Spulenfiepen... MSI MPG Z390M Gaming Edge AC & Intel Core i7-9700K

kingmarci

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.274
Hallo zusammen,

ich weiß so langsam nicht mehr weiter. :heul:

Das Problem:
Eine Art Spulenfiepen zu jeder Zeit, außer im UEFI. Und das schon ewig und auf etlichen Systemen. Ich habe immer ein dauerhaftes Fiepen bzw. einen Hochton zwischen CPU, M.2 Slot und VRMS. Also der Rechner steht auf dem Tisch, rechts vom Monitor. Ich dachte erst es liegt an den M.2 SSDs, welche ja gerne mal knarzten. Aber das war es nicht.

was ich unternommen/getestet habe:
  • Keine GPU verbaut, quasi Null Methode.
  • UEFI default, oder XMP Profil

Am Anfang dachte ich, gut liegt am Board oder SSD, also ausgetauscht. Mittlerweile habe ich mehrfach ALLES ausgetauscht, sogar meine Eingabegeräte... Momentan bin ich sogar auf eine 120GB SATA SSD umgestiegen, aber auch das hilft nicht.
Bei Manchen Boards lies sich das durch die Anpassung der Energiesparmodi verändern. Leider nie dauerhaft.


Wie geht ihr damit um? Habt ihr dieses Problem nicht? Wenn man danach sucht, findet man etliche Einträge aber keine 100%ige Lösungen.


Ich hatte folgende Hardware:

Mainboards:
2x MSI MPG Z390M Gaming Edge AC
1x MSI MPG Z390I Gaming Edge AC
2x ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac
3x Gigabyte Z390 I Aorus Pro WIFI

CPU:
1x Intel Core i7-9700K
3x Intel Core i7-8700
2x Intel Core i5-8400

PSU:
2x be quiet! Straight Power 11 550W
2x Corsair SF600 80 PLUS Platinum 600W

M.2 SSDs
1x Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
2x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
2x Corsair Force Series MP510 480GB, M.2
1x Kingston HyperX Fury SSD 120GB, SATA
 
Neee... :D Das ist doch keine Lösung. Ich zahl doch nicht für Bling Bling und Tempered Glas und versteck es dann gedämmt in ner Ecke...
 
kingmarci schrieb:
Neee... :D Das ist doch keine Lösung. Ich zahl doch nicht für Bling Bling und Tempered Glas und versteck es dann gedämmt in ner Ecke...
Dann musst du wohl Kopfhörer aufsetzen oder dir nen größeren Tisch kaufen und den Rechner weit genug wegstellen. Was willst du sonst noch machen, wenn du die komplette Hardware mehrfach getauscht hast?
 
Wenn du schon alles getauscht hast, wie schaut es mit der Grafikkarte aus? Schon mal geguckt, ob die nicht für das Spulenfiepen verantwortlich ist?

Außerdem ist Spulenfiepen leider kein Garantie / Gewährleistungsfall. Wirst es wohl oder übel irgendwann akzeptieren müssen, wenn du es nicht gelöst bekommst. Klar kannste, falls du die Teile immer online kaufst, dem Händler es zurückschicken - ist dein gutes Recht. Es ist aber leider auch sein gutes Recht, dich dann als Kunden zu sperren, wenn seiner Meinung nach die Retouren zu viel sind oder der Warenwert, den er abschreiben muss.

Gibt nämlich kein Gesetz, daß ein Händler dir was verkaufen muss.
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn du schon alles getauscht hast, wie schaut es mit der Grafikkarte aus? Schon mal geguckt, ob die nicht für das Spulenfiepen verantwortlich ist?

Geht schlecht wenn keine verbaut ist ;)
Das Problem scheint ja bei vielen Boards zu existieren. Kann ja nicht sein das ich 8 mal hintereinander in die Sch***e greife...

Es geht hier auch nicht um Rückgaben etc. sondern um dieses dauerhafte Piepen... Das muss man doch minimieren können.
 
Du hast 8 verschiedene Boards probiert und es ist immer gleich geblieben? Sicher, dass nicht etwas anderes in deiner Umgebung fiept?
 
Ich hab auch die Räume gewechselt und auch anwesende Personen gefragt ob sie es auch hören, da ich teilweise an mir selbst gezweifelt habe :freak:
Der PC ist im Windows, einfach nur hochgefahren. Windows und Treiber installiert. Mehr nicht...
 
Könnte das Netzteil sein. Die brummen gerne vor sich hin.

Vergiss nicht, fiepen können nur induktive Bauelemente. Kapazitive tun dies meines Erachtens nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
kingmarci schrieb:
Es geht hier auch nicht um Rückgaben etc. sondern um dieses dauerhafte Piepen... Das muss man doch minimieren können.

Das ist schon klar, sollte auch in keiner Weise eine Unterstellung sein. Nur die ganzen ausprobierten Teile haste bestimmt nicht in einer "für später Kiste" im Keller liegen. ;)

Ich schmeiße jetzt mal eine Fragestellung zur Fragestellung in den Raum, da vielleicht jemand mit Wissen über elektrische Leitungen, usw. hier auch mit liest:

Kann die generelle Stromleitung der Wohnung so etwas verursachen?

Ansonsten hätte ich noch die bei allen Boards von dir integrierte W-Lan Lösung in Verdacht. Das bei deiner speziellen Konstellation da halt fiept.

@PS828 da hat er ja auch schon 4 verschiedene durch. ;)
 
Hatte es nur schnell überflogen.

Möglich sind auch Verteilerleisten.

Aber wenn es direkt aus dem PC kommt.. Gehäuselüfter garantiert ausgeschlossen? Bzw CPU Kühler.. Die sind auch oft am fiepen.

Es gibt auch ganz seltene Fälle von elektrischer Resonanz zwischen Bauteilen außerhalb aber ich kann mir nicht vorstellen dass dies durch die Kabelisolierung passieren kann.

Auch die Lautsprecher können auf sowas reagieren. Wenn da ein Magnet angeregt wird kann es auch fiepen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RickyM
So in diese Richtung denke ich auch. Hatte auch paar andere Kaltgerätekabel getestet. Hat leider auch nichts verändert.
 
Die Sache mit den Lautsprechern kannst du auch ausschließen? Wenn die nah an elektrischen Feldern stehen ist das gut möglich.

Man kann ja auch über den Wasserkocher Radio hören wenn man Pech hat.

Elektromagnetische Wellen sind was feines :D
 
Diese Hardware ist komplett Neu letzten Monat angeschafft worden und bleibt auch (trotz des Fiepens):
  • Intel Core i7-9700K
  • MSI MPG Z390M Gaming Edge AC
  • Corsair Vengeance LPX schwarz 32GB, DDR4-3200, CL16
  • ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER Advanced
  • be quiet! Dark Rock 4
  • Fractal Design Meshify C Mini
  • be quiet! Straight Power 11 550W
  • 2x Silent Wings 3 140mm
  • Silent Wings 3 120mm
als Sound System ist ein Bose Companion 50 via USB im Einsatz
Ergänzung ()

Wenn du mal danach googlest gibt es etliche mit identischem Problem... Aber hey, danke für deine Hilfe.
mMn hat es was mit Energieeinstellungen etc. zu tun.
 
Könnte auch sein dass du das irgendwann nicht mehr hörst.

Nicht drauf konzentrieren, irgendwann isses weg. Ich kenne das zu gut und mittlerweile ist der Kühlschrank in meiner Studentenwohung zusammen mit dem rauschen des PCs wie Körperrauschen ausgeblendet :D und zu Hause hab ich eh meine ruhe, da mein Notebook erst dann die Lüfter an macht wenn ich doch was zocke.
 
Und genau so solls ja auch sein. Mein PC ist komplett lautlos. Lüfter gehen erst bei Last (Spiele) an. Daher hört man dieses Fiepen auch so schrecklich raus.
 
Netzteilanforderung nur für die Graka Empfohlenes Netzteil 650W.
Bau ein zum System passendes Netzteil ein und das Problem ist gelöst!
Ach, ja und Schaltnetzteile sollte man auf allen Schienen nur mit zwei drittel Last fahren!
 
Überdenke mal deinen Post und ergänze Fachwissen und lies vielleicht auch den Text mal komplett...
Hauptsache einen Post mehr auf der Liste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich ärgerlich das du so empfindliche Ohren hast und dann noch willst das der Rechner direkt auf Kopfhöhe steht.

Entweder lebst du damit oder stellst den Rechner unter dem Tisch, da absolut null Geräusche wirst du nur mit Passiv gekühlter Hardware hinbekommen aber die hällt dem Takt nicht lange hoch beim Zocken und eignet sich dafür nur bedingt.
 
Zurück
Oben