Spyware, Festplatten

TankMan schrieb:
eine bekanntschaft hat einen usb stick in den pc und was geöffnet.
So etwas kann mit Portdeaktivierung schon verhindert werden. Und Avira sollte in der Lage sein neu angeschlossene Geräte zu durchsuchen, den Autostart zu verhindern sowie Downloads zu prüfen.
Brain.exe kann nicht ersetzt werden und erst recht nicht den Unfug, den dritte Personen anstellen wenn man sie an den Rechner lässt.

Palomino schrieb:
So etwas kann mit Portdeaktivierung schon verhindert werden. Und Avira sollte in der Lage sein neu angeschlossene Geräte zu durchsuchen, den Autostart zu verhindern sowie Downloads zu prüfen.
Brain.exe kann nicht ersetzt werden und erst recht nicht den Unfug, den dritte Personen anstellen wenn man sie an den Rechner lässt.
meinst Du die premium-version ? ich hab nur die kostenfreie, da kann ich nichtmal Laufwerk D überprüfen

Lade dir Malwarebytes runter, installiere es, dann in Einstellungen bei Konto die Testversion von Malwarebytes Premium deaktivieren und danach wählst du Angepasster Scan und da deine Festplatten. Ist Malwarebytes fertig, Emsisoft Emergency Kit der portabel ist, runterladen und bei Scan wählst du Eigener Scan, aktivierst die PUP Erkennung und markierst dann auch deine Festplatten für den Scan. Nicht vergessen: bei beiden Scannern vorher die Viren Datenbank manuell aktualisieren anstossen

purzelbär schrieb:
Lade dir Malwarebytes runter, installiere es, dann in Einstellungen bei Konto die Testversion von Malwarebytes Premium deaktivieren und danach wählst du Angepasster Scan und da deine Festplatten. Ist Malwarebytes fertig, Emsisoft Emergency Kit der portabel ist, runterladen und bei Scan wählst du Eigener Scan, aktivierst die PUP Erkennung und markierst dann auch deine Festplatten für den Scan. Nicht vergessen: bei beiden Scannern vorher die Viren Datenbank manuell aktualisieren anstossen
wo ist angepasster scan ?

Anhänge

• malwarebytes.PNG
    malwarebytes.PNG
    105 KB · Aufrufe: 243
Zuerst einmal gehe in Einstellungen(Zahnradsymbol)und dort auf Konto und deaktiviere dort die Testphase von Malwarebytes Premium dann hast du Malwarebytes Free mit demm du immer wieder mal deinen PC scannen kannst:
1.jpg
dann gehst du bei Scanner auf Geplante Scans:
2.jpg
und dann Erweiterter Scanner:
3.jpg
dann bei Benutzerdefinierter Scan Scan konfigurieren wählen und dann die Laufwerke/Festplatten/Partitionen wählen die gescannt werden sollen(in meinem Fall sind das die Partitionen C, D und E):
4.jpg
und den Scan der mehrere Stunden dauern kann beginnen indem du auf Scan unten rechts klickst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
das Deaktivieren geht nicht, da kommt: Möchten sie zulassen, dass durch diese app Änderungen an ihrem Gerät vorgenommen werden, klick ich auf ja aber bleibt trotzdem
muss ich mal avira deinstallieren ?

Hat dein Benutzerkonto Administrator Rechte so wie meines(siehe Bild)oder ist das ein Gast Konto mit eingeschränkten Befugnissen?
5.jpg
PS: Meinen Namen bzw den Namen meines Kontos habe ich entfernt.
muss ich mal avira deinstallieren ?
Nein lass den Rotz Avira weg. Zeig mal das Bild zur Malwarebytes Meldung und ein Bild deines Benutzerkontos. In der Regel legt Windows ein Benutzerkonto wie meines an wenn Windows installiert wird. Manche Nutzer erstellen dann aber auch Gast Konten mit eingeschränkten Rechten und in so einem Falle müsstest du zum Konto mit Administrator Rechten wechseln wegen der Malwarebytes Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
jetzt mag sich malwarebytes gar nicht mehr öffnen lassen weder als Administrator noch so

ja steht Administrator da

Anhänge

• user.PNG
    user.PNG
    445,9 KB · Aufrufe: 233
Keine Ahnung was auf deinem PC los ist. Deinstalliere mal Malwarebytes mit Geek Uninstaller Free: https://geekuninstaller.com/de/download und lasse dabei Geek Ordner und Registry Einträge löschen, danach Windows neu starten und Malwarebytes erneut installieren.

so hab den pc neu gestartet, von erweiterte scans steht bei dem programm da nix bei mir

Anhänge

• malwarebytes.scan.PNG
    malwarebytes.scan.PNG
    59 KB · Aufrufe: 265
Klicke bei deinem Bild auf fertig, schliesse dann mal Malwarebytes und öffne es danach wieder und dann schau dir nochmal meine Bilder genau an.

yup danke hab ich gemacht, hat keine bedrohungen gefunden
ps wieso mit einem uninstaller programm entfernen ? das mach man doch bei systemsteuerung, programme deinstallieren oder nicht ?

War der Scan so schnell fertig bei dir? hast du so weing drauf? Nicht das du wieder den schnellen Standard Scan gemacht hast. Dazu:
wieso mit einem uninstaller programm entfernen ? das mach man doch bei systemsteuerung, programme deinstallieren oder nicht ?
Ich benutze Geek Uninstaller Free schon seit Jahren und zuerst startet er die Deinstallationsroutine des Programms das deinstalliert werden soll und wenn das fertig ist, scannt er nach übriggebliebenen Ordnern und Registry Einträgen und löscht die. Danach Windows neu starten.

purzelbär schrieb:
War der Scan so schnell fertig bei dir? hast du so weing drauf? Nicht das du wieder den schnellen Standard Scan gemacht hast.
lol wasn warn des aber ja ca 60GB

wie lange sollte der den normal dauern ? hab genau wie beschrieben gemacht aber ich schau nochmal

Ja schau mal nach wie lange der gedauert hat und wenn möglich, poste mal den Scanbericht dazu hier. Ich weiß ja nicht ob du die Optionen bei dem Scan ausgewählt hast wie auf dem Bild in meinem Posting Nr. 24 zu sehen ist. Auch weiß ich nicht ob du nur die Partition C hasst auf der Windows ist oder ob du noch andere Festplatten verbaut hast bzw ob du so wie ich noch weitere Partitionen hast.

2,30min keine erkannten bedrohungen, sonst steht nix im scan bericht

Anhänge

• malwarebytes.scanD.PNG
    malwarebytes.scanD.PNG
    37,9 KB · Aufrufe: 250
  • malwarebytes.scanD2.PNG
    malwarebytes.scanD2.PNG
    59,7 KB · Aufrufe: 228
Du bist mir einer:rolleyes:scannst dein Laufwerk D und lässt C auf dem Windows und noch mehr drauf ist, aus. Was hast du denn auf D und E oder was für Laufwerke bzw Partitionen sind das? Letzter Versuch von mir: scanne alle 3 Laufwerke mit dem Benutzerdefinierten Scan und aktiviere dabei auch die Rootkiterkennung und poste dann nach Abschluß den Scanbericht den du als Text Datei zum Beispiel auf dem Desktop speichern musst. Dazu lese dir nochmal die Anleitung durch die ich dir verlinkt habe und bedenke aber dabei, das die Anleitung dort für den Standard Schellscan ist und du aber den Benutzerdefinierten Scan machen sollst falls du noch Lust dazu hast.

Zurück
Oben