Spyder 5 gebraucht beschädigt gekauft, PayPal schützt?

Firstdim

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
1.999
Ich habe mich entschlossen einen gebrauchten Spyder 5 Pro zu kaufen.
Es gab zwei neuwertige für ca 60-65€ und die hätte ich gekauft, die Antwort kam jedoch spät und so kaufte ich einen für 55€ der einen Gehäuse Riss hat 😤
Es ist kein Geheimnis, dass das ein sensibler Gerät mit feinst Justierung ist und ein Fall mit Bruch ...
Das Foto war so gemacht, dass ich den Riss nicht sehen könnte, aber die raffinierte Beschreibung, erweckte Vertrauen.
Die Verpackung trägt keine Beschädigungen, daher klare Sache.
Hier sein damaliger Text:

"Hallo Dimitris,
Das Gerät ist ca zwei Jahre alt und wurde keine 10 mal benutzt. Die Monitore müssten bei einem wechsel neu eingestellt werden oder wenn man sie umstellt. Die Software verlangt eine neue Kalibrierung nach ca 2 Monaten. Da ich weniger mit Design gemacht habe, habe ich einmal im Jahr die Monitore neu kalibriert.
Ich habe vorher als Anwendungsentwickler gearbeitet und nebenbei noch Websiten erstellt. Wegen der farbechtheit habe ich mir den Spyder gekauft. Ich hatte auch 3 Monitore und einen Laptop, dass bringt dann natürlich Vorteile mit sich.
Die Software gibt es einfach als Download, der key ist natürlich mit der genauen Anleitung dabei. Davon habe ich selbstverständlich kein Foto erstellt.

Ich würde den Spyder mit Hermes versenden, die sind mit 4,50 Euro etwas günstiger. Ich bin jetzt schon so weit runter gegangen im Preis. Also 55 Euro inklusive der Versandkosten hätte ich schon gerne. Ich denke das ist ein gutes Angebot, der Spyder ist sogut wie neu. Ich Pflege stets meine elektronischen Geräte, achte darauf dass es keinen kabelbruch oder ähnliches gibt. Ich hatte damals 3 mal so viel bezahlt und mir damit einen Traum erfüllt. Beruflich hat sich einiges bei mir geändert, so dass ich den Spyder nicht mehr benötige, da ich nur noch sehr, sehr selten am PC bin."

Gruß Robert

Es wurde per PayPal mit Schutz verkauft( also nicht Familie), daher bin denke auf sichere Seite, deine Konto wird belastet.
Muss ich noch sehen wie die Abläufe sind.
Ach ja...
Der hat mich nach Überweisung angeschrieben, dass die 55€ nicht vollständig sind, da ich den Fehler gemacht habe und nicht über "Familie " gesendet habe und so fielen Gebühren.
Überrascht habe ich ihm noch 2€ verschickt.
 

Anhänge

  • IMG_20230207_151950.jpg
    IMG_20230207_151950.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 435
Äääh... aha?! Danke für die... Info? Keine Ahnung, was du uns mitteilen willst.

Vermutlich muss man sich wieder alles zusammenreimen, nämlich a) dass du via PayPal bezahlt hast und b) ein defektes Gerät erhalten hast, das so nicht ersichtlich war beim Kauf.

Wende dich an den Verkäufer bzw. die Plattform, auf der du gekauft hast zwecks Konfliktlösung, wir können dir da ganz bestimmt nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Tranceport, Wishezz und 2 andere
Ja und?

Dieser "Riss" ändert nichts am Spyder, solange er seinen Dienst tut, d.h. er misst den Monitor richtig und der Helligkeitssensor (heller Punkt außen in der Mitte) tut noch seinen Dienst.

Wo ist also das Problem?
Oder ist er defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Die Spyder 5 reihe hatte noch gelantine filter. Die altern und verfälschen nach ein paar Jahren das Ergebnis.
Zum angleichen von Monitoren an einander reicht das noch, zum exakten kalibrieren auf einen Farbraum eher nicht mehr. Die 5er reihe ist in dem Alter, dass das relevant wird.

