SSD 64 GB Kaufberatung

ihl

Cadet 2nd Year
Tach zusammen,
Ich will mir nach langem überlegen jetzt endlich eine SSD 64 GB SSD kaufen.
Aber wie immer hab ich die Qual der Wahl und muss mich für eine SSD entscheiden.
Meines Erachtens kommen hier nur die Crucial M4 und die Samsung 830 in Frage !?
Was für empfehlungen könnt ihr geben ?

G ihl

Die Crucial habe ich schon länger, die Samsung vor kurzem gekauft. Sind beide toll, wobei die Samsung etwas schneller und teurer ist ^^
Vielleicht einfach eine Münze werfen ;)

Ich arbeite gerade an einem vor 20 Minuten Windows 7 installierten auf der M4 mit 64 GB, ist super schnell, keinerlei Hänger o.ä. Kann ich (bis jetzt) bedenkenlos empfehlen ;)

Hallo nimm die Samsung habe alle m4 dagegen ausgetauscht sind viel schneller und das Update ist einfacher zu installieren.

Ich habe seit wenigen Stunden meine erste SSD (in Verbindung mit einem AMD870 Chipsatz) - die Crucial M4 mit 128GB! Ich bin echt beeindruckt was die Leistung betrifft. Vorher hatte ich seit knapp 8 Jahren meine WD Raptoren im Raid betrieb (100 MB/s Lesen + Schreiben). Die Crucial übertrifft die Leistung bei weitem! Vor allem leise ist es auch geworden :D.

Ich stand auch vor der Entscheidung: entweder die Samsung, Crucial oder ADATA. Letztendlich hat mich die Crucial durch ihr P/L-Verhältnis gelockt und den soliden Marvell-Controller. Denn die 20-30 MB/s "schreiben" mehr bei der Samsung waren mir der Aufpreis nicht wert (beiliegende Software hin oder her). Und vom Sandforce-Controller bei der ADATA war ich nicht sonderlich beeindruckt.

Mein Fazit: Crucial M4 und glücklich sein :)

In 128GB ist die m4 in den letzten Tagen wirklich günstig geworden und schon ab so 145€ zu haben, die wäre die bessere Wahl als eine 64GB SSD, bei der man sich und sein Windows dann doch mehr oder weniger bald einschränken muss.

Also danke erstmal für die vielen antworten!
Holt hat recht eine 128 gb ist natürlich die bessere Wahl.
Villeicht investiere ich die 50 € mehr in die 128 GB.

Das ist eine gute Entscheidung, man bekommt mehr GB pro Euro, eine bessere Performance, wobei bei der m4 schon in 64GB die Leseperformance spitze ist und bei der m4 nur die Schreibperformance durch mehr NANDs steigt (die schreibt dann seq. so 200MB/s) und kann auch ein paar mehr Programme darauf unterbringen, ohne nach jedem Windowsupdate die Platte aufräumen zu müssen). Viel Spaß mit der m4 und sofern die noch nicht ab Werk drauf ist (steht auf dem Aufkleber) unbedingt auf dei die 0309er FW updaten, sonst gibt es nach 5184 Betriebsstunden Probleme.

Das nächste mal dann aber bitte den Sammelthread benutzen.

Könnte man den eine 2 SSD ohne Leistungsverlust nachrüsten ?

Das hängt davon ab, wie Du die anschliest, an einem Marvell 9128 z.B. hättest Du keinen Gewinn, weil der schon die seq. Leserate einer m4 beschränkt. Betreibst Du sie an einem nativen Chipsatzcontroller, dann hast Du halt zwei Laufwerke und wenn Du ein RAID baust, ist der Performancegewinn mit real etwa 10% (es werden ja nur große Zugriffe beschleunigt) den Preis des Verlusts von TRIM nicht wert. Noch ist Intels TRIM tauglicher RAID Treiber ja nicht fertig und ob das dann noch unter Win7 oder erst mit Win8 funktioniert ist ebenfalls offen. Win7 schickt keine TRIM Befehle an RAID (und SAS) Controller.

ottkog schrieb:
Hallo nimm die Samsung habe alle m4 dagegen ausgetauscht sind viel schneller und das Update ist einfacher zu installieren.

Das Update ist einfacher zu installieren? Was ist denn am FW Update der m4 schwer? Geht von CD oder Stick, einmal gebootet, dann "yes" getippt, fertig. Ausserdem macht man ein FW Update meistens nur einmal im Jahr, wenn überhaupt.

Alternate 1
Zurück
Oben