SSD 55c (Idle) Touchpad wird warm

ciel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe das NB von MSI GL62MVR geholt und zudem eine neue m.2 SSD (Crucial mx300 m2 Sata) eingebaut...allerdings wird das Touchpad sehr warm. Speedfan und HWMonitor zeigen eine Temp von ca. 51-55c an und das im Idle Modus.
Siehe hier:
https://imgur.com/a/tZBjw
https://imgur.com/a/LaT0K

Jetzt ist die Frage, was ich machen sollte. SSD Retour und dafür eine bessere holen?
Mini Kühler für die SSD? Alphacool HDX habe ich gefunden...
https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/20838/alphacool-hdx-m.2-ssd-m01-80mm-schwarz

Würde sagen ist normal - sollte sie zu heiß werden throttelt sie von sich aus.
Meine ist zwar PCIe aber in einem Gehäuse mit 7 Lüftern:
960evo.jpg

Auch laut Task-Manager ist die SSD im Leerlauf? Sehe ich das richtig, dass die SSD das wärmste in deinem Laptop ist? Ob es ein Wärmestau ist, könntest du prüfen, indem du die Deckel offen lässt und unter den Laptop vielleicht etwas legst, damit mehr Luft ran kann. 55 °C sind zwar noch nicht grenzwertig, aber für Leerlauf doch seltsam, gerade, wenn der Rest vom Notebook kühler ist. Als Beispiel die Samsung, die unter Volllast gerade mal so warm wird wie deine im Leerlauf. https://www.computerbase.de/2016-11/samsung-ssd-960-evo-test/5/#abschnitt_temperatur_und_drosselung
Auch wenn der Aufbau anders ist.

Die SSD wird wirklich so warm, wenn du sie anfässt? Nicht, dass es ein Auslesefehler ist.

Hallo zusammen,

die SSD ist viel zu Warm. Meine hat gerade einmal 30 Grad. Kann sein daß deine ungünstig sitzt. Wenn das so ist, wird es auch andere Treffen. Vielleicht solltest du mal mit dem MSI Support Reden bzw. in deren Forum eine Anfrage Stellen.

So long....

Ja, die SSD ist das wärmste im Lapi. Der SSD Steckplatz beim MSI GL62MVR, befindet sich genau unter dem Touchpad wodurch es sehr warm wird....stört mich schon ein etwas.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

1. Retour und eine bessere m2 SSD?
2. Retour, HDD gegen eine SSD (2,5 Zoll) austauschen? Benötige die HDD sowieso nicht...dadurch wäre der Steckplatz unter dem Touchpad frei.
3. Mini Lüfter bestellen (Alphacool HDX)

Das NB ist übrigens auch neu, gerade einmal 4 Tage im Einsatz.

Generell hätte ich eine PCIE/NVME SSD genommen, dein Laptop scheint das zu können, unbedingt vorher prüfen. Wenn schon, denn schon. 55 °C können im Laptop normal sein, dort herrscht ja vermutlich gar kein Luftzug. Die Kühlaufkleber können sogar kontraproduktiv sein, ich würde da nicht drauf wetten.

Edit: Ja, 2,5 Zoll sollte die Wärme besser verteilen können. Einen Nachteil durch "nur" SATA statt PCIE wirst du nicht wirklich haben.

@-Razzer-: Mit 7 Lüftern? Kommt ja wie immer auf die Gesamtsituation an, hier sind es 29 °C. Netzteil saugt für sich selbst aus dem Boden an, vorne drücken in den Tower 2x 140 mm rein, hinten ein 120 mm raus. Den hinteren habe ich verbaut, da die M.2 auf dem Mainboard vorher 45 °C hatte. Ist zwar auch noch voll im grünen Bereich, aber wenn es geht und gleich soviel bringt. 500 U/min sind aus Entfernung so gut wie nicht hörbar.