Abgesehen davon: Meine Fresse, du hast eine Spyder 5 pro fuer 55 Euro bekommen. Ja sie hat einen riss. Kann von DHL kommen, oder vom verkauefer. Nutz den riss, er wird der Funktion wohl keinen abrruch tun oder findet einen Mittelweg mit dem alle happy sind. Das alter wird die funktionalität mehr einschraenken, als ein kleiner Riss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, DJMadMax und KenshiHH
Ich habe recherchiert, die Sache sollte klar sein. eBay Kleinanzeigen schützt mich, wenn ich über deren Wege bezahle.
Da ich aber über PayPal bezahlt habe, wird auch bei beschädigten Artikel sein Konto auf Minus belastet, so lange bis er seine Ware von mir zurück bekommen hat, wenn er dann natürlich das Geld zurück überweist.
 
ich habe keine Aussage von Dir gefunden ob das Tool funktioniert oder nicht?
oder regst Du Dich auf weil der Riss nicht bekannt war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Verkäufer die solche Kunden haben, tun mir immer wieder leid.
Habe ich selber auch schon erlebt... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410, nkler, Graphixx und 11 andere
So ein Riss kann auch durch Wärmeunterschiede passieren, solange aber das Gerät funktioniert wär mir das relativ egal und der Stress es mir nicht wert (zum vergleichen braucht man aber vermutlich ein garantiert einwandfreies Gerät)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dürfte dem Spyder nicht in seiner funktion einschränken.

Und für 55Euro ist das mehr als ein schnapper.

Ich würde das einfach drauf beruhen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und wolve666
Den Spyder 5 wird doch weiterhin als Neuware verkauft und daher denke auch produziert. Was ust dann der Nachfolger?

Mir geht mehr um Verarsche, es sollte zumindest äußerlich neuwertiges Gerät sein.

madmax2010 schrieb:
Abgesehen davon: Meine Fresse, du hast eine Spyder 5 pro fuer 55 Euro bekommen. Ja sie hat einen riss. Kann von DHL kommen, oder vom verkauefer.
Es ist nicht vom DHL, es war gut verpackt und die Verpackung trägt keinerlei Beschädigungen oder Druckstellen.

Bin Anfänger was kalibrieren betrifft, daher dachte ich, dass es sich um sehr feines Gerät handelt der, wenn herunter fehlt, unter Umständen nicht mehr richtig die Messungen macht, bzw muss selbst neu kalibriert werden.
Außerdem, habe damit gerechnet, dass ich ihn später mit 10-20€ Verlust verkaufe, was zu verschmerzbar wäre, aber wenn ich jetzt Anzeige mit dem Titel "Spyder 5 mit Gehäuse Riss zu verkaufen" stelle, so sind die Verkaufschancen bei so einen Nische Produkt gering.

Was für Kalibriergerät ich kaufen sollte um meinen Monitor zu kalibrieren?
Nix mit angleichen mehreren Monitoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es mutmaßlich nur eine Kleinigkeit ist, muss man solche offensichtlichen Mängel natürlich auch als Privatverkäufer erwähnen, und natürlich spielen die auch bei der Preisfindung eine Rolle.

Ob dir PayPal aber wieder zu deinem Geld verhilft, weiß nur PayPal, weshalb es müßig ist, hier darüber zu spekulieren. Meiner eigenen Erfahrung nach würde ich meinen, du hast da gute Karten.
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Der Spyder 5 würd dich weiterhin als Neuware verkauft und daher denke auch produziert. Was ust dann der Nachfolger?
Der Spyder X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Firstdim
Blood011 schrieb:
Dürfte dem Spyder nicht in seiner funktion einschränken.

Und für 55Euro ist das mehr als ein schnapper.

Ich würde das einfach drauf beruhen lassen.
Wie kann ich das feststellen, dass er richtig funktioniert, es reicht dich, dass die Messwerte minimal ausweichen.

