Spulenfiepen GTX 980 selbst auf dem Desktop

Isku24

Cadet 1st Year
Guten Abend,

das Problem wurde soweit ja erwähnt. Habe bei meiner GTX 980 ZOTAC amp! Extreme Edition Spulenfiepen. Wenn dann nur auf dem Desktop manchmal, in Spielen soweit ich weiß gar nicht.

http://gyazo.com/9ff46f70aea9f4e771584cc882a23bb2 (einige Daten zu meinem PC)

zudem Netzteil: Corsair TX 650

Mainboard: ASUS P8Z77-V LX

Frage mich weshalb??

Zu dem habe ich bei dem Spiel ArmA 3 auf Ultra "nur" 20-25 FPS, hätte da mehr erwartet dachte eigentlich die Graka würde das locker schaffen?

LG

Die Maxwells haben häufig mit Spulen-/Transistor-Fiepen zu kämpfen. Das ist aber kein Defekt und damit kein Garantie/Gewährleistungsgrund. Wenn du sie noch keine 14 Tage hast, kannst du sie aber über das Fernabsatzgesetzt zurückschicken.
Unter Last wird das Fiepen entweder vom Lüfter übertönt oder durch die Belastung hat sich der Schwingkreis so verändert dann er keine hörbaren Frequenzen mehr erzeugt.

Wenn du Leistungswerte bestimmen willst, nutze bitte einen Referenzbenchmark - ARMA3 ist so ziemlich die schlechteste Methode den Rechner auf Leistungsdefizite zu prüfen.

arma 3 ist schlecht programmiert bzw. optimiert, das liegt nicht an der grafikkarte.

wenn du schon außerhalb der 14 tage rückgabezeit bist, frag beim händler, ob sie sie kostenlos umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gleich beim Kauf meiner ASUS STRIX 980GTX den Händler wegen des Spulenfiepens angesprochen und er sagte mir das dies wohl nur bei den ersten Modellen ein starkes Problem war , bei den jetzigen ist das wohl nicht mehr.
Meine fiept nirgends , nichtmal beim windows leistungsindex test und die von einem Freund auch nicht.
Ich würde ebenfalls versuchen umzutauschen.
Keine Probleme bei ARMA3 auch auf Ultra.

i7-3770k und ne GTX 980 an einem Moni mit 1680x1050 ? .. dein Ernst ?

Ich würde auch versuchen noch zurückzugeben

Dumm stellen - und bloß nichts vom Spulenfiepen erwähnen - innerhalb der 14 Tage ohne Angaben von Gründen (wenn online bestellt)

Kann sein das du nach neuster Gesetzgebung den Versand zurück selbst zahlen musst

bei arma 3 spielt die cpu IPC und frequenz ne entscheidende rolle, genauso wie den mod und auf dem server den du spielst, versuch mal deine cpu zu übertakten, +1 ghz brachten bei mir ca. 50% performance boost.

Ich würde auch mal ein Referenzbenchmark testen 3DMark11 oder nur 3DMark oder Unigine Valley Benchmark,und dann hier die Ergebnisse Posten.Dann könnte man feststellen ob es nur bei Arma 3 das Problem ist,oder ob es am System liegt oder besser gesagt ob es an der Graka liegt.

Danke für die zahlreichen Antworten! Habe nun die Grafikkarte reklamiert.

@RaptorTP ... wieso meinst du das mit der Auflösung? Was wäre denn die Empfehlung? Habe leider momentan nicht den neusten Monitor, der kommt erst die nächsten Wochen.

Dann ist ja gut ... Dachte du wolltest die Graka länger an so nem Monitor betreiben

Denn mit nem 500PS Wagen nur 30er Zone ist ja auch nix ;)

Zurück
Oben