Spulenfiepen wegbekommen im Lautsprecher/Mikro - wie?

S

sternix

Gast
Hi,

kurz zum System:

AsRock Z370 K6
MSI GTX1080 Gaming X+
Logitech Z313 2.1 bzw. Sennheiser GSP300.

Sobald ich irgendwie mehr als 150FPS oder so habe hört man im Kopfhörer sowie andere auch bei meinem Mikrofon ein deutliches Spulenfiepen. Den Ton haben schon einige mit einer Fliege verglichen. An der Grafikkarte selbst hört er sich viel hochfrequenter an..
Ich würde nun gerne das Spulenfiepen eliminieren. Ich hatte es erstmal mit einer extrem billigen "externen Soundkarte" probiert, doch das funktioniert mal so gar nicht wie gedacht. Das Spulenfiepen im Kopfhörer an sich ist weg, aber der Ton ist leiser, das Mikrofon nimmt nur noch Geräusche auf wenn ich direkt gegen das Mikrofon "haue" und auch der Realtek HD Audio-Manager erkennt das Device nicht mehr, was problematisch ist, da ich unter Soundeffekte gern die Einstellung "Stark" verwende. Was bräuchte ich denn nun um das Spulenfiepen zu eliminieren im Kopfhörer sowie im Mikrofon und wie kriege ich dann noch eine Einstellung hin die dem "Stark" vom Realtektreiber entspricht?

Mit freundlichen Grüßen
 
Ein Ton den du aus deinem Kopfhörer hörst ist kein Spulenfiepen sondern ein Störgeräusch, was auf andere Weise entsteht, bspw. durch elektromagnetische Strahlung oder eine Masseschleife.
Wenn du tatsächlich Spulenfiepen von deiner Grafikkarte hörst, dann kann das purer Zufall sein und nichts mit Erstgenanntem zu tun haben.
 
dein ansatz mit der externen soundkarte garnichtmal so falsch, nur das gewählte modell taugt wohl nix.
weg bekommst du es nur komplett, wenn du die grafikkarte austauschst. ansonsten musst du die symtome eben dämpfen:

  • framelimiter, vsync
  • externe soundkarte
  • interne soundkarte mit eigenem stromanschluss
falls es eine brummschleife ist, wie arcturus sagte, dann ist das ne andere problematik.
 
Bei einer 10 Euro 1 Zentimeter Karte kannst du halt auch keine Verstärker erwarten oder Qualität.

Ordentliche Karte kaufen. Asus Xonar oder ähnliches.

Ist ganz normale elektromagnetische Strahlung die zu störgeräuschen führt wenn die Karte zu sehr ballert.
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinen PC-Lautsprechern.
Bei mir hat es geholfen, die GPU zu undervolten (meine hat -93mV geschafft). Ich habe zwar ne AMD-GraKa, aber du kannst es ja mal versuchen.
 
Mit Undervolting habe ich es schon versucht, bringt leider überhaupt nix. Diese "Brummschleife" hört sich an wie das Geräusch, was mein Subwoofer macht, wenn er an ist. Das im Mikro und im Kopfhörer ist definitiv was anderes. Ich bin ganz ehrlich, aktuell habe ich keine 150€ oder so für eine ordentliche Creative externe Soundkarte. Wäre das Problem auch durch eine interne Soundkarte behebbar, so im Preislimit von 50€? Was wäre wenn da möglich? Creative Sound Blaster Audigy? Asus Xonar DGX? Was ist denn in dem Preisbereich wohl das Beste?
 
Die Lösung von Einigen bei solchen Fällen war, dass sie sich eine externe Soundkarte gekauft haben und daran deren Kopfhörer anschlossen. Das bringt die Soundkarte auf Abstand vom restlichen System und damit allen magnetischen Feldern des Computers.
An billigste Soundkarten würde ich gar nicht erst denken und lieber etwas mehr Geld in eine gute Soundkarte investieren, welche auch der Onboard Soundkarte überlegen ist.
Eine Asus Xonar ist gar nicht mal verkehrt und preislich auch angemessen, finde ich.
 
Interne Karten sind grundsätzlich deutlich störanfälliger, da sie direkt im Magnetfeld liegen.

blackbirdone schrieb:
Bei einer 10 Euro 1 Zentimeter Karte kannst du halt auch keine Verstärker erwarten oder Qualität.

Wenn man ein gutes Exemplar erwischt hat, durchaus!


Um Sabrent mache ich mittlerweile jedoch einen Bogen. Die verbauen leider nur noch minderwertige Chips.
 
Ich denke ich probiere es einfach mal mit einer internen Soundkarte. Die Creative Modelle sind ja alle schon etliche Jahre alt, die Asus Modelle eher neuer. Was mir nun auffiel: Es gibt eine Asus Xonar DGX und eine Asus Xonar SE. Da ich mit all den Fachbegriffen auf der Asusseite wo man die 2 vergleichen kann nicht viel anfangen kann frag ich euch nun: Welche ist besser? Beide liegen bei 38€.
780349
780350
 
Wo hast du hs und mic denn angeschlossen? Häufig liegen solche Störgeräusche auch an schlecht geschirmten Kabeln im Gehäuse und sind weg wenn man von frontaudio auf die Buchsen am Mainboard wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Da mir ein Kabel beim Frontheader des Gehäuses gerissen ist, habe ich Mikro und Kopfhörer aktuell hinten angeschlossen. Den Frontheader würde ich aber eh nicht gern benutzen, ich schließ die Geräte lieber hinten an.

Leider habe ich es vorher nie getestet, kann somit nicht sagen, ob das Problem so zu beheben wäre.
 
Schon tausend mal geklärt das Thema. Einfach mal danach googeln.
 
Zurück
Oben