[SQL] in select abfrage

Hallo allerseits,

ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten, zwei davon sind für meine Auswahl interessant. Und zwar möchte ich alle Daten, bei denen die werte in Spalte eins gleich sind, aber in Spalte zwei unterschiedlich sind??? Beispiel

1 55
1 55
1 2
2 45
3 22
3 22
3 3
4 22
4 22
5 1

Die Abfrage sollte also 1 55, 1 2, 3 22 und 3 3 ausgeben????

Danke für die Hilfe

Das schwierige ist zu verstehen was du willst ^^

Bitte noch etwas deutlicher für mich als Noob :)
Sollen alle Zeilen ausgegeben werden, die bei gleicher Spalte 1 in Spalte 2 mit mehr als einen Wert vorhanden sind?

Also ich glaube, du meinst das hier.

SELECT DISTINCT spalte1,spalte2 FROM table1 AS table ORDER BY table.spalte1

so oder so ähnlich könnte der Befehl lauten.

Gruß Magic

Hab mich glaube ich ein wenig blöd ausgedrückt, ich möchte alle werte selektieren, die in Spalte 1 mehrfach vorkommen (das wären im Beispiel 1, 3 und 4) und zu denen in Spalte 2 unterschiedliche Werte stehen. Dann würde die Zeilen mit 1 55, 1 55, 1 2, 3 22, 3 22 und 3 3 übrig bleiben, weil bei 4 jedesmal die 22 in der 2. Spalte steht.

Beispieltabelle:

1 55
1 55
1 2
2 45
3 22
3 22
3 3
4 22
4 22
5 1

Ist das verständlicher??? Hab mich auch ein wenig doof ausgedrückt...

Hi,

nö verständlich ist es nicht, aber erkläre mal ca. was du damit bezwecken willst, vielleicht finden wir dann auch eine Lösung

P.S:

mit was willst du dann das SQL ausführen?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh erstmal danke für Deine Geduld ;-)

Ich habe eine Access Datenbank, in der eine Tabelle. Diese Tabelle hat in der 1. Spalte diverse Bezeichnung und in der 2. Spalte diverse Preise. Jetzt will ich alle Daten auslesen, die eine gleiche Bezeichnung haben, aber unterschiedliche Preise.

Telefon 2,80
Handy 2,50
Handy 2,50
Handy 1,20
Fax 3,20
Fax 3,20

Aus der Tabelle sollte er die drei Zeilen mit Handy ausgeben, da Handy mehrfach vorkommt und auch noch unterschiedliche Preise in der Tabelle stehen... nun klarer???

THX

mit einem Statement wirst du das nicht hinbringen, sind mehrere und eine schleife möglich?

edit:

würde es dir so reichen?
Code:
SELECT DISTINCT spalte1, spalte2
FROM tabelle1
WHERE spalte1 in (SELECT DISTINCT spalte1 FROM tabelle1)
ORDER BY spalte2;

Zuletzt bearbeitet:
jau, danke das hilft mir weiter...

Zurück
Oben