Der Tod einer ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER

Darklordx

Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
8.329
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  1. Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  2. Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
  3. Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI Bios 2214
  4. Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
  5. Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 mit drei Noctua Gehäuselüfter
  6. Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER
  7. HDD / SSD:
    1. Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4TB als primäre Systemplatte
    2. Lexar NM790 4TB als primärer Datenspeicher
    3. Western Digital WD Red Plus 6TB als sekundärer Datenspeicher
  8. Weitere Hardware
    1. Arctic Freezer III 280iger Wasserkühlung
    2. MSI Optix MPG321QRFDE-QD, 32"
  9. Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute meine Datenspeicher im System verändert, die 2 TB SSD flog raus, die 1. SSD wurde meine neue Systemplatte, die neue Lexar nahm ihren Platz ein. Die Grafikkarte musse ich dazu ausbauen, um an die M.2 Slots zu kommen.
Wieder alles zusammegebaut und bei der Gelegenheit habe ich ein frisches Windows 11 Pro aufgesetzt. Es lief alles einwandfrei, ich die alten Bioseinstellungen, mit denen der PC bisher lief, wurden wieder eingestellt und ich installierte also Windows 11 Pro. Ich hatte also ein einwandfreies Bild,

Nachdem ich Windows installiert hatte, installierte ich noch den AMD-Chipsatztreiber, schaltete den PC aus und ging Mittagessen.

Nach dem Essen wollte ich weitermachen und die restliche Software installieren, aber nach dem drücken des Startknopfs kam kein Bild, weder vom Bios noch von Windows. Mein Monitor zeigte nur noch an, dass kein Displayportsignal mehr anlag. Dazu liefen die Grafikkartenlüfter, der Nullmodus lag nicht an.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • PC neu gestartet und versucht wieder ins Bios zu kommen, aber Monitor sagt weiterhin kein Displayportsignal
  • Kabel (DP und Netzteil) nach korrekten Sitz gecheckt, keine Änderung.
  • Anderen Displayport an der Asus 4070Ti Super versucht - keine Änderung HDMI habe ich nicht versucht, mangels Kabel und NEIN: Ich werde jetzt nicht meine Fernsehlandschaft auseinanderbauen, um an eines der HDMI-Kabel zu gelangen...
  • Alte SSD Konfiguration wieder hergestellt - keine Änderung
  • Wieder die neue SSD Konfiguration hergestellt und CMOS-Reset - keine Änderung
  • Bios 2214 mittels Biosfunktion am Mainboard neu aufgespielt - keine Änderung
  • Netzteilkabel kontrolliert und den festen Sitz im 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe) festgestellt
  • 16-Pin PCIe 5.0 abgezogen und auf Schäden geprüft 🥵 Sieht einwandfrei aus
Da stand ich nun und kein Signal. Also schaltet ich den PC aus, überprüfte noch mal das DP-Kabel, auch ob es noch im Monitor saß, was der Fall war. Dann zog ich das DP-Kabel von der Asus ab und steckte es in den DP des Mainboards.

Bild.... Bios läuft, Windows läuft, der PC läuft, auf dem ich gerade dieses Schreibe.

Außer die Grafikkarte in den Backofen zu packen fällt mir jetzt nichts mehr ein. Dazu habe ich aber keine Lust. Ich habe also bei Asus erstmal eine Reperaturanfrage gestellt. Die Karte ist schließlich gerade zwei Monate alt. Mal sehen, was da raus kommt.

Und das kurz vor Ostern. Ich denke, ich bestelle mir eine andere 4070 Ti Super oder gleich eine 4080 Ti Super. Und werde einige Bier vernichten... 🍺🍻

PS: Bin jetzt erstmal Offline... Ich kann die Kiste nicht mehr sehen... ;)
 
@Darklordx so viel für dann diese Erkenntnis "Ich denke, ich bestelle mir eine andere 4070 Ti Super oder gleich eine 4080 Ti Super. Und werde einige Bier vernichten..." ... Flaschenöffnerrüberreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf, Restart001 und Xero261286
Vielleicht ist nicht die Grafikkarte, sondern was anderes?
1. Biosreset nach dem Update.
2. Alles ausbauen und die Grafikkarte im unteren PCI-E Slot ausprobieren.
3. Eventuell war was im Hauptspot wackelig oder nicht richtig eingerastet:
Wenn sie unten funktioniert, nochmal auf dem ausgebautem Mainboard im Hauptspot ausprobieren.


