News Sparsame Festplatten: Western Digital will Stromverbrauch um 20 Prozent senken

Banned schrieb:
Viele Kunden hätten sicherlich gerne große HDDs mit 5400rpm, die dafür leiser sind.

Naja - der Festplattenmarkt ist doch quasi nur noch durch Bereiche getrieben in denen Lautheit quasi keine Rolle spielt. Die paar "Homies", die daheim privat ein NAS im Wohnraum betreiben sind wenige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
„Sparsame Festplatten: Western Digital will Preise um 20 % senken.“ würde für mich wesentlich attraktiver klingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Ich würde sagen man sollte sich eher auf Sachen konzentrieren die einen realen Effekt haben, sprich der Verkaufspreis der Teile muss runter kommen. Was juckt es ob das Teil nun 7 Watt oder 5,6 Watt brauch. Selbst bei großen Anlagen sind 1,4 Watt pro Platte Rundungs-Fehler im Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Endlich wieder schön leise 5400er Platten? Das wäre ein Traum 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: taelon
Darklordx schrieb:
Und wenn so ein Rechenzentrum mit, sagen wir mal 100 Festplatten, mal eben 20% weniger Energie verbraucht und man das auf alle Rechenzentren dieser Welt hochrechnet
Also insgesamt 0,2% weniger am Ende? Ein Großteil der Energie wird ja nicht von Festplatten umgewandelt, sondern CPU, GPU, Ram, IO, Lüfter...

Ansonsten herrlich heißluftige Wasserstandsnews, jetzt wo man plötzlich wegen der Speicherkrise wieder einmal wichtig ist. Am Ende wissen sie doch eh schon ganz genau für was die Technik gut ist, wie kommt man sonst zu dieser "Bis zu 20%" Aussage.

Sofort zurückrudern und eingrenzen, in Wirklichkeit sinds wohl 5-10%, nur in ausgewählten Szenarien, hat aber auch Nachteile, verfügbar irgendwann vielleicht ab 2027, aber nur Geschäftskunden.... gääähn

Yosup schrieb:
Für Privatkunden wäre es doch schon top, wenn Laufwerke statt mit 10 Plattern mit bspw nur 4 Plattern auf den Markt kämen.
Wenn Privatkunden die für dich sind, die auch mit 8TB zufrieden sind und nicht mehr brauchen?
Überhaupt würde das ja voraussetzen, dass in den Modellen weit unter 20TB trotzdem 8, 9, 10 Platter sind, aber leer? Kann ich mir eher nicht vorstellen...

Früher fand ich 5,25 Zoll Festplatten wie die Quantum Bigfoot attraktiv. Sie waren zwar relativ langsam, aber dafür günstig. Mit 5,25 Zoll HDDs müssten sich doch heutzutage eigentlich enorme Kapazitäten zu übersichtlichen Preisen realisieren lassen, ganz einfach, weil die Fläche der Platten viel größer ist.

ruthi91 schrieb:
Wenn Privatkunden die für dich sind, die auch mit 8TB zufrieden sind und nicht mehr brauchen?
Sorry, aber ich verstehe nicht wieso man so eine logische Implikation sehen kann. Muss jetzt jedes Produkt für jeden Privatkunden relevant sein, damit ich es gut finden und mir wünschen darf? Habe ich geschrieben, dass es für jeden eine Kaufverpflichtung geben solle, es andere Produkte nicht mehr geben dürfte?

ruthi91 schrieb:
Überhaupt würde das ja voraussetzen, dass in den Modellen weit unter 20TB trotzdem 8, 9, 10 Platter sind, aber leer? Kann ich mir eher nicht vorstellen...
Nein, das würde es nicht voraussetzen. Denn die kleineren Modelle haben idR geringere Bitdichte auf den Plattern. Gerade eine 16 TB Platte mit 10 Plattern gefunden, und eine 22 TB Platte mit gleicher Platteranzahl. Bei einigen Modellen sind allerdings tatsächlich ein oder zwei Platter inaktiv, vermutlich werden so Produktionsdefekte gehandhabt (was ja auch sinnvoll ist). 12 TB Drives werden anscheinend nicht in 2026 mit dann neuer hoher Datendichte neuaufgelegt, sondern mit der Datendichte von vor 10 Jahren weiterproduziert. Und genau darum geht es mir.

