NemesisFS
Lt. Commander
Hi,
ich habe die Aufgabe, für eine Beispieldatenbank Queries zu schreiben. Dabei bin ich auf ein Problem gestossen, dass ich mir nicht erklären kann. Ich soll die Mannschaft ausgeben, die die meisten ausländischen Spieler im Kader hat.
Als Art Zwsichenergebnis habe ich nun die Mannschaften mit der Anzahl an ausländischen Spielern:
(die ID ist da nicht wichtig, sollte aber auch nicht stören)
Wenn ich nun das Maximum bestimme, erhalte ich folgendes:
Was so einfach falsch ist, habe es per Hand nachgeprüft. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Auf Nachfrage kann ich auch die Datenbank posten, zum testen benutze ich sqlite 3.7.3
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)
LG, nemesis
ich habe die Aufgabe, für eine Beispieldatenbank Queries zu schreiben. Dabei bin ich auf ein Problem gestossen, dass ich mir nicht erklären kann. Ich soll die Mannschaft ausgeben, die die meisten ausländischen Spieler im Kader hat.
Als Art Zwsichenergebnis habe ich nun die Mannschaften mit der Anzahl an ausländischen Spielern:
Code:
SELECT team_id, name, players FROM team NATURAL JOIN (SELECT team_id, COUNT(team_id) AS players FROM spieler WHERE nationalitaet != 'deutsch' GROUP BY team_id) ORDER BY players DESC;
3|Bayern Muenchen|2
2|Borussia Dortmund|1
5|Hamburger SV|1
Wenn ich nun das Maximum bestimme, erhalte ich folgendes:
Code:
SELECT team_id, name, MAX(players) FROM team NATURAL JOIN (SELECT team_id, COUNT(team_id) AS players FROM spieler WHERE nationalitaet != 'deutsch' GROUP BY team_id) ORDER BY players DESC;
5|Hamburger SV|2
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen =)
LG, nemesis