Spulenrasseln der ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB GDDR6X?

Hat deine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Spulenrasseln?

  • Ja, aber ganz leise. Man muss schon genau hinhören

    Stimmen: 3 8,3%
  • Ja, aber es ist erträglich

    Stimmen: 2 5,6%
  • Ja, sie rasselt unerträglich, geht zurück

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein. Ich höre kein Spulenrasseln

    Stimmen: 4 11,1%
  • Ich habe eine andere RTX 4070 Ti und habe kein Spulenrasseln

    Stimmen: 2 5,6%
  • Ich habe eine andere RTX 4070 Ti und habe Spulenrasseln

    Stimmen: 0 0,0%
  • Enthaltung

    Stimmen: 26 72,2%

  • Umfrageteilnehmer
    36

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.329
Nachdem alle immer wieder über das Spulenrasseln der ASUS RTX 4070 Ti SUPER 16GB GDDR6X fabuliert haben, interssiert mich und sicher auch andere, wie es sich tatsächlich verhält. Ohne das irgendeiner eine RTX 4070 Ti Super 16 GB GDDR6X schon in der Hand hatte, wurde den Asus Karten gleich Spulenrasseln unterstellt, wie auch MSI oder Gigabyte.

OK: Bei den Vorgängerreihen haben sich diese Hersteller nicht mit Ruhm bekleckert. Aber neue Generation, neues Glück.

Mein Exemplar hat ein minimales Spulenrasseln, welches aber im Konzert meiner weiteren Lüfter unter Last untergeht und speziell dann unter meinen ANC Kopfhörer nicht mehr zu hören ist.

Ich habe also diese Umfrage erstellt, damit wir mal ein echtes Bild bei CB haben. Wenn diese Umfrage überflüssig erscheint: Nun, dann macht sie halt dicht. Mein Herzblut hängt nicht daran, aber ich bin nunmal neugierig.

Daher bitte ich um fleissiges Quoten!
 
Ich überlege mir stark die Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Trinity OC White Edition zu holen, leider brauch ich doch ein neues Netzteil was mich sehr aufregt. Wollte eigentlich nicht noch extra über 100€ ausgeben. Andere Karten haben wohl nur 2 x 8pin Stecker, diese hat 3 stück auf 600w stecker. Da brauche ich nicht zu Probieren es mit Power Target zu reduzieren. 550w reicht ja eig aus mit weniger PT :D
 
Nicht zu vergessen, genug Platz zwischen Steckerplatz und Seitenteil für den "korrekten" Biegeradius. Mein Be Quiet Shadowbase 800 hat zum Glück genug Abstand. Da muss ich nicht mit Zwischenstecker und 90° Adapter arbeiten. ;)

@CP Admins:

Kann jemand zufällig meine Umrage um "SUPER 16GB GDDR6X" hinter den Ti ergänzen. Fällt mir gerade auf. Irgendwie habe ich vor lauter Hunger nicht weit genug gedacht. Zeit fürs Mittagessen.
 
@Darklordx war auch wegen der TUF am gucken, aber der Kühler ist noch was Größer als von der Zotac White Edt. und das ist schon knapp mit einem 4 slot Gehäuse. Diese ist nur minimal größer als meine Aktuelle Karte. Hoffe sehr auf kein spulenfiepen.

Unter dem 4 Slot ist direkt das gelöcherte Blech, das wäre echt schon kurz vor Lüfter küssen Boden. Und die Air flow ist dann auch nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verdeckt genau 3 Slots und einige Milimeter vom vierten Slot:

IMG_1785.jpg

Wenn du also vier Slot frei hast, passt sie. Frage nur, ob das die Lüfter mögen...
 
Habe meine TUF gestern auch bekommen. Minimales Rasseln. Stört mich überhaupt nicht. Sobald die CPU Lüfter oder die Gehäuselüfter ein bisschen auf Touren kommen geht es quasi unter.
Für mich ist die Karte also in Ordnung.

Bei mir steckt sie in einem Air Mini Gehäuse. Da es meine erste 40er Karte ist dachte ich es würde enger werden als es in der Realität wirklich ist.
Ich habe mir allerdings bei MF noch das neue Be Quiet! 12VHPWR 90° Kabel vorbestellt damit es sauberer verlegt werden kann.
 

Anhänge

  • 20240126_163132.jpg
    20240126_163132.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ob es tatsächlich einen Zusammenhang gibt kann ich nicht beurteilen, die Erfahrung hat aber gezeigt das es bei Single-Rail Netzteile wie von Seasonic weniger Probleme mit Spulenrasseln bei Grafikkarten gibt als bei den Multi-Rail-Modellen von be quiet.
 
Dann ist es gut, dass ich ein Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 habe.
 
Man müsste mal eine Test fahren mit verschiedenen Netzteilen, ob das Netzteil das Spulenrasseln wirklich beeinflusst.

@computebase

Das wäre doch mal einen Test wert, sofern ihr natürlich verschiedene Netzteile auf Lager habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imperialvicar
Darklordx schrieb:
Das wäre doch mal einen Test wert, sofern ihr natürlich verschiedene Netzteile auf Lager habt.
Korrekt ich habe ein 0 Dezibel System da wäre das Rasseln grausig
 
Rasseln/Fiepen ist immer subjektiv. Ich habe einen Kumpel mit einer 4090. Er meinte, seine Grafikkarrte fiept nicht. Meine 6800XT hingegen schon. Damals dachte ich mir: Super, dich hat es mal wieder getroffen. Wie immer im Leben ziehst du die Karte.

Ein paar Monate später war ich zu Besuch bei ihm. Wir starteten ein Spiel. Das hat keine 10ms gedauert, bis ich ihn frage: Und du meinst, du hättest kein Spulenfiepen? Das hörst du nicht?

Was für mich offensichtlich war, hat er gar nicht bemerkt.

Die Umfrage ist deshalb mMn zwecklos. Sorry. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine sollte am Samstag bei mir eintreffen... bin sehr gespannt. Konnte eine für 780€ kaufen, war der Ausschlag für den Kauf.
 
Zurück
Oben