SQL Server Standard mit Windows Server Essentials?

DerChcker

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
hallo

unser IT Ansprechpartner hat uns empfohlen Windows Server Essentials 2016 einzusetzen. für unsere software (speditionssoftware + digitale Ablage von Dokumenten) die wir einsetzen wird zwingend Microsoft SQL Server Standard vorausgesetzt.



jetzt habe ich gelesen das SQL Server Standard mit Windows Server Essentials gar nicht funktioniert. kann das stimmen?



https://docs.microsoft.com/en-us/sq...ftware-requirements-for-installing-sql-server



"* Not supported for SQL Server 2017."



die 2016 gibts ja nirgends mehr zu kaufen daher sind wir glaube ich gezwungen die 2016 Version zu verwenden.



kann jemand helfen?



außerdem würde ich gerne wissen ob ein Admin (Chef + IT-Mensch + Hersteller unserer Speditionssoftware) mit der Windows Server 2016 Standard Lizenz zugang zum server haben oder zusätzlich eine CAL benötigen? mehr als drei Personen werden nie auf den server zugreifen.



mit der Windows Server Essentials 2016 ist dies ja begrenzt auf 2 User korrekt?



danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Für administrative Zwecke dürfen gleichzeitig zwei Administratoren (lies: der Benutzer ist Mitglied der Gruppe "Administratoren" auf dem Server) per RDP zugreifen.

unser IT Ansprechpartner hat uns empfohlen Windows Server Essentials 2016 einzusetzen.
Mh, brr, neee. Essentials hat einen Preis-Leistungs-Vorteil ggü. Windows Server Standard insofern, dass bereits ein paar CALs inbegriffen sind.
Es hat aber ein paar gewichtige Nachteile:
-du hast ein einziges Virtualisierungsrecht (bei Standard hast du zwei)
-du darfst, wenn Essentials mit der Hyper-V-Rolle installiert ist, ausschließlich eine einzige VM auf diesem Host laufen lassen: Windows Server Essentials; nichts anderes; nicht mal eine Linux VM
-> was bedeutet, dass alle Dienste auf einer einzigen Serverinstanz laufen. Domänen-Controller + DNS. Fileserver. Datenbankserver. Alles in einer Instanz.
-damit wird der Grundsatz "jeder Dienst ein Server" verletzt; passiert irgendein Bullshit mit einem Dienst, kann sich das auf die anderen Dienste niederschlagen; es findet keine nennenswerte Isolierung statt; Klassiker: Der Softwarehersteller macht Wartungsarbeiten an seiner Anwendung, startet "seinen" Server neu --> Zack steht die Domäne. Gerade kleineren Softwareherstellern sollte nicht weiter vertraut werden als man sie werfen kann, und größere/vernünftigere Softwarehersteller sollten darauf bestehen eine unabhängige Instanz zu bekommen, gerade wenn hier davon die Rede ist dass ein ausgewachsener SQL Server benötigt wird.


Windows Server Essentials war und ist für nicht mehr zu gebrauchen als Benutzeranmeldung + File-Ablage. Alles andere ist zu heiß.
 
t-6 schrieb:
Für administrative Zwecke dürfen gleichzeitig zwei Administratoren (lies: der Benutzer ist Mitglied der Gruppe "Administratoren" auf dem Server) per RDP zugreifen.

gilt das jetzt für Essentials oder auch Standard?
 
Hi,

dies gilt für alle Windows Server. Wenn mehrere Sessions benötigt werden, muss die Remote Desktop Services Rolle installiert und lizenziert werden.
 
Zurück
Oben