64 GB RAM für neues System

Timmey158

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
91
Hallo Community!

Ich wollte letzte Woche „mal fix“ einen neuen PC planen, da mein aktuelles Setup nun bereits etwas über 7 Jahre alt ist und mir langsam zum Arbeiten leistungstechnisch nicht mehr wirklich passt. Dabei habe ich gemerkt, dass ich zum Thema Hardware ziemlich eingerostet bin, deshalb schalte ich diesen Thread in 3 Sub-Foren (farblich markiert selbstverständlich -> RAM Frage in grün), da ich für den neuen Build gerne eure Erfahrungen jeweils zu passender CPU (+Kühlung) als auch Board und RAM hören würde :) Budget sind ca 2k€ für alles (außer GPU) wobei zu den unten genannten Komponenten noch Gehäuse und Netzteil dazu kommen, die aber schon klar sind, Netzteil wird ein BeQuiet mit Leistung je nach dem Stromdurst vom Rest und Gehäuse ein Fractal Design Define R aus der aktuellen Baureihe.

Hier kurz das aktuelle System:

CPU: Intel Core i7 4770
Board: Asus Maximus VI Hero
RAM: Corsair Vengeance 32GB DDR3
GPU: nVidia RTX 2070

Die GraKa ist neu, die kommt auch ins neue Setup und in aktuellen den PC eine „alte“ GTX 970. Der Ram zwar erst ein Jahr alt aber DDR3 leider, der Rest wie gesagt 7 Jahre alt. Dementsprechend würde ich ohne den alten auszuschlachten einfach ein komplett neues System um die GraKa aufbauen, dann kann ich den wenigstens noch als Zweitrechner nutzen. Aber umso mehr ich mich informiere umso unentschlossener bin ich :( Deshalb bitte ich euch um eure Hilfe:

Was soll er können? Ich arbeite viel im Bereich CPU-Rendering (Cinema 4D, AfterEffects, Premiere), weshalb das Herzstück eine starke CPU sein sollte mit möglichst vielen Threads aber ohne es unrealistisch teuer zu machen, ich dachte an einen AMD Ryzen Threadripper, denke hier kann man im Vergleich zu Intel Xeon oder i9 ein viel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis rausholen, was meint ihr? Habe selber keine Erfahrung mit AMD, war immer Intel Käufer, aber muss zugeben dass mir die vielen Kerne beim Threadripper schon den Mund wässrig werden lassen :D Welche Baureihe würdet ihr empfehlen bzw. was habt ihr so daheim und was für Erfahrungen damit gemacht?

Wie kühlt man sowas gescheit und vor allem leise? Bisher hab ich auch bei Last keine Probleme mit übertakteten CPUs gehabt die mit guten Luftkühlern von Alpenföhn, Noctua oder BeQuiet betrieben wurden, aber beim Threadripper bin ich wieder raus mit meiner Erfahrung. Lohnt es da direkt so ein fertiges Flüssigkeits-AIO einzubauen und wenn ja, ist das dann mit den 2-3 Lüftern wenigstens leiser und/oder kühler als ein guter Luftkühler? Schwanke da momentan zwischen dem BeQuiet TR4 Kühler und einer passenden AIO Lösung wobei ich da auch Beratung bräuchte da ich die Hersteller und Qualitätsunterschiede grade in Bezug auf Lautstärke nicht kenne.

Mainboard müsste dementsprechend TR4 Sockel haben, da bin ich aktuell auch etwas überfragt was man da kauft. Ich möchte keinen bunten LED-Kram, das vorweg, auch das Gehäuse wird kein Sicht-Fenster haben weil es sowieso unterm Tisch steht, also Optik interessiert mich genau gar nicht :rolleyes: Es sollte mindestens 8 USB Ausgänge haben der Rest ist mir wieder relativ egal, eine M.2 NVME Mount wäre auch nicht verkehrt wobei ich noch überlege ob es überhaupt Sinn macht mit NVME zu fahren, oder ob eine gute 2,5Zoll SSD mit ca. 2-4TB es auch tut, da ich momentan keine Programme benutze, die extreme Ladezeiten produzieren. Zusätzlich brauche ich keinen Nutzspeicher, da ich die Daten selbst auf meinem NAS habe, auf die Systemplatte muss also nur das OS plus Software, zusammen max. 1TB.

