Spulenfiepen RX 6700 XT ASUS DUAL OC

momo_

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
14
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR-4 3200
  • Mainboard: Asus B550 F-Gaming
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 550W
  • Gehäuse: Corsair iCUE 220T RGB
  • Grafikkarte: Radeon RX 6700 XT ASUS DUAL OC
  • HDD / SSD: 1TB Crucial SATA SSD, 1TB Samsung 980 Pro M.2 SSD, 500 GB SanDisk Extreme Pro M.2 SSD, 500 GB Intenso SATA SSD
Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte bestellt die ASUS DUAL OC RX 6700 XT. Allerdings hat die Karte unter Last extremes Spulenfiepen was das Spielen ohne Kopfhörer sehr unangenehm macht. Nun ist meine Frage ob das ein allgemeines Problem ist bei diesem Modell oder ob sich hier ein Umtausch lohnt. Denn bei den Tests die ich mir angeschaut habe wurde davon nichts erwähnt. Auch Undervolting habe ich versucht allerdings ist es dadurch nur geringfügig besser geworden. Noch ein zweite Frage hat das Spulenfiepen einen Einfluss auf Performance oder Langlebigkeit der Karte oder kann man es einfach ignorieren wenn es keine Lösung für das Problem gibt.
 
Spulenfiepen ist kein Umtauschgrund. Schon seit vielen Generationen tritt dieses "Problem" auf. Vorallem bei hohen fps Werten (z.B. im Spielmenü). Leider lässt sich daran wenig ändern. Das betrifft im Grunde alle aktuellen Nvidia und AMD Karten, mal mehr, mal weniger. Aber bereits zwei identische Karten können unterschielich stark ausgeprägtes Coil Whining zeigen. Intel Karten vermutlich auch, kann ich aber mangels vorhandener Karten nicht eindeutig bestätigen.

Ein Framelimiter kann dabei helfen, hohe Frameraten zu begrenzen. Auch kann ein anderes Netzteil das Coil Whining reduzieren, das ist aber eher Glückssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby und Captain Mumpitz
Die Ursache von Spulenfiepen ist Magnetostriktion. Oft sind aber nicht die Spulen schuld, sondern andere Bauteile (vor allem Keramikkondensatoren und Halbleiter). Die Ursache dafür ist entweder Elektrostriktion oder der Piezoeffekt.

Keines der Ursachen ist ein Mangel oder führt zu einem vorzeitigen Problem. Den meisten Menschen fällt es nicht auf und die Industrie ist sich dieses Problems nicht bewusst. Du hast einfach nur Pech.
 
Ich habe die selbe GraKa, aber gluecklicherweise kein Spulenfiepen
 
Darkblade08 schrieb:
Spulenfiepen ist kein Umtauschgrund.
Für einen Widerruf braucht man keinen Grund.

Grafikkarten können auch in unterschiedlichen Systemen unterschiedliche Spulengeräusche erzeugen.
 
Danke erstmal für die Rückmeldungen dann muss ich es wohl einfach ertragen
 
Wenn deine Widerrufsfrist noch nicht um ist, dann ab zurück damit und eine neue Karte kaufen. Oft kann sogar die gleiche Karte mal mehr, mal weniger Spulenfiepen erzeugen.
 
Bei sehr hohen FPS tritt oft ein stärkeres Fiepen auf. Mit einem sensiblen FPS-Limit z.b. nahe der Monitor Refreshrate / Hz kann es weniger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Habe die Karte erst seit 2 Tagen also werde ich sie zurückschicken und nach einer neuen schauen. Danke nochmal für die Hilfe.
 
Undervolte mal die Karte,das bewirkt oft wunder.

Meine Asus Dual 6700XT hatte 0Spulenfiepen auch nicht bei 500FPS.

Aber ich hab se sofort undervoltet nach dem einbau,also kann ich nicht sagen ob die ab Werk fiepen hatte oder nicht.

Meine 6800XT hat auch leicht gefiept,ist mit UV komplett verschwunden.

Kannst dich ja mal ran tasten in 10ner Schritten,mehr als der treiber abschmieren wenn zu wenig spannung ist passiert da och nicht.
Ergänzung ()

momo_ schrieb:
Auch Undervolting habe ich versucht allerdings ist es dadurch nur geringfügig besser geworden
Hm wie weit haste denn undervoltet?

Kannst ja mal bis zur grenze gucke obs doch noch besser wird.

Ansonsten kann auch ein anderes NT echt was ausmachen zugegeben ist das blindkauf,meine 1070TI damals hat sich kaputt gefiept bei mir,bei jemand anderen eingebaut fiepen war weg...

Ist halt sehr viel Glückssache kannst halt sogut wie mit jeder Karte haben.

Aber wenns unerträglich ist würde ich die Karte auch besser zurück schicken wenns sich nicht bändigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011 ich habe über das Tweak III Tool meine Karte undervoltet das habe ich in kleinen Schritten bis zum Treiberabsturz getrieben und es hat sich bis dort hin nicht erheblich geändert es war zwar leiser allerdings immer noch deutlich zu hören.
 
Zurück
Oben