sSATA Daten-und Stromkabel korrekt abziehen

Orchidee

Lt. Junior Grade
eSATA Daten-und Stromkabel korrekt abziehen

habe nun bereits 5 SATA HDD rumfahren und möchte sie ab und zu nutzen.
Ich will mir aber kein Gehäuse kaufen, da ich hinten am PC zusätzliche Anschlüsse für eine Nackte SATA HDD habe (wurde mit dem GA Board mitgeliefert)
Wie ist denn das Vorgehen bein Abziehen der Kabel, wenn W7 läuf?:freak: Und natürlich wieder anschließen.
Ich denke mir:
1. Unter Win7 "sicher entfernen" (SATA Platte sehe ich unten rechts am icon)
2. Datenkabel abziehen
3. Stromkabel abziehen

Mache ich dadurch evtl. Board und SATA Platte kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
nicht, dass ich wüsste. genau so mach ichs auch immer. warum sollte dabei auch das board kaputt gehen?

autoshot schrieb:
...warum sollte dabei auch das board kaputt gehen?
Keine Ahnung;) darum frage ich.
Beim anstecken wahrscheinlich anders herum. Bei laufendem Win7.
1. Stromkabel
2. Datenkabel

Nochmal es ist eine nackte SATA Platte ohne Gehäuse.
Ergänzung ()

Kibbles schrieb:
Vielleicht wäre DAS etwas für dich.

Das ist natürlich das Ideale, aber ich wollte es gleich machen und nicht andauernd abschalten.
Werde es mir auch bestellen.

@autoshot. Du hast auch ein eSATA-Anschlußblech hinten am PC und steckst eine SATA Platte ein und aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe endlich etwas gefunden, dass mir etwas weiterhilft:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808061.htm

Dort sind nämlich der Strom- und Datenstecker nicht getrennt, sondern zusammen in einem Stecker. Demnach könnte man sogar beide gleichzeitig abziehen.
Ich halte aber Daten, dann Strom abziehen für logischer,;)wenn getrennte Stecker vorhanden sind.

"Der eigentliche Grund für die vielen Kontakte ist die Hotplug-Fähigkeit. Jede der drei Spannungen hat einen "Pre-Charge-Anschluss", der eine längere Kontaktzunge hat, die beim Anschließen zuerst den Kontakt herstellen. Selbiges gilt für die Daten-Kontakte (7-polig), die räumlich von der Spannungsversorgung getrennt sind."

Zurück
Oben