Ja, ich war auch überrascht, als ich die Preise sah, aber glaubt mir, es gibt Geräte mit 65-75€ die quasi kaum benutzt sind.
Also mit dem Bruch ist nicht unbedingt eine Schnäppchen.
Warum rege mich dann so auf?
Weill ich weiterhin weiß nicht, ob die Kalibrierung optimal wird ( ich vertraue dem Gerät).
Weil, falls ich einen zweiten gebrauchten kaufen soll, dann könnte ich gleich einen neuen kaufen ( kostet mittlerweile 119€).
 
Wenn das geraet 4-5 Jahre oder aelter ist, kannst du dem ohnehin nicht mehr unbedingt vertrauen.
Fuer welche monitore und welchen Farbraum brauchst du es denn?
 
Was genau sind den die Anforderungen? Vlt ist auch der Spyder 5 nicht die ideale Wahl. Auch braucht man nen hochwertigen Monitor wenn man in den Bereich arbeitet indem eine Kalibrierung sinn macht.

Wenn dich die Risse stören, was ja legitim ist, würde ich mal den Verkäufer kontaktieren und ggf über Paypal eskalieren falls man sich nicht einig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
madmax2010 schrieb:
Wenn das geraet 4-5 Jahre oder aelter ist, kannst du dem ohnehin nicht mehr unbedingt vertrauen.
Fuer welche monitore und welchen Farbraum brauchst du es denn?
Der hat geschrieben, dass Gerät 2 Jahre alt ist.
Ich habe einen 2-3 Jahren MSI Optix MAG 271CQR und gerade einen LG 34GN850-B gekauft.
Den LG will ich kalibrieren um sehen, ob weiß reiner wird und somit der Farbspektrum Kontrast-reicher ( quasi). Momentan hat er so graue, gelbige weiß.
Ich erwarte jedoch keine Wunder vom erworbenen LG und werde den vermutlich zurück schicken auch, wenn ich ihn super in Vergleich zu MSI finde.
Mein Plan ist den MSI zu kalibrieren, da er laut ratings.com dann wue Tag & Nacht Unterschied ausmacht und 9,7 vom 10 Punkten erreicht hat( vorher 7).
So würde ich dann paar Monate auf einen OLED warten und entscheiden, glaube es lohnt sich.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/msi/optix-mag271cqr
 
frage hat sich erledigt :)
 
Zuerst mal den Verkäufer anschreiben, vielleicht lässt sich da schon alles klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Dann kalibrier ihn und guck was raus kommt.

Ansonsten schreib nochmal dem vk,macht jetzt ja nicht den unseriösesten eindruck,manchmal sieht man halt auch nicht alles.
Und billig vk bedeutetend nicht das man böse absichten hat und xy nicht funktioniert,ich vk meinen sachen oft auch deutlich unterm marktwert weil ichs einfach schnell weg haben will.
Ich bins los und der käufer hat nen schnapper gemacht^^

Wie gesagt der riss macht da keine Prob.aber wenn de damit nicht leben kannst....

madmax2010 schrieb:
Die Spyder 5 reihe hatte noch gelantine filter
War das nicht mit der 5er geschichte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Kalibrierung heißt nicht unbedingt das das Bild besser wird, ich würde das eher immer nach dem eigenen Gusto einstellen.
Ein besseres Weiß kann man dadurch aber recht leicht hinbekommen, falls das Display aber kein Farbstich hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Fujiyama schrieb:
Wenn dich die Risse stören, was ja legitim ist, würde ich mal den Verkäufer kontaktieren und ggf über Paypal eskalieren falls man sich nicht einig wird.
Deswegen mache das erstmal auf easy hier in Forum, es sind nur 50€uronen, es geht aber auch um Prinzipien.
Bin zwar Grieche, aber die deutsche Gründlichkeit habe mir gleich angeeignet 😉

Für mich ist es unvorstellbar, dass man solche Merkmale unerwähnt lässt, der Typ wußte was er tut. Das ihm das für solche Summe wert war, na ja...
 
Zurück
Oben