Zeig mir doch einfach eine Platte mit wenigen (bspw zwei, drei oder vier) Plattern und einigermassen hoher Kapazität, also mit der aktuell höchsten Datendichte.

Yosup schrieb:
Nein, das würde es nicht voraussetzen. Denn die kleineren Modelle haben idR geringere Bitdichte auf den Plattern.
Naja, nur wenn die Modelle eher schon 10 anstatt 2 Jahre alt sind.
Yosup schrieb:
12 TB Drives werden anscheinend nicht in 2026 mit dann neuer hoher Datendichte neuaufgelegt, sondern mit der Datendichte von vor 10 Jahren weiterproduziert.
Wird denke ich normal & weitverbreitet sein.
Ein Platter selbst ist billig für den Hersteller. Ob da nun 5 oder 8 in der HDD drehen ist ihm egal.
Außer man muss eine News veröffentlichen "bald bis zu xy% effizienter zu sein".

Aber was genau erhoffst du dir davon?
Weil das NAS dann 200 Gramm leichter wird? Sinkt der Stromverbrauch pro HDD um 0,14 Watt?
Es bleibt halt Steinzeittechnik. Für 99% der Käufer ist Geschwindkeit wichtiger, leiser und effizienter sind SSDs sowieso.

Die Entwicklung ist ja nicht neu. Auch z.B. vor 20 Jahren gab es HDDs mit einem 320GB Platter oder eine alte 500GB mit 4 Plattern parallel existierend am Markt. Da war die mit einzigem 320GB Platter natürlich ein bisschen leiser und effizienter und hatte leicht höhere sequenzielle Übertragungsraten.

Yosup schrieb:
Sorry, aber ich verstehe nicht wieso man so eine logische Implikation sehen kann.
Nochmal simpel:
Kleine HDD = weniger Platter, denn aktuelle >20TB HDD haben 8, 9, 10 Platter.
Die Hersteller können nicht plötzlich den Platter erfinden, der alleine schon 50TB Speicherplatz bietet.
Darum dreht sich doch das ganze Festplattendilemma seit 15 Jahren. Die kriegen nicht die Speicherdichte erhöht, in dem Maße wie sie es ständig propagieren.

Und so hat dann deine gewünschte 4 Platter HDD pi mal Daumen 8TB.

WinstonSmith101 schrieb:
Mit 5,25 Zoll HDDs müssten sich doch heutzutage eigentlich enorme Kapazitäten zu übersichtlichen Preisen realisieren lassen, ganz einfach, weil die Fläche der Platten viel größer ist.
Die Hersteller haben damals damit aufgehört, weil 5,25 Zoll nicht so schnell drehen können.
Genauso wie es >10.000rpm Platten dann nur mit 2,5 Zoll gibt und nicht 3,5.
Die letzten Jahre gab es eher zunehmende Klagen bei RAIDs, dass bei >20TB die Rebuild Zeiten oder generell mal ein komplettes Klonen etc. zu lange dauern.
In den letzten 10 Jahren sind wir grob von 16TB auf 26TB gewachsen, aber die sind gleichschnell geblieben, also maximal zwischen 250-300MB/s Transferrate.

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Ein Platter selbst ist billig für den Hersteller. Ob da nun 5 oder 8 in der HDD drehen ist ihm egal.
Eben. Mir aber nicht.
ruthi91 schrieb:
Aber was genau erhoffst du dir davon?
Das habe ich in meinem Ursprungsposting, auf das Du geantwortet hast (und deswegen vielleicht auch gelesen haben solltest) genau beschrieben.

ruthi91 schrieb:
Die Hersteller können nicht plötzlich den Platter erfinden, der alleine schon 50TB Speicherplatz bietet.
Irgendwie albern, hier von 50 TB Plattern zu labern, nachdem ich eine 32 TB HDD mit 4 Plattern als Beispiel genannt habe. Ich bezog mich ganz konkret auf die im Artikel angekündigten Plattern, die WD in näherer Zukunft auf den Markt bringen will.

Riecht schon sehr danach, dass Du mein Posting entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

Zurück
Oben