PHP SQLite Datenbankdatei auslesen

nissl

Lt. Commander
Hallo Forum,

ich bin es mal wieder mit einer Frage.

Ich habe eine SQLite Datei vorliegen.
Die Datei hat als Endung *.db und kann mit einem SQLite Database Browser ausgelesen werden.

Nun möchte ich ganz simple abfragen an diese Datenbank mit PHP ralisieren, leider klappt das nicht mit folgender Codierung
PHP:
<?php
$db = sqlite_open('videos.db');
$query = "SELECT * FROM `movie` ";
$ergebnis = sqlite_query($db,$query);
...

So sollte das zumindest mal ganz grob funktionieren, die Syntax ist wahrscheinlich noch nicht richtig, jedoch gibt es schon bei der ersten Zeile Probleme.

-> Fatal error: Call to undefined function sqlite_open() in ..\index.php on line 2

Kann mir das jemand erklären? Ich habe einen XAMPP mit PHP5 dazu im Einsatz und er sollte mit der Funktion klarkommen.
Gäbe es einen anderen einfachen weg diese Datenbank auszulesen ?

Danke schonmal für einen Tip.

Diesen Hinweis aus der offiziellen Dokumentation beachtet?
Windows-Benutzer müssen in der php.ini php_sqlite.dll aktivieren, um diese Funktionen zu nutzen. Eine DLL-Datei für diese PECL-Erweiterung steht derzeit nicht zur Verfügung. Weitere Details finden Sie im Abschnitt zum Kompilieren für Windows.

XAMPP ist kein Webserver sondern n Notnagel...

Hi Daaron,

mal wieder ;)

Ja das xampp nur eine 'Testumgebung' ist dachte ich mir schon. Die extension ist aktiviert. Ausserdem funktioniert das mit der gleichen Fehlermeldung auf einem 'echten' Apache2 und meinem Webpack ebenso wenig.

Zurück
Oben