Anhänge

• 29GradSamsung960.PNG
    29GradSamsung960.PNG
    58,3 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
NVMe kann man sich als Privatnutzer mit üblichen Anwendungen fast immer sparen, merkt man zu selten was von.

Wenn die SSD im idle so warm ist, was erwärmt sie dann? Ungünstiger Platz im Gehäuse oder fehlt z.B. irgendein Wärmeleitpad was - bei ab Werk verbauten SSDs - schon eingerichtet wäre?

Warte mal ab bis iTzZent dazu etwas sagt, der hat (berufsbedingt?) den Durchblick bei den MSI Geräten.

Guten Morgen,

zu erst einmal möchte ich mich bei euch für die Hilfe/Tipps bedanken...
Ich werde dann noch auf die Meinung von iTzZent warten, hoffe er übersieht es nicht :D

Ansonsten wird es wohl darauf hinauslaufen dass ich die HDD austausche.
Diesen hier: https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
kann ich bedenkenlos bestellen oder?

Die CPU Temp ist akzeptabel?

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden ja 2 Sensoren angezeigt.
CrystalDiskInfo zeigt auch 32°C an aber Sensor 2 ist ja schon bedeutend heißer und bewegt sich bei 50-55°C.
960evo2.jpg

-Razzer- schrieb:
Bei mir werden ja 2 Sensoren angezeigt.
CrystalDiskInfo zeigt auch 32°C an aber Sensor 2 ist ja schon bedeutend heißer und bewegt sich bei 50-55°C.
Anhang anzeigen 663537

Grüße,

Idle?
Was ist das für ein Tool was du da benutzt, wenn ich mal fragen darf....

Im Desktopbetrieb ja, ist meine Systemplatte also nicht 100% idle.
Das Tool heißt HWInfo ob 32 oder 64 ist egal.

Danke, werde ich mir mal zulegen.

Ich habe einen PCMark10 Stresstest durchgeführt.
IMG_20180127_122221.jpg
Score: 4555

Vergliechen mit anderen Resultaten und vorallem Gaming Laptops (Score 4801) ist das in Ordnung oder?
Die Temp. vom SSD war im Bereich von 55-60C, müsste es doch eigentlich höher Schrauben gerade bei dem Test...verstehe nicht, warum es dann im Idle nicht runter fährt.

Wie lange läuft der Test? Belastet der Test wirklich die SSD die ganze Zeit auf Vollanschlag?
Wie gesagt, auch wenn 55 °C sich viel anhören, sie werden weit weg von der Grenze sein. Kurz gegooglet werden 70°C genannt. Du hast im Laptop vermutlich keinen Luftzug. Hast die Klappe zur SSD mal offen gelassen und einen Ventilator rangehalten?

Wilhelm14 schrieb:
Wie lange läuft der Test? Belastet der Test wirklich die SSD die ganze Zeit auf Vollanschlag?
Wie gesagt, auch wenn 55 °C sich viel anhören, sie werden weit weg von der Grenze sein. Kurz gegooglet werden 70°C genannt. Du hast im Laptop vermutlich keinen Luftzug. Hast die Klappe zur SSD mal offen gelassen und einen Ventilator rangehalten?

Gute Frage, denke die SSD wurde nicht komplett belastet. Dein Vorschlag mit dem Ventilator kann ich leider nicht machen, da ich sonst die ganze Klappe aufschrauben müsste. Auch wenn die Werte "normal" sein sollten, das Touchpad gibt so eine Wärme ab dass ich es kaum anfassen möchte. :D
SSD ist erstmal raus und ich werde einige Tests mit der HDD durchführen...

Durch das leichte übertakten kam das NB auch auf über 4800 Punkte (PCMark10)...was ein zufriedenstellender Wert ist.

Schaffen die Gaming Notebooks eigentlich auch eine Akkulaufzeit von >8-10 Std wenn man alles runter stellt (Helligkeit,Wlan aus ect.)?

Zurück
Oben