie eine Trafo-Station.
Die Hardware ist 1:1 identisch wie im Altsystem, lediglich das "Drumherum" wurde erneuert, bis auf ein paar Lüfter.
Um all das auszuschließen habe ich die 0-Methode versucht, ich habe alle Verbraucher abgesteckt außer MB,CPU,Graka. Dennoch, sobald ich in ein Spiel startet brummt das Netzteil so dermaßen laut das ich es selbst mit Kopfhörern höre. Beim ersten Mal habe ich panisch den Stecker gezogen weil ich dachte gleich knallts.

Um Einbaufehler auszuschließen habe ich, in meiner unermäßlichen Schlauheit und weil ich mir am Anfang nicht sicher war, direkt ein neues MB gekauft. Ich hatte erst das MB in Verdacht, weil das Brummen erst daher zu kommen schien, und es auch Nahe liegend war > Graka-Last, muss Spannungswandler für oder auf Grafikkarte sein.
Nun habe ich das Geld für das Board versenkt, denn es lag nicht daran. Ich habe dann aus Frust alles NOCHMAL ausgebaut und auf dem Karton zusammen gebastelt, mit NT außerhalb, und siehe da, der Verursacher war direkt klar.
Außerdem habe ich noch die Graka getauscht, habe noch eine alte 1070 (angeschlossen an VGA1) rumfliegen, bei der tritt das Problem sogar noch stärker auf.
Aktuell verbaut ist eine 3080 FE (angeschlossen auf beide VGA-Stecker am NT um die Last aufzuteilen), die aber per Software auf 250W beschränkt ist, so wie eine CPU, die im ECO-Mode läuft, das ganze System inkl. 2 Bildschirmen + Desktoplampe zieht im Spielebetrieb nur 450 Watt aus der Steckdose (gemessen mit einem Shelly Plug S), das NT ist also weit weg davon überlastet zu sein., es sollten laut Handbuch ~350 Watt auf den Rails zur Verfügung stehen.

Das Brummen ist auch im idle zu hören, aber wesentlich dezenter, da könnte ich mit leben, aber unter Last ist es so laut das ich es über 8 Lüfter als gefährliches Brummen raushören kann.

Meine Frage lautet jetzt: was tun? Garantie sind laut Webseite 5 Jahre, ich habe es noch keine zwei, gekauft bei Mindfactory, aber deren Support wird mich eh direkt an euch verweisen.

Hilfe :(

Gruß
 
Kann geschlossen werden, ich habe telefonisch jemanden erreicht (sehr freundlich und hilfsbereit!), das Teil soll nicht brummen und ich kann es einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben