Spulenfiepen nach MB/CPU/NT wechsel

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus zusammen

Ich hab mein System aus der SIG erneuert. (GPU ist geblieben)
Es ist ein Ryzen 9 5900X verbaut worden, ein 850 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+, 32 GB ram und ein MSI Tomahawk BN550 Mainboard.

Nach dem ich alles erfolgreich zusammengebaut habe und alle nötigen tools und game installiert habe wurde heute "Escape from Tarkov" getestet

Ich habe im spiel ein sehr lautes Klackern, welches von er GPU kommt. Es ist nichts mechanisch (Habe beide Lüfter angehalten und das Geräusch bleibt bestehen).
Im Menü vom SPiel, bei 30 FPS ist die Frequenz des klackern geringer, als wenn ich ingame bin bei ~ 90 FPS.
Wenn ich in den Grafiksettings VSYN aktiviere, verschwindet das klackern. Allerdings habe ich dann nur 60 FPS ingame.

Woran kann das liegen ?

Mit meinem alten System hatte ich keinerlei Spulenfiepen
 
Naja die Stromversorgung wurde ja geändert, und wenn ich in Google danach Suche findet man einige Fälle in dem davon berichtet wird das die Problematik erst durch ein neues Netzteil ausgelöst werden.

Kannst ja mal das alte Netzteil testweiße dranhängen
 
Hatte bei meiner 5700XT auch das Klackern nach Wechsel vom Straight Power E10 auf E11.
Das liegt am NT. Schilder be quiet mal deinen Fall, bei mir waren sie sehr kulant.
 
eine vermutung könnte sein: dein altes system hat deine 1080 ti massivst ausgebremst. deine karte hatte das klackern die ganze zeit, du hast es nur nie so wahrnehmen können weil die gpu mit dem ivy bridge nie an ihr limit kam. der 5800x reizt die karte jetzt ziemlich gut aus, deswegen nimmst du solche geräusche eher war.
 
Klackern ist KEIN Spulenfielen.
 
Destyran schrieb:
eine vermutung könnte sein: dein altes system hat deine 1080 ti massivst ausgebremst. deine karte hatte das klackern die ganze zeit, du hast es nur nie so wahrnehmen können weil die gpu mit dem ivy bridge nie an ihr limit kam. der 5800x reizt die karte jetzt ziemlich gut aus, deswegen nimmst du solche geräusche eher war.
im alten System sahen die GPU Werte im MSI Afterburner aber recht ähnlich aus... daher glaube ich nicht das es daran gelegen hat .

Und evtl. is klackern auch das Falsch Wort... es ist schon das "Spulenfiepen-typische" Geräusche nur in einer niedrigeren Wiederholfrequenz.

Meine Erste Vermutung war auch das es am neuen NT liegt. Was genau hasst du be quit geschrieben und wie haben die drauf reagiert @Benzen

edit: habe gerad mal FurMark laufen lassen und es ist definitiv spulenfiepen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben