Spyware, Festplatten

TankMan

Banned
Hallo,
eine bekanntschaft hat einen usb stick in den pc und was geöffnet.
Am anfang wars ihr sehr wichtig, dann auf einmal doch nicht mehr.
Kommt so ein virus nicht erstmal auf laufwerk C ?
Hab formatiert und win10 neu installiert, aber greift so ein virus auch auf die anderen festplatten ? ich würde nur ungern alle bilder und videos von mir löschen^^

Wurde denn etwas erkannt oder warum die Panik?

Im Falle des Befalls sind alle angeschlossenen Festplatten als kompromittiert anzusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Jeden Tag öffnen Menschen etwas von einem USB-Stick. Heißt ja nicht automatisch dass es sich um einen Virus handelt. Wie kommst du zu der Annahme?

onesworld schrieb:
Wurde denn etwas erkannt oder warum die Panik?

Im Falle des Befalls sind alle angeschlossenen Festplatten als kompromittiert anzusehen.
ne außer das die routerbandbreite nur noch bei 18 war nicht mehr bei 50 und alles lange gebraucht hat
spyware wird ja schwer erkannt
nützt es was alle bilder etc auf nen usb stick zu tun, festplatten formatieren und wieder zurück oder kommt der virus mit zurück ?
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Virus? Wer hat was gemeldet?
Drück dich doch bitte mal verständlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
niemand hast was gemeldet
meine frage ist reicht es festplatte c formatiert zu haben bzw wie kann ich feststellen dass auf anderen keine spyware ist ? der virenscanner scannt nur c

Wenn auf andere Festplatten jetzt ein Virus vorhanden wäre und du hast C Formatiert. Werden die Viren auf andere Laufwerke nicht mehr erkannt. Weil im Windows keine Registry einträge etc. vorhanden sind.

ok, kann ich das iwie manuel finden ? ich hab keinen ordner gefunden den ich nicht kenne

Wenn du nix findest dann ist da nix drauf. Aber warum fragst du bei deiner Bekanntschaft nicht einfach nach was er/sie geöffnet hat? Glaube du schiebst einfach nur Panik :D

Akkulaus schrieb:
Wenn du nix findest dann ist da nix drauf.
Da wuerde ich wiedersprechen.
Aber dem Rest deines Posts stimme ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DJServs und pseudopseudonym
Akkulaus schrieb:
Wenn du nix findest dann ist da nix drauf. Aber warum fragst du bei deiner Bekanntschaft nicht einfach nach was er/sie geöffnet hat? Glaube du schiebst einfach nur Panik :D
Will nicht über sie reden, keiner kennt sie, falls, würde er mich verstehen.
Wie kann ich das denn jetzt rausfinden außer komplett zu formatieren ?
Frage war auch ob der virus mit geht wenn ich die datein (bilder etc) auf nen usb stick mach, wobei ich mir die frage eig selbst beantworten kann^^
Kann man nen scanner beim übertragen zwischenschalten

TankMan schrieb:
Wie kann ich das denn jetzt rausfinden außer komplett zu formatieren ?
Frage war auch ob der virus mit geht wenn ich die datein (bilder etc) auf nen usb stick mach, wobei ich mir die frage eig selbst beantworten kann^^
Kann man nen scanner beim übertragen zwischenschalten

Das kann keiner wissen, weils darauf ankommt was für ein Virus das is. Und wenn Virenscanner nichts finden wird auch nichts drauf sein. Würde da eher mal unterschiedliche durchlaufen lassen. Scann deinen kompletten rechner. Nicht nur C. Das kann man im Scanner einstellen, und gut is.

Erstell dir ne Virenscanner-Boot-CD, wie z.B. die Kaspersky Rescue Disk.
Von der dann den PC starten und diese durchlaufen lassen auf allen Laufwerken.
Wenn die nix findet solltest du sicher und der PC nicht mit Viren oder ähnlichem belastet sein.
Rescuedisk

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zusätzlich würde ich Dir empfehlen deinen Virenscanner so einzustellen, das neu angeschlossene Medien automatisch untersucht werden. Alternativ kannst Du die USB Ports sperren wenn Du Angst hast, dass andere Personen virenverseuchte Sticke einstecken könnten. Es gibt viele Möglichkeiten Deinen Rechner zu schützen.

Kleiner Tip:
Groß- und Kleinschreibung zu beachten erhöht die Lesbarkeit deines Textes enorm ;)

Also hast du dir ein Keks für ein Spiel runtergeladen. Damit das Spiel gestartet und hast jetzt Angst, dass du dir was eingefangen hast?! Die mystische Bekannschaft klingt für mich, wie aus der Bravo, ich frage nur für einen Freund 😂

Scherz bei Seite:

Da hilft die nur eine komplette Neuinstallation, damit du ruhig schlafen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ok, finde beim Virenscanner (avira) nichts wie ich das einstellen kann, dass ein angeschlossenes Medium erstmal automatisch untersucht wird und im Problemfall erstmal gesperrt wird. Usb-ports sperren wird nix bringen weil man kann ja auch ausm internet schadstoffsoftware runterladen.

Dancefly schrieb:
Da hilft die nur eine komplette Neuinstallation, damit du ruhig schlafen kannst.
wurde auf Laufwerk C gemacht, die anderen frag ich mich

Dann nochmal neu installieren. Und Avira weglassen. Der eingebaute Defender reicht vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich denke hier hilft nur noch Brain.exe

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Ponderosa und Dr. McCoy
Zurück
Oben