Spyra App

Mirdochegal

Newbie
Hey Leute,

mir ist gerade aufgefallen, dass mir mit der Suchfunktion meines Iphone 11 Pro, ein Dienstprogramm Namens Spyra angezeigt wird. Die Anwendung ist auf dem Handy direkt nicht zu finden und wird nur über die Suche angezeigt.

Sobald ich die Anwendung öffne, wird mir eine weiße Seite angezeigt und anschließend passiert nichts mehr. Über Google habe ich auch keinen Treffer dazu finden können.

Wisst ihr zufällig was es damit auf sich hat?

Spyra oder SPYERA?

Ersteres ist ein Wasser Blaster, Zweiteres der ultimative iPhone Tracker.

Beides zu finden mit Google.

Achso.
Es gibt/gab da noch eine App Spyra die ein Beauty Product Tracker sein wollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirdochegal
Wenn man das erste Mal auf Spyra tippt, erscheint einmalig ein Text, wo man auf „weiter“ tippen kann. Da stand irgendwas von „Finde Titel zu Musik, Filme….“ oder so ähnlich. Tippt man auf „weiter“ erscheint nur noch die weiße Seite.

Ich vermute, es ist einfach nur ein Plugin, um die Suchfunktion zu erweitern und interaktiver zu gestalten.

Zumindest ist das bei mir jetzt so, nachdem ich auf weiter getippt habe.

• Gefällt mir
Das hier? Gute Frage! Ist bei mir auch zu sehen, aber ich habe definitiv keine solche App bewusst installiert.

IMG_1700.png

• Gefällt mir
Das sagt der Support dazu

IMG_4960.png

IMG_4963.png

• Gefällt mir
Ich glaube kaum, dass hier gleich mehrere Leute die gleiche komplett unauffällige Malware auf dem Gerät haben. Das muss was anderes sein.

• Gefällt mir
Das ist bei meinem iPhone und bei dem meiner Frau auch so. Ich tippe auf einen Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirdochegal und tidus1979
Auf mein privaten, hab ich das auch - werde mal am Mittwoch auf unser gemeinsames Vorarbeiter-iPhone schauen, ob das da auch ist. Das wird eigentlich nur zum telefonieren benutzt. Aber ich denke mal ja.
Sehr merkwürdig das ganze.
könnte ja mal mein Arbeitskollegen fragen - der heißt so. ^^

• Gefällt mir
Erscheint bei euch auch dieser Text, wenn ihr dieses „Dienstprogramm“ antippt? Wenn ja, kann den mal jemand screenshotten?

• Gefällt mir
Nein, bei mir erscheint einfach ein weißes Fenster. Das war auch bei ersten „Öffnen“ so oder ich habe zumindest nichts anderes gesehen.

IMG_1706.jpg

• Gefällt mir
Dieses weiße Fenster kommt bei mir auch seit ich bei dem oben erwähnten Text auf „weiter“ getippt hab.
Vielleicht wird dadurch Suchfunktion mit Apple Music, iTunes, etc. verknüpft?
Denn ich vorher wurden mir nicht solche Ergebnisse mit diesen Symbolen angezeigt:
IMG_0372.png

• Gefällt mir
tidus1979 schrieb:
Ich glaube kaum, dass hier gleich mehrere Leute die gleiche komplett unauffällige Malware auf dem Gerät haben

Ich hab es (Spyra) nicht. Ist ein iPhone13 mit aktuellstem iOS.

Ich vermute das irgendeine installierte populaere App, welche ich nicht habe, das Teil mit sich bringt.

Denke da an Twitter, TikTok, Facebook, Telegram, Warn-Apps oder halt Spiele. Das hab ich alles nicht auf meinem Tatschfone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirdochegal und 00Julius
@BFF Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich vermute aber weiterhin Siri Search.

Was sind deine Einstellungen in der Siri Suche hier?

IMG_1708.PNG

Wenn ich die beiden Punkte unter "Inhalte von Apple" raus nehme, taucht Spyra bei mir in der Form wie vorher auch nicht mehr auf:

IMG_1710.PNG

Ein weiteres Hinweis für Bug in Siri-Suche statt einer installierten App ist die Darstellung von Spyra in dem Suchfeld.

Installierte Apps werden in der Suche normalerweise mit dem Namen unter dem rechteckigen App-Symbol angezeigt:

IMG_1711.PNG

Spyra wird aber eher wie eine nicht installierte App angezeigt. Nicht installierte Apps, die im Appstore gefunden wurden, werden mit dem Text / Namen rechts neben dem App-Symbol dargestellt. Dazu erscheint die Klassifizierung der App ("Dienstprogramme"), die bei installierten Apps sonst nicht auftaucht. Was bei Spyra fehlt, ist der Downloadbutton und die Sternebewertung. Daher vermutlich ein Siri Suchfehler.

IMG_1712.PNGIMG_1713.PNG

Ich bin jetzt durch damit, habe viel zu viel Zeit darin investiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Mirdochegal und BalthasarBux
tidus1979 schrieb:
Was sind deine Einstellungen in der Siri Suche hier?

Wie bei Dir, nur „Mitteilungen erlauben“ ist aus.

• Gefällt mir
BFF schrieb:
TikTok, Facebook, Telegram, Warn-Apps oder halt Spiele. Das hab ich alles nicht auf meinem Tatschfone.
Die fallen schonmal raus, habe ich alle nicht drauf und Spyra erscheint bei mir trotzdem, bei meiner Freundin auch. Twitter wäre vorhanden. Aber ich schätze mal, es wird eher mühsam das auf eine bestimmte App einzugrenzen, falls es überhaupt daher kommt. Bei Google kommt bei mir auch kein anderes Ergebnis ausser dieser Thread zu dem Thema. Wie bist du eigentlich darauf gekommen @Mirdochegal ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirdochegal und BFF
Nun kann ich es auch finden. Aber nur weil ich das Suchfeld am Home Screen angeschaltet habe.

IMG_0713.jpeg

Das Ergebnis bedeutet für mich, dass die Suche etwas im Appstore gefunden hat mit dem Namen. Und das ist halt nicht wirklich da und schon garnicht auf dem Tatschfone.

Das hier ist der Links zur "Beauty"-App die ich im Post #2 schon erwaehnt habe.

1690139940761.png

Würde mich nun auch interessieren wie @Mirdochegal auf die „App“ gekommen ist.

• Gefällt mir
In Deutschland gibt es keine App im App Store mit dem Namen

• Gefällt mir
Zurück
Oben