[sql] ORDER BY 'datetime'

-=B13nD=-

Cadet 4th Year
hello base!

bräuchte mal eure hilfe.

meine (fehlerhafte?) sql anweisung:
Code:
$query = @mysql_query("SELECT termin FROM sl_begegnungen WHERE spieltag = '$naechster_spieltag' ORDER BY DESC");

die spalte 'termin' hat das format datetime
die spalte 'spieltag' hat das format integer

wenn ich den sql OHNE 'ORDER BY DESC' absetze, bekomme ich etwas zurückgegeben ... sobald ich aber 'ORDER BY DESC /*oder*/ ASC' einbinde, bekmme ich nix mehr zurückgegeben.

bin verzweifelt ;)

Erst einmal solltest du die " ' " entfernen, da integer Werte keine Zeichenketten sind.
Zum zweiten erfordert ORDER BY eine Spalte, bsw. ORDER BY datum DESC...

Nach ORDER BY wird immer ein Spaltenname angegeben. Danach kann dann ein DESC Folgen, denn sonst ist nicht klar, wonach überhaupt sotiert werden soll.

Gruß

hi,

falls es immer noch nicht klappt, entferne doch mal das @, dann wird dir PHP/MySQL schon sagen, was falsch ist.

mfg theGregg

Hi,

die Abfrage lautet richtig:

SELECT termin FROM sl_begegnungen WHERE spieltag = $naechster_spieltag ORDER BY termin DESC (oder ASC, wenn aufsteigend sortiert werden soll)

Grüße
Hurga

theGregg schrieb:
falls es immer noch nicht klappt, entferne doch mal das @, dann wird dir PHP/MySQL schon sagen, was falsch ist.

Nicht ganz. Dazu müsstest Du noch ein
Code:
echo mysql_error();
hinterherhängen. Sonst bekommt man nur eine Meldung von PHP ála "Konnte ich nicht machen, aber ich sag dir nicht warum MySQL nicht möchte..."

Damit konnte ich heute meiner tägliche Portion cloogshicen schon mal gerecht werden ;)

Gruß,
FreeZeY

Alles klar!

Danke!

Klappt.

Zurück
Oben