Hallo erstmal.. ;D
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Zuerst mal kurz der Hinweis:
Ich habe momentan nicht viel Ahnung von alledem, also verzeiht mir fachliche Fehler / Unwissenheit. Aber genau deswegen bin ich ja hier ;D
Habe das letzte mal vor 4 Jahren einen RAID-0 Verbund eingerichtet.
Bin also eher ein "Noob".
PC wird als Allrounder genutzt:
- Zocken
- wenig Bild- und Filmbearbeitung
- Surfen
- Office-Anwendungen
Habe folgende Fragen:
Ist es möglich eine SSD als Systemplatte laufen zu lassen und nebenher einen RAID-0 Verbund aus 2x 1TB HDD sowie eines SATA DVD Brenners ?
Und wenn ja, wie ?
Mainboard: P8P67-M Pro Rev. 3.0
SSD: A-Data S599 64GB
HDD: 2x 1TB Samsung HE103SJ
DVD: Samsung SH-223L
Mein Hauptanliegen dabei wäre, die SSD in dieser Konstellation nicht auszubremsen durch Deaktivierung AHCI oder TRIM oder ähnliches (auch wenn ich nicht zu 100% weiss was das ist, aber soweit ich gelesen habe sollte beides für eine gute Performance genutzt werden).
Auf der anderen Seite ist die Frage, ob ein RAID Verbund in dieser Konstellation überhaupt Sinn macht, oder ob der Performance-Zuwachs für mich als Normal-Anwender nicht spürbar wäre ???
Muss ich beim Zusammenbau (PC kommt hoffentlich am Freitag) irgend etwas beachten ?
Und bei der Konfiguration (Stichwort BIOS) & Installation (Windows 7 64bit)?
Bitte helft mir !!
Vielen Dank im Voraus.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Zuerst mal kurz der Hinweis:
Ich habe momentan nicht viel Ahnung von alledem, also verzeiht mir fachliche Fehler / Unwissenheit. Aber genau deswegen bin ich ja hier ;D
Habe das letzte mal vor 4 Jahren einen RAID-0 Verbund eingerichtet.
Bin also eher ein "Noob".
PC wird als Allrounder genutzt:
- Zocken
- wenig Bild- und Filmbearbeitung
- Surfen
- Office-Anwendungen
Habe folgende Fragen:
Ist es möglich eine SSD als Systemplatte laufen zu lassen und nebenher einen RAID-0 Verbund aus 2x 1TB HDD sowie eines SATA DVD Brenners ?
Und wenn ja, wie ?
Mainboard: P8P67-M Pro Rev. 3.0
SSD: A-Data S599 64GB
HDD: 2x 1TB Samsung HE103SJ
DVD: Samsung SH-223L
Mein Hauptanliegen dabei wäre, die SSD in dieser Konstellation nicht auszubremsen durch Deaktivierung AHCI oder TRIM oder ähnliches (auch wenn ich nicht zu 100% weiss was das ist, aber soweit ich gelesen habe sollte beides für eine gute Performance genutzt werden).
Auf der anderen Seite ist die Frage, ob ein RAID Verbund in dieser Konstellation überhaupt Sinn macht, oder ob der Performance-Zuwachs für mich als Normal-Anwender nicht spürbar wäre ???
Muss ich beim Zusammenbau (PC kommt hoffentlich am Freitag) irgend etwas beachten ?
Und bei der Konfiguration (Stichwort BIOS) & Installation (Windows 7 64bit)?
Bitte helft mir !!
Vielen Dank im Voraus.