ssd 120gb nur os oder auch spiele?

paulaner68

Vice Admiral
hai^^

hab mir heut für meine kiste(siehe sig) eine 120gb ssd gekauft,und wollte mal fragen was besser ist^^?(andere festplatten sind noch vorhanden siehe sig)^^und noch was... soll ich denn ahci modus nutzen oder is das egal?

danke schonmal

gruß
michi

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall AHCI! Sonst verschenkst du massiv Leistung.

Spiele einfach drauf, so lange Platz ist - ganz einfach! ;)
Aber am besten nicht komplett füllen sondern mindestens 10% oder besser 20% frei lassen, dann kann der SSD-Controller besser verteilen, und die Leistung bleibt besser.

spiele im mom eh nur dirt2/3 und f1 2011^^ oder soll ich die lieber auf einer meiner anderen platte installieren(wegen der ordnung^^)? u. muss ich irgend was was beachten beim ahci...auser im bios umstellen?!

Da Du noch ein altes Board mit 700er Chipsatz in der Signatur hast, solltest Du nicht den AMD Southbridgetreiber installieren, da der für die SB 7x0 kein TRIM unterstützt.

jetzt hab ich den pc formatiert, dann auf AHCI umgestellt, aber er bleibt beim booten der cd einfach stehen und macht nix mehr

Findet er denn das optische Laufwerk? Manche funktionieren nämlich nicht im AHCI-Modus - dann musst Du für den Port halt IDE im BIOS auswählen.

paulaner68 schrieb:
hai^^

hab mir heut für meine kiste(siehe sig) eine 120gb ssd gekauft,und wollte mal fragen was besser ist^^?(andere festplatten sind noch vorhanden siehe sig)^^und noch was... soll ich denn ahci modus nutzen oder is das egal?

danke schonmal

gruß
michi

Ich kann dazu nur sagen, das übertriebene nutzen von diesen "^^" "Smileys" lässt denjenigen extrem vertrottelt wirken. Und außerdem scheint den meisten nicht mal die eigentliche Bedeutung klar zu sein von diesem Smiley. Er steht für etwas, was man eher ironisch meint. Ich denke aber nicht das du deine Fragen hier als Ironie verfasst hast, oder? Du spielst sicher WoW, weil komischerweise genau dort wird so im Chat geschrieben, alle zwei Wörter kommt ein "^^". Extrem nervig.

Zum Thema.
AHCI - auf jeden Fall.
Spiele drauf hauen welche man oft spielt.
Wurde ja schon gesagt, 10-20% frei lassen.

Gruß

ok, danke keine hackerl mehr! problem hat sich gelöst hab nen anderen port genommen(fürs lw) u. port 4/5 auf ide gelassen ....funzt 1A ......danke nochmal an alle:)

hm 120gb platte eingebaut und 111 reale größe is ja normal oder? windows 7 drauf + alle updates bis auf sp1... ca 30gb???,glaub da passt was net oder?! noch 2 spiele schwupps und schon hab ich nur nur 53gb!kann man win7 irgend wie optiemieren wenn ja bitte mit anleitung da ich sowas noch nie gemacht hab!

danke
gruß
michi

Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD hast Du denn? Eine 128GB SSD wie der Crucial m4 hat normalerweise so 119,2 GiB in Windows, bei 111GiB hast Du eine 120GB SSD.

paulaner68 schrieb:
hab mir heut für meine kiste(siehe sig) eine 120gb ssd gekauft (...)
Du widersprichst Dir zwar unten ("128GB"), aber bei 120GB sind angezeigte 111GB völlig korrekt.

Übrigens steht aktuell in Deiner Sig keine SSD... :rolleyes:

Welche SSD hast Du denn? Eine 128GB SSD wie der Crucial m4 hat normalerweise so 119,2 GiB in Windows, bei 111GiB hast Du eine 120GB SSD.

OZC/VERTEX-Plus+/sata2/120gb

Du widersprichst Dir zwar unten ("128GB"), aber bei 120GB sind angezeigte 111GB völlig korrekt
sorry u.danke:)

ps:aber was is mit win7 ? das kann doch nicht normal sein das es ca.30gb platz braucht!?

Win 7 braucht ca. 12 GB. 30 sind also eindeutig zu viel. Schau mal nach den Einstellungen Deines virtuellen Arbeitsspeichers, der Systemwiederherstellung, des Papierkorbs etc.

bitte... mir sagt es garnix!

Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei ist zu groß. Kein Wunder, dass 30GB "belegt" sind. Stell die mal kleiner ein - so 4GB dürften bei Deinen 8GB echtem RAM allemal reichen.

und wo stell ich das ein?

Siehe hier, Punkt 9: http://forum.loh-gilde.de/sonstiges...ndows-7-optimieren-für-ssd-optimieren-t37922/

Ich persönlich hab die Auslagerungsdatei sogar auf ne Festplatte ausgelagert, und hab garkeine Probleme ;)
Wenn du die auslagerungsdatei trotzdem auf der SSD willst, sind maximal 2GB oder 1.5 GB mehr als ausreichend.

Ich würde auch noch Punkt 7 (Ruhezustand deaktivieren) machen, und natürlich punkt 4 (Superfetch/prefetch)

Ich persönlich hab die Auslagerungsdatei sogar auf ne Festplatte ausgelagert, und hab garkeine Probleme

und wie geht das?...platten hab ich ja genug drinn:)

punkt1,4,7 hab ich ausgefürt und hab nun ca 10gb mehr:)

danke euch!

ps:die auslagerungs datei auf ne andere festplatte geben wie geht das bitte!...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben