Spulenfiepen

MarcoW

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair, 2x 8Gb (2400 mhz)
  • Mainboard: Asus Prime Z370-P
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt
  • Gehäuse: Zalman Z11
  • Grafikkarte: Nvidia Rtx 3060 Ti
  • HDD / SSD: Samsung 860 Evo 1 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Problem ist das alt bekannte Spulenfiepen. Mir ist klar, dass die Karten das alle mal mehr mal weniger haben, aber evtl. kommt es garnicht von der Karte. Ich hatte vorher eine Gtx 1070 drin, die zwar ebenfalls Spulenfiepen hatte, allerdings nicht in dem Ausmaß. Das Geräusch entsteht vorallem ab 1800 mhz aufwärts (bei 1900 mhz surrt es dann richtig laut), bei 1700 mhz ist es erträglich, bei 1600 mhz kaum hörbar. Nun hatte ich gestern zum testen die Rtx 3060 Ti mal deaktiviert und den Monitor an die onboard Karte angeschlossen. Ich hatte nach wie vor ein leises knisterndes Geräusch wahrnehmen können, allerdings nur hörbar, weil das Gehäuse offen war. Des weiteren fiel mir vorhin etwas kurioses auf: Wenn ich während des Zockens einen angeschlossenes Gerät vom Pc trenne oder Verbinde, hört das Surren für eine Sekunde auf und geht dann wieder weiter. Dabei ist es egal wie das Gerät angeschlossen ist. Ob das ein Usb Stecker ist, oder mein Router, sogar beim Klinken Stecker meiner Boxen stoppt das Geräusch für eine Sekunde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Runtertakten der Gpu (Das Geräuscht wird leiser, ist aber immer noch unerträglich)
2. Mit Dämmmaterial die Front meines Gehäuse gedämmt, weil das Surren dort am lautesten zu hören war (Leiser geworden ist es, aber immer noch zu laut)
3. Alle Kabel geprüft, ob sie richtig sitzen.
 
Spulenfiepen muss nicht zwangsweise von einem Gerät alleine kommen, es kann auch häufig ein Zusammenspiel der Hardware sein.

Ich würde darauf tippen, anhand deiner Beschreibung, dass das Fiepen nicht von der Graka, sondern vom Mainboard kommt und mit der Stromversorgung zusammenhängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Baal Netbeck
undervolten kann mWn helfen.

auch die spulen der VRMs auf dem MB können fiepen.
 
Das mit dem Undervolten hatte ich bereits irgendwo gelesen. Leider ist die Funktion beim msi Afterburner ausgegraut. Eine neue Version installieren hat auch nichts gebracht.
 
hast du auch mal probiert die FPS zu begrenzen? Meinetwegen auf max. 80?
 
Spiele prinzipiell mit Vsync und einem 60hz Monitor. Die 60 fps reichen mir vollkommen. Das mit dem Undervolten werde ich mal testen.
 
MarcoW schrieb:
Das mit dem Undervolten hatte ich bereits irgendwo gelesen. Leider ist die Funktion beim msi Afterburner ausgegraut. Eine neue Version installieren hat auch nichts gebracht.
In den Afterburnereinstellungen muss auch händisch in den Einstellungen abgeändert werden um die Spannungsregelung freizuschalten. Ein Blatt Papier zum Hörrohr geformt erleichtert das Auffinden der Geräuschquelle, oder Grafikkarte ausbauen und mit Onboardgrafik testen ob das Fiepen weg ist.
 
Fiepen bei 60Hz? - etwas früh... bist du sicher, dass es die GPU ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sicher bin ich mir da mittlerweile nicht mehr, dass es die Graka ist. Onboardgraka habe ich getestet, ein leies Geräuscht konnte ich trotzdem noch hören.

Habe nun meine ersten Versuche mit dem Undervolten hinter mir, bei 925 mV konnte ich keine Fiepen mehr hören, allerdings lief es nicht stabil. Werde da noch ein wenig herumtesten. Da die Lüfter aber auch sehr laut waren könnten die das ganze auch übertönt haben.
 
Naja, nicht, dass du Symptome statt der Ursache bekämpfst.

Die Funktion von einem Stethoskop ist bekannt? - in so gut wie jedem Haushalt kann man etwas finden was sich dafür eignet.
 
MarcoW schrieb:
Wenn ich während des Zockens einen angeschlossenes Gerät vom Pc trenne oder Verbinde, hört das Surren für eine Sekunde auf und geht dann wieder weiter. Dabei ist es egal wie das Gerät angeschlossen ist. Ob das ein Usb Stecker ist, oder mein Router, sogar beim Klinken Stecker meiner Boxen stoppt das Geräusch für eine Sekunde.

das Spulenfiepen geht dann für kurze Zeit weg? Dann müssten aber zumindest die FPS solange etwas runter gehen, das Geräusch wird ja normal mit sinkenden FPS leiser.
 
Das mit der Küchenrolle habe ich mal probiert. Netzteil ist es defintiv nicht. Das sitzt im Zalman Z11 Gehäuse unten und dort ist das piepsen am leisesten. In der Mitte des Gehäuses ist es am lautesten, also entweder Graka oder Mainboard, genau konnte ich es auch so nicht lokalisieren. Aber vilt. pfeift auch beides.

Das undervolten hat es zumindest erträglicher gemacht. Aber selbst jetzt hört man noch etwas hochfrequentes vor sich hin quietschen.

Edit: Mittlerweile habe ich mittels undervolting das unangenehme Geräusch soweit minimieren können, dass es mich beim Zocken nicht mehr stört. Nun frage ich mich allerdings, ob ich nicht tatsächlich bloß die Symptome unterdrücke, anstatt die Ursache zu bekämpfen, wie Robo32 bereits geschrieben hat. Und vorallem, ob nicht was kaputt gehen kann, vielleicht steht doch ne Komponente kurz vorm Totalschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben