Klonen von HDD auf SSD, Mauscursor und Touchpad weg

MadeyeFrank

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
644
Moinsen!
Ich habe meine HDD in einer Diskstation auf SSD geklont, nach Einbau im Laptop habe ich unter Win10 keinen Mauscursor mehr und das Touchpad funzt auch nicht. Hatte schon mal jemand das selbe Problem? Geklont habe ich nach dem neuen Funktionsupdate in diesem Jahr.

Habe mir nun das Media Creation Tool geladen und auf Stick gezogen. Die Frage dazu, habe auf meiner SSD eine Partition mit Win 7 pro und eine Partition mit Win 10 pro, mit dem ich nicht arbeiten kann. Win 7 läuft problemlos nach dem Klonen weiter.
Kann ich mit dem Media Creation Tool von Win 7 aus ne Neuinstall auf der Partition von Win 10 ausführen, b.z.w. wird mir eine Auswahl der Partition angezeigt, möchte mir ungern das Win 7 zerschießen, da ich es für einige Progis brauche.
 
War die HDD vorher im Laptop eingebaut oder in deinem PC?

Mit dem Media Creation Tool erstellst du für gewöhnlich ein Bootmedium (daher Media ...), welches dann auch die eigentliche Windows- iso enthält und fährst damit deinen Rechner hoch um das Betriebssystem an dem gewünschten Ort zu installieren.

Wie es sich dann nach der Installation mit der Betriebssystemauswahl verhält, kann ich dir aus Mangel an Erfahrung mit Win 10 nicht sagen. Wie ist denn die Auswahl auf dem alten Systemdatenträger geregelt gewesen?

Sorge bitte vor der Neuinstallation des Betriebssystems für mindestens ein Backup aller wichtiger Daten und lege dazu auch ein Image des gesamten Systemdatenträgers (der gesamten ursprünglich verwendeten Platte mit funktionierendem Win 7 und Win 10) auf einer externen Festplatte an. Für das Image kannst du Acronis, Clonezilla oder ähnliche Programme benutzen.
Erstelle das Image aber bitte nicht aus einem hochgefahrenen/ laufenden Windows 7 oder Windows 10 heraus, sondern starte den Rechner mit der entsprechenden Boot- CD/ DVD oder entsprechendem Stick, die/ den du vorher mit dem Image- Tool deiner Wahl erstellt hast.
Das Image kannst du dann auch erst mal zu Testzwecken auf die neue SSD aufspielen. Vielleicht hat ja die entsprechende Software besser gearbeitet und dein Mauscursor und Touchpad funktionieren wie gewohnt.
 
Also die HDD war im Laptop verbaut und beide Sys. funtzten, nur nach dem klonen war wie gesagt der Cursor und das Touchpad im Nirwana verschwunden. Dann muß ich wohl mit dem Stick über das BIOS auf die andere Partition zugreifen, was ich eigentlich vermeiden wollte... läßt sich wohl nicht umgehen. Auswahl war und ist immer noch vorhanden, MBR und Co sind wohl auch soweit drauf und anscheinend fehlen die Treiber oder sind beim Klonen verlustig gegangen...
 
Ist das nicht ein etwas sehr selektiver Verlust beim Klonen..?
CN8
 
Tja, langsam glaube ich das auch. Aber wie zum Geier kann ich das wieder hinbekommen das es läuft, am besten ohne Neuinstall. Das problem dabei ist ja, wenn ich die HDD extern über Dongle auf USB am Schleppi hänge, heißt es : Ich kann da nicht drauf zu greifen, wegen Signaturkonflikt. Logisch... sind ja quasi Zwillinge und bei 2 gleichen Festplatten wirds dann bockig...
 
Wäre mir jetzt aber neu, dass ich einen Klon nicht ans originale System hängen kann!
Ist in sich Wahnwitz da spätestens mit dem Klonen dieser Zustand eintritt; und was wenn ich die Platt bearbeiten wollte?

Davon ab, das Original vor dem Klonen funktioniert aber noch? Irgendwie lese ich dazu nichts?

CN8
 
@
cumulonimbus8
das klonen hat geklappt, nur ist es so das ich eben nach dem Einbau der SSD weder Touchpad noch Maus benutzen konnte.
 
Dann hat nun mal eben das Klonen nicht geklappt wenn diese Eingabegeräte aussetzen ;)

Meine Fragen sind noch offen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Masterplatte konnte ich an einem anderen Laptop hängen und darauf zugreifen. Das kann ich aber an dem Labtop nicht wo der Klon drin sitzt. Denn kommt die Meldung mit der Signatur, gleiche Platte etc. Und sorry das es immer ein wenig dauert bei mir, bin die Woche über nie @ home. Nur am WE, leider. Und unter der Woche komme ich einfach nicht dazu, alzu lang im Netz zu bleiben.
 
Jeder von und hat sein Päckchen zu tragen - und wenn du nur am Wochenende kannst wird uns das nicht hindern zu helfen :)

Das kann ich aber an dem Labtop nicht wo der Klon drin sitzt. Denn kommt die Meldung mit der Signatur, gleiche Platte etc.
Das verstehe ich nicht. In einem Gerät befinden sich die Originalplatte und ein, allerdings per Image, erstellter Klon (auf dem W10 nun läuft). Da kam nichts von Signaturen oder gleichen Platten.

Also noch mal von Beginn an: Das Original funkttioniert einwandfrei und der Klon nicht?
Ich habe meine HDD in einer Diskstation auf SSD geklont,
Was ist eigentlich so eine Diskstation, und wie, womit, klont man damit?

CN8
 
Ne Diskstation ist ein Gerät außerhalb des PC und wird über USB 2.0 o. 3.0 angeschlossen. Da kannst du 2 Festplatten rein stecken und kannst auch ohne PC die Platten klonen. Gugsr du bei Reichelt oder Conrad mal: ICYBOX IB-123CL-U3 habe ich bei Reichelt gekauft Docking und Klonstation.
An meinen anderen Schleppi und am PC kann ich die Platte auslesen, nur nicht am Laptop wo der Klon drin ist. Was weiß ich was Kleinweich bei Win 10 für Mechanismen einbaut...
 
Zurück
Oben