Spulenfiepen vom Netzteil selber fixen?

GGOR

Ensign
Schönen Abend zusammen :)

Habe ein gebrauchtes Corsair ax850 (keine Garantie mehr), welches Spuhlenfiepen aufweist. Im Idle ist es still. Manchmal hört man es beim verschieben eines Fensters. Richtig laut wird es wenn ich das System belaste zb. mit Heaven. Kann man das Problem evtl. selber reparieren oder ist es nicht zu empfehlen oder gar gefährlich?

Ein Netzteil öffnet man aus Prinzip nicht, es sei denn, man ist in Elektrotechnik entsprechend ausgebildet... Da gilt immer Lebensgefahr.

Wenn du schon so fragst: Finger weg, Lebensgefahr! Als Laie das NT NICHT öffnen. Außerdem: sicher dass es das NT ist und nicht die Grafikkarte?

Niemals ein Netzteil aufschrauben wenn man nicht absolut genau weiß was man da tut. Niemals!
In den nicht gerade kleinen Kondensatoren im Inneren kann auch im ausgeschalteten Zustand eine lebensgefährlich hohe Spannung enthalten sein.

Ok danke für die Antworten! ja es ist sicher das Netzteil. Hatte die Grafikkarte schon mit einem anderen Netzteil am laufen und hatte nie Probleme. Man hört es auch wenn man mit dem Ohr nahe ran geht.

Ich kann dir als Fachkraft sagen:
1. Als Laie Finger weg! Selbst wenn du den Strom getrennt hast kann da noch lebendsgefährliche Spannung drauf sein.
2. Selbst als Fachkraft ist das verdammt schwierig. Das Problem sind die Drosseln. Du müsstest eine alternative Bauform wählen und einlöten. Die Alternative zu finden (Sättigungsfestigkeit, Linearität, Frequenzgang, Verluste, Bauform, Lochmaß) ist ohne eine umfangreiche Dokumentation des NTs, viel Fachwissen und viel Zeit nicht möglich. Wenn man eine gefunden hat kann man diese dann zwar für alle NTs des selben Typen verwenden, aber ich denke nicht, dass sich zufällig jemand über dein Modell Gedanken gemacht hat.
3. Die Chance das ein Laie der sich über 1. und 2. hinwegsetzt dabei das NT kaputt macht (im Schlimmsten Fall jagst du einen Elko hoch) und dabei den halben Rechner mitreist ist recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
also mir sind schon diverse Netzteile hochgegangen im laufenden Betrieb...aber der Rest vom Rechner lief trotzem immer noch...

vor 5 Jahren hatte ich das Problem gehabt..Rechner lief gerade wieder halbe Nacht durch..morgens...wollte nur was nachschauen...kurz die Maus bewegt ..gabs nen lauten Knall..Rechner aus..Gehäuse aufgeschraut...nix zu sehen am Board und CPU..neues Netzteil rein und es war Ruhe..lief dann bis zum Wechsel auf Haswell System

Du hast auch sicherlich nicht vorher an deinen Netzteilen rumgebastelt oder?
Wenn Du beim öffnen und Basteln durch ein Missgeschick Schutzschaltungen beschädigst ist die Chance schon groß die Kiste zu terminieren :)

Früher als Kind habe Ich mal hinten am Netzteil (Mein PC startete nicht) diesen kleinen Schalter auf dem 230 stand auf 110 gestellt und die Kiste eingeschaltet, das gab einen schönen Blitzberg und die Kiste war komplett im Eimer xD

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
@Brötchenesser: Das kommt auch immer auf den Fehler an. Wenn du eine CMC nimmst, die eine zu geringe Sättigungsgrenze hat sackt die Impendanz zusammen und der Zwischenkreis wird hochgepumpt bis es knallt. Ich geh mal stark davon aus, dass die Elektronik auf dem Board weniger spannungsfest ist als das NT. Der Überspannungsschutz wird in diesem Fall nicht helfem, da er bei schlechten NTs nur die Primärseite überwacht. Folge: Im Rechner kracht es.

PS: Das soll jetzt dein NT nicht abwerten, ich kenne es nicht. Aber in Sicherheitsfragen gehe ich immer vom worst case aus.

Beim Netzteil was selber machen ist immer schlecht. Prinzipiell müsstest du die Spulen verkleben.
Aber Netzteile sind relativ gefährlich, ich hatte mal eines in der Hand (und es war aus) und mein arm hat unangenehm gezuckt, Herz angefangen Rasen... Das war ein dreckiges Gefühl. Obwohl das Netzteil ein sehr kleines war (kaum 10W, aber prinzipiell ein sehr sehr kleines PC Netzteil) und es aus war....
Ich würde die Flossen von lassen....

Zurück
Oben