Spusu Mobilfunkanbieter Identifizierung, jemand erfahrung ?

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Ich wollte mir heute Spusu 100 GB, 12,90 € bestellen, leider gab es bei der Identifizierung ein
kleines Problem, bei Punkt 3 der Identifizierung "Selfie Video aufnehmen" war Punkt 3 auf mein
Smartphone, ein Xiaomi Mi 9T Pro ausgegraut, und es war auch kein Haken dran, und ich konnte kein Selfie Video aufnehmen.

Punkt 1 und 2, Personalausweis, vorder- und Rückseite fotografieren hat geklappt.

Der Zugriff auf meiner Kamera hatte ich Brave erlaubt, bzw. "Websites dürfen nach Kamerazugriff fragen" habe ich erlaubt.

Vorsichtshalber habe ich noch Firefox auf mein Smartphone installiert, in der Hoffnung,
das es funktioniert, und ich glaube Firefox den zugriff auf der Kamera erlaubt zu haben.

Oder habe ich doch eine Einstellung bei Brave und Firefox oder Android vergessen ?

Gibt es hier User, die Spusu verwenden und den Bestellprozess bzw. die Identifizierung mit
einem Smartphone, Personalausweis, vorder und Rückseite fotografieren und Selfie Video aufnehmen, erfolgreich abgeschlossen haben ?

https://www.spusu.de/

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief es vor nem Monat auf nem Pixel 9a ohne Probleme durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Wie kann ich überprüfen, ob mein Browser, Firefox, Brave und Chrome bzw. Android auf
mein Xiaomi Mi 9T Pro aktiviert sind ?

Gut möglich, das eine Einstellung deaktiviert ist.

Und ich dachte es geht hier um Spurensuche, also was forensisches.. Die namen werden ja auch immer wilder :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und RedPanda05
Vielleicht täusche ich mich, aber eventuell habe ich das schon in der Spusu-App gemacht und gar nicht mehr im Browser.

Benötigst du das D-Netz?

Bei Lebara (O2/Telefonica) bekommt man das selbe zum selben Preis. Monatlich kündbar, Die haben auch noch andere Tarife.
Da kannst du einfach mit PayPal bezahlen. Ohne Video-Ident, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Identifizierung in irgendeiner Form bekommt man in Deutschland gar keinen Mobilfunkvertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und RedPanda05
Die Spusu-App habe ich auf mein Smartphone überhaupt nicht installiert gehabt, habe daran
überhaupt nicht gedacht, das ich die Identifizierung nur mit der App klappt, wenn die
Identifizierung nur mit der Spusu-App funktioniert, dann lag der Fehler eindeutig bei mir.

Habe die Spusu-App jetzt installiert, mal sehen ob das jetzt klappt.
Ergänzung ()

Ich habe die Spusu-App jetzt installiert und bin den Bestellprozess durchgelaufen bis zum
Punkt "Identifizierung".

Punkt 2, Ausweis fotografieren lief ohne Probleme, aber Punkt 3, Selfie Video aufnehmen
funktioniert nicht.

Dort steht auch, "Kamera funktioniert nicht ?
Bitte prüfe in den App-Einstellungen, ob der Zugriff auf die Kamera erlaubt ist.

Ich klicke auf "Öffne App-Einstellung" auf der Spusu-App, es öffnet sich die App-Info von spusu,
und dort steht unter Kamera, "Nur während die App verwendet wird".

Die andere möglichkeit ist, "Jedes Mal fragen" oder "Ablehnen"

Jetzt komme ich nicht mehr weiter, wo liegt jetzt der Fehler ?

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Telefon neugestartet? Berechtigungen sollten so passen mit "Nur während App verwendet wird".
Ansonsten, falls du ne Webcam hast, am PC/NB versuchen. Oder auf nem anderen Smartphone von Freundin/Frau/Bekannten versuchen.

Ja, mehrmals habe ich es neugestartet, aber ohne erfolg, da bleibt mir nur noch der Anruf morgen beim Kundenservice.

Die Kamera funktioniert, ich kann Selfies etc.machen, aber irgendeine App etc. blockiert
irgendetwas.

Kamera am Notebook wäre eine Alternatve, die hat ein eine eingebaute Kamera, am
Desktop-PC habe ich keine Kamera.

Oder mein Xiaomi Mi 9T Pro ist nicht für die Spusu-App kompatibel, aber dann hätte ich
nicht fotografieren können.

Ich geh mal davon aus dass das 9T softwareartig einfach keine Selfie-Videos kann?
Nvm. geht anscheinend doch

Doch, das Xiaomi Mi 9T Pro kann Selfies machen, habe ich schon getestet.

Habe mit diesem Smartphone bei vodafone bzgl. Identifizierung eine Video-ID erfolgreich durchgeführt, warum die Identifizierung mit dem Selfie-Video aufnehmen nicht funktioniert
ist mir ein Rätsel.

Und was heist Nvm ?

Ich bin nochmals alle Einstellungen durchgegangen, konnte keine Fehler finden, da bleibt mir
nur noch der Weg zum Kundenservice.

Nvm heißt Nevermind

OK, Danke.

Ich verstehe sowieso nicht, warum die noch ein Selfie-Video von mir haben wollen, wenn die doch
schon eine Kopie von meinem Personalausweis, die vorder- und Rückseite haben.

Vodafone wollte auch kein Selfie-Video von mir haben, allerdings lief alles über Video-ID.

Ich bin jetzt erstmal mit meinem Latein am ende, weiß nicht mehr weiter, mir bleibt nur
noch der Weg zum Kundenservice, mal sehen ob die mir weiterhelfen können.

Neuer Anbieter und nicht mal die Anmeldung geht ohne Probleme!
Sagt dir da deine Intuition nicht: besser Finger weg!?
Es gibt mehr als genug bewährte Anbieter.
Ergänzung ()

Ach ja, da kriegst du die 100GB quasi geschenkt; was aber, wenn es läuft wie bei SIM-ON etc.?
Ergänzung ()

Ach ja, da kriegst du die 100GB quasi geschenkt; was aber, wenn es läuft wie bei SIM-ON etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Die Anmeldung ging ja problemlos, nur bei der Identifizierung hakt es am
Selfie Video aufnehmen, ich drücke auf Punkt 3 Selfie Video aufnehmen, aber die Kamera
kommt nicht raus, es tut sich nichts.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Neu ist der Anbieter nicht, nur seine Präsenz in de. Bei mir hat vor ~2 Monaten auch alles ohne Probleme funktioniert.
Hast du die Identifizierung auch mit dem Smartphone abgeschlossen, sprich, QR-Code
gescannt, Ausweis ausgewählt, Ausweis fotografiert und Selfie Video aufgenommen ?

@Paul09 ich kann mich an den Ausweis und Selfie Sachen wage erinnern*. War aber auf einem iPhone.

Vielleicht ist die Android Version zu alt?

* fand ich auch ziemlich cringe 😅

@RedPanda05 Daten des Xiaomi Mi 9T Pro:
Gerätename: Mi 9T Pro
MIUI-Version: MIUI Global 12.5.1 Stabil
Androidversion: 11 RKQ1.200826.002
Android-Sicherheitsupdate: 2021-06-01

Entweder ich habe bei der Einstellung was übersehen oder falsch gemacht, oder das
Xiaomi Mi 9T Pro ist nicht mit spusu kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall viel zu alt und dadurch unsicher. Android 11 und letztes Sicherherheitsupdate vor über fünf Jahren :o .
Und was ist damit gemeint?
Paul09 schrieb:
aber die Kamera kommt nicht raus, es tut sich nichts.

Zurück
Oben