Ersatz für Win Server (Essential) Client Backup

Grestorn

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.157
Ich verwende seit 15 Jahren einen Windows Server Essential, der im ActiveDirectory Domain Modus läuft. Unsere Windows Clients im Netzwerk (2 Desktops, 2 Notebooks) sind in der Domäne.

Das ist leicht überdimensioniert, aber es funktioniert klasse und was ich wirklich toll finde, ist die Client-Backup Lösung, die MS im Server Essential eingebaut hat. Einmal konfiguriert, sichert die einfach alles weg, und gut ist.
Und was besonders geil ist, dass man eine Boot-USB erstellen kann, von der man jeden Client booten kann, und damit dann die Imagesicherung vom Server wieder restaurieren kann. Das habe ich nicht selten genutzt (wenn man rumexperimentiert ist es schon ab und zu ganz gut, ein Image-Backup zur Hand zu haben).


Nun hat MS aber mit Win Server 2016 die Essential Lösung abgekündigt - neuere Versionen werden das Client-Backup in der Form nicht mehr haben. MS will ja alles in die Cloud packen.

Und meine Hardware kommt auch in die Jahre, der Server ist nun über 10 Jahre alt.

Also möchte ich mich nach einer Alternative umschauen. Und da kommt wohl nur ein Linux basierter NAS in Frage.

Aber es sieht so aus, als würde keiner eine solch elegante, lokale Client-Backup Lösung anbieten, die folgendes kann:

  • Vom Server aus gesteuert (gerne nach Installation eines Tools auf den Clients)
  • Kann komplette Images wiederherstellen
  • Restoremöglichkeit vom nackten Client aus (Boot-USB oder vergleichbares)
  • Delta-Sicherung mit gestaffelter Aufbewahrung älterer Versionen.


Es kann doch nicht sein, dass es so etwas nicht gibt, ohne dass man 1000€ Euros in die Hand nehmen muss?

Weiß da jemand eine Lösung? QNAP und Co. scheinen da nichts im Programm zu haben, oder?
 
Privat- oder Geschäftsbetrieb?
 
Normerweise wendet man sich an ein Systemhaus für solche sachen.
 
snakesh1t schrieb:
Privat- oder Geschäftsbetrieb?
Semi-Professionell. Ich war mal IT Freiberufler und hab das existierende Setup dafür eingerichtet. Inzwischen bin ich nicht freiberuflich unterwegs, will aber den Komfort auch nicht mehr missen :)

Abgesehen davon, was Systemhäuser für so etwas verlangen, bin ich erfahren genug, um so etwas selbst aufzusetzen und zu betreiben. Mir geht es um einen Überblick über die aktuellen Lösungen.

Zumindest die bunten Präsentationen von Synology lesen sich ganz gut (die von QNAP weniger), aber ich habe gelernt, dass man sich da selten darauf verlassen sollte.

Ich bin halt extrem verwöhnt, weil die WinServer Lösung seit so langer Zeit praktisch wartungslos arbeitet. Nur einmal ein Update auf WinServer 2012r2 (was ein Riesenakt war, weil man temporär einen zweiten Domain-Controller in einer VM aufsetzen musste). Die 2012r2 ist aber längst aus der Wartung und auf 2016 möchte ich nicht mehr umsteigen - das ist auch schon fast aus der Wartung und ist wie gesagt ein totes Produkt.
 
MS hat hier eben auch entsprechend die Preise angezogen und die Leistungen reduziert. Wir setzten hier aktuell für unsere Windows 2016-19 Server Veeam Backup ein, was aber für alle Server kostenpflichtig ist.
 
Veeam habe ich jetzt schon verschiedentlich gehört. Wie zufrieden seid ihr damit? Schon Rechner komplett aus einem Image restauriert?

Und weißt Du was der Preis für die Server-fähige Version ist? Auf die Schnelle habe ich da nichts gefunden.
 
Was ist mit Server 2019 und den Essential Experience nach installieren?

In meiner Testumgebung hat das sehr gut funktioniert.

Anleitung
 
Danke für die Idee, das ist in der Tat eine ineterssante Alternative.

Leider ändert sie nichts daran, dass es sich um eine sterbende Lösung handelt. Klar, ich kann bei Windows bleiben und auch wenn ich nicht Essentials nehme, eine Third-Party Backup Lösung verwenden.

Die Frage ist: Was bringt mir Windows Server dann noch für einen Vorteil? MS hat kleine Büros wie mich abgehängt (bzw. will uns in die Cloud zwingen, was bei dem hiesigen Internet schlicht absurd ist), also warum sollte ich den Aufwand noch treiben?
 
Wenn Du die Möglichkeit hast von Windows wegzukommen, würde ich das tun.
Das geht natürlich nur wenn alles funktioniert was Du brauchst.

Ich selber verwende selber einen Eigenbau FreeNAS Server mit diversen VMs.
Ich habe gesehen das es für FreeNAS ein Backup Plugin gibt.

Asigra heißt es, vielleicht auch mal einen Blick wert.
 
Moin,
Veeam Backup & Replication Community Edition
kost nix
für 10 Clients/Server
Kommerziell erlaubt
Läuft einfach, schon mehrfach eingesetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuessi
Veeam Backup & Replication Community Edition -> Perfekt für bis zu 10 Workloads, spielt alle Stücke.
 
Zurück
Oben