Starkes Spulenfiepen der Grafikkarte nach Upgrade von MB/CPU

Arcturus128

Captain
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3.684
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 2×16 GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 Rev. 1.3
  • Netzteil: Corsair RM550x
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro
  • Grafikkarte: MSI RX 480 Gaming X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es geht um den PC eines Freundes. Nach dem Aufrüsten von Mainboard, CPU und RAM hat die Grafikkarte unerträgliches Spulenfiepen.

Vorher war die RX 480 im Desktop-Betrieb völlig still und in Spielen gab es ein tieffrequentes Spulenrasseln, was kaum störend war.

Nun fiept sie hochfrequent in Spielen und sogar im Desktop-Betrieb/Leerlauf, was da besonders stört. Es ist auch definitiv die Grafikkarte und nicht das Mainboard etc.

Spiel:
http://sndup.net/xk3k

Leerlauf (Desktop):
http://sndup.net/8mzq


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Am Netzteil einen anderen Steckplatz für das PCIe-Stromkabel verwendet.
In der Radeon-Software alle möglichen Einstellungen getestet, Power-Limit, FPS-Limit, Undervolting.
Alles ohne jegliche Änderung, kein Wunder wenn sie bereits komplett im Leerlauf fiept und zirpt.


Es ist sehr ärgerlich, da die Karte immer noch ausreichend ist und das Spulenrasseln leicht erträglich waren. Nun zwingt offenbar das Hardware-Upgrade auch zu einer neuen GPU.

Hat irgendwer noch Tipps? Ist es üblich, dass nach einem Upgrade anderer Komponenten sich plötzlich das Spulenfiepen der Grafikkarte so massiv ändert?
 
Das Problem hatte Ich vor langer Zeit mal auch gehabt. Da hatte Ich nur den RAM und die CPU ausgetauscht und auf einmal hatte meine damalige RX580 extremstes Spulenfiepen.
Konnte das dann auf ein Upgrade auf ein neues Netzteil wieder etwas leiser bekommen, aber generell ist es schon möglich, das ein Austausch von Komponenten Spulenfiepen verstärkt werden kann.

Aber normalerweise ist so was sehr selten und kommt eher vor wenn man z.B das Netzteil tauscht.

Du kannst mal Undervolting im AMD Treiber versuchen. Das kann das Spulenfiepen eventuell ein bisschen senken.
 
Ist es wirklich die Graka?
Kann es sein das das Netzteil mit der neuen Hardware Probleme hat und deswegen rumpfeift, weil die Lastwechsel zu schnell sind?
Und ja es kann passieren das Hardware auf einmal überbelastet ist, beim Einbau neuer Hardware und es zu Problemen kommen kann.
 
Arcturus128 schrieb:
Hat irgendwer noch Tipps? Ist es üblich, dass nach einem Upgrade anderer Komponenten sich plötzlich das Spulenfiepen der Grafikkarte so massiv ändert?
MaW85 schrieb:
Ist es wirklich die Graka?
Kann es sein das das Netzteil mit der neuen Hardware Probleme hat und deswegen rumpfeift, weil die Lastwechsel zu schnell sind?
+1

Ist es wirklich die GPU und nicht das NT? Ich spreche aus Erfahrung. Lol.

Aber ja, das kann trotzdem passieren. Leicht veränderte Last auf dem NT durch MB und/oder CPU und schon hast du Spulenfiepen. Es ist.....eine Katastrophe. Leider.

Hilft nur ausprobieren und rumprobieren. Bei mir hat zb. das Verändern der RAM Frequenz von 6000 auf 6400 Spulenfiepen hervorgebracht.

Entweder Hardware nochmals wechseln oder rumprobieren ob du es anders gelöst bekommst.
 
Ich werde die nächsten Tage noch einmal mit einer leeren Küchenrolle am NT und der Grafikkarte hören, wir sind uns aber eigentlich bereits sicher, dass es die Grafikkarte ist.
Das Netzteil ist mit dem Lüfter nach unten verbaut, da müsste das Fiepen vor allem unten und hinten zu hören sein,m an hört es aber an jeder Öffnung des Gehäuses.

Wir haben auch bereits ein Cablemod-Kabel bestellt auf gut Glück. Das XMP-Profil vom RAM werden wir auch noch testweise deaktivieren (@nighteeeeey)

Syndlogic schrieb:
Du kannst mal Undervolting im AMD Treiber versuchen.
Die Grafikkarte wurde schon bei Kauf so weit es stabil ging undervoltet, da ist kein Spielraum mehr drin.
 
Noch einmal kurz eine Rückmeldung. Mit einer Papprolle konnten wir das Geräusch keinen Deut besser orten als mit bloßen Ohren, eher noch schlechter.

Letztlich hat sich herausgestellt, dass es nicht die Grafikkarte und auch nicht das Netzteil war, sondern das neue Mainboard. Dieses hat aus dem Bereich des Chipsatzes und besonders stark bei Datenübertragungen im Explorer lautstark gefiept. Da das Geräusch also direkt unter der Grafikkarte entstand, war ich sicher, dass es diese ist.

Da keinerlei UEFI-Einstellungen etwas gebracht haben und es bereits im Idle ein nicht erträgliches Ausmaß hatte, musste das Mainboard leider leider wieder zurückgeschickt werden.

Edit: Das ebenfalls (aber nur in Spielen) vorhandene Spulenfiepen der Grafikkarte hat durch den Mainboard-Tausch tatsächlich die Tonlage geändert, auch deshalb lag die Vermutung nahe, dass hier das ganze Problem lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Zurück
Oben