Spulenfiepen - oder etwas anderes? (GTX 580)

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Ich habe mir letzten Monat einen sehr leisen Rechner verbaut, mit folgenden Komponenten:
- i7 2700k (auf 4,5GHz übertaktet)
- Zotac GTX580 AMP2 (nicht übertaktet)
- Samsung 830 SSD
- Asrock Extreme4 Gen3 Mainboard
- 16GB CL9 RAM
- 650W Corsair AX650 Netzteil

Mein PC läuft generell sehr ruhig, wenn ich den PC allerdings starte oder eine Anwendung (wie z.B. Firefox) öffne, dann kommt ein "Surren", manchmal fiept es auch ganz leise. Während dem Spielen (egal welches Spiel, egal auf welcher Einstellung) ist das nicht zu hören.
Das Geräusch kommt manchmal auch während dem surfen im Internet.

Ist das ein Spulenfiepen der Grafikkarte? Ich selbst bezweifle es, da in Spielen ja wirklich nichts davon zu hören ist.

Was könnte es sonst sein?

Danke im voraus. :)

MfG

Edit: Oh Schock!! Es ist das Netzteil. =(

Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du ein auf 4,5 ghz übertakteten 2700k ?

Hi takoru,

Ich kann die nur sagen, dass sehr warscheinlich das Netzteil Schuld ist. Ich selbst habe das selbe Netzteil und das leidet auch an spulenfiepen

G kerrigen

Musst du schon selber dein ohr ranhalten und hören.woher sollen wir von weiten wissen wo es bei dier fiept.tippe auf gpu oder nt

Welche Maus hast du? Meine Logitech fiept zB.

Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, dass der Schall bei solchen hochfrequenten Tönen schlechter zu Orten ist. :D

Wer sich mein "Edit" im ersten Posting durchgelesen hätte wüsste, dass ich, noch bevor jemand hier geantwortet hat, rausgefunden habe, dass mein Netzteil die Wurzel allen Übels ist.

Thema ist daher geklärt, danke.

Zurück
Oben