Das alles aber bitte den Bieren ;)
 
sloven schrieb:
Das alles aber bitte ___ den Bieren ;)
musst noch ein Wort einsetzen bei deiner Empfehlung ...
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
Außer die Grafikkarte in den Backofen zu packen fällt mir jetzt nichts mehr ein.
Klar, kann man natuerlich auch machen ohne doch eher Gewaehrleistung oder Garantie zu nutzen
Darklordx schrieb:
Ich habe also bei Asus erstmal eine Reperaturanfrage gestellt.
was bedeutet das? Du hast den Hersteller bzgl. Reparatur angefragt? Oder im Rahmen einer Garantie?
 
Schalte erst dein Monitor an und achte darauf, dass er nicht in den Standby geht indem du z.B. dauerhaft im OSD rumnavigierst. Dann mit der anderen Hand den PC anschalten und weiterhin den Monitor dabon abhalten, dass er in Standby geht.

Wenn es dann geht im BIOS die integrierte GPU deaktivieren und ggf. bei Fastboot die eingestellte Option ändern.
 
abcddcba schrieb:
was bedeutet das? Du hast den Hersteller bzgl. Reparatur angefragt? Oder im Rahmen einer Garantie?
Asus über den Online Reperaturdienst kontaktiert, weil Cyperport an die verweist wegen der Garantie...

@h3@d1355_h0r53

Der Monitor ging nicht in den Standby... Die integriete GPU war deaktviert und aktivert, machte keinen Unterschied, außer dass ich bei deaktivierte GPU CMOS resest machen musste. Fastboot war stets aus, weil ich das immer abschalte. Und Ram Training war auch ausgestellt. Und ob EXPO an oder nicht machte auch keinen Unterschied. Ich habe heute sehr viel CMOS Reset gemacht...
 
@Darklordx Naja Standby oder halt dass er anzeigt kein Bild bzw. kein Signal. Probiere es einfach mal aus. Hatte ich mit einem aktuellen Asus Board auch schon und kommt öfter vor.
 
Vielleicht probiere ich das noch mal, aber heute nicht mehr. ICH HABE KEINEN BOCK MEHR. 🤯

Denn sonst fliegt die Kiste noch vom Balkon... Ich muss ruhiger werden, ich weiß...

Edit:

Ein Tag später. In den unteren PCIe Slot kann ich die Grafikkarte nicht einbauen, weil sonst müsste ich die Netzteilabdeckung abfräsen. Der Kühler der Asus ist zu dick. Die Netzteilabdeckung vom BeQuiet Shadow Base 800 schließt unmittelbar unter dem Mainboard an.

Ich habe dann noch mal in meinem Kabelsammelsurium geguckt und noch ein anderes DP-Kabel gefunden. Kein Bild. Auch das im OSD herumklicken brachte kein anderes Ergebnis.

Kein Bild, Faxen dicke.

Ich habe gerade eine 4080 Super samt 850 Watt Netzteil (109,90€ bei Notebooksbilliger!) bestellt. Aus ästhetischen Gründen will ich nicht mit dem 3fach steckadapter arbeiten. Der zweifach Adapter der Asus sticht mir ständig ins Auge.

Edit: 2

Am Samstag kommt meine Grafikkarte aus der Reklamation. Bin mal gespannt, was das Ergebnis war.

Mit der 4080 Super und dem neuen Netzteil läuft der PC übrigens wie geschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue letzte Erkenntnisse hinzugefügt)
Zurück
Oben