Nun zur letzten Baustelle, dem RAM: Hätte gerne 64GB DDR4 RAM, am liebsten auf 4 Riegeln um später noch erweitern zu können, die aktuellen Boards haben ja eigentlich alle 8 Slots, oder? Aber was kaufen, ist wieder die Frage, ist die Geschwindigkeit interessant, begrenzt die in irgendeiner Weise die CPU Leistung beim Threadripper?

Sorry für den langen Post, hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen was Schönes zu finden :)!

Danke im Voraus an alle!
 
2K für einen TRx ist zu wenig, das ist die aktuelle Plattform. TR würde ich nur günstig gebraucht nehmen, weil nicht aufrüstbar und fast die ganze Plattform wird durch den 16-Kern AM4 überflüssig gemacht. Nur der 32-Kerner kann sich über Wasser halten:
pic_disp.php.jpeg

Und das hier ist die Paradedisziplin der alten TR, reine Multicoreperformance. Bei AfterEffects und Premiere kann der alte TR nicht mit dem 16-Kerner und seiner höheren IPC und Takt nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Bei nem Threadripper würde ich wenn, dann zur aktuellen Generation greifen (aufgrund der IPC Steigerung gegenüber den älteren). Und da ist dein Budget dann eher zu knapp.

Reichen dir denn die 16 Kerne eines Ryzen 3950X nicht? Da kommt man mit 2k€ bei 64gb Ram (DDR43600) deutlich besser hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey158, catch 22, Joc und eine weitere Person
Ich finde den Ansatz den @ghecko verfolgt mehr als überlegenswert.
Ein Upgrade von 4C/8T auf 16C/32T ist schon gewaltig und mit großer Wahrscheinlichkeit ausreichend.
Bezüglich des Mainboards solltest Du einmal bei Hardwareluxx vorbei schauen und Dir dort die Listen mit der Spannungsversorgung ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Bei dem Anwendungsprofil ist das Aorus Pro recht interessant.
Schon alleine durch den USB-C hinten (schnelle Backups) und USB-C Header für vorne (Kamera).
Auch die zusätzlichen Lüfter Anschlüsse lassen eine individuellere Lüftersteuereinstellung zu als beim Elite und ggf. den Hub des R6.
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html

@ AiO
Für leise Systeme bis du mit einem guten Luftkühler (Noctua, Dark Rock Pro 4 usw. ) sehr gut bedient.
Die AiOs neigen dazu irgendwann etwas Luft zu ziehen und rasseln dann vor sich hin.
Die Kühlleistung der AiOs ist unwesentlich besser. AiOs sind mehr eine Sache der Optik.

@ NVMe
Der Gewinn bei Ladezeiten ist minimal. Aber wenn es um das Bewegen von größeren Dateien geht inklusive ver- und entpacken usw. ist es schon toll.
Bei einem Spielerechner braucht man es kaum, und wer es sich doch leisten will nimmt die NVMe als Systemplatte.
Bei einem Render PC ist die Puget Systems Empfehlung eine andere. Du verwendest, da der Zugewinn in Sachen Ladezeiten so unbedeutend ausfällt, eine klassische SSD als Platte für System und Programme und eine NVMe als reine Projektplatte für einen schnellen Workflow.

Deswegen, wenn du auf Preis-Leistung achten möchtest:
  • Crucial MX500 1TB oder 2TB für System, Programme und ggf. Spiele
  • NVMe 3.0 PNY XLR8 1TB/2TB als Projektplatte
https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1745360&cmp=1991316&cmp=2035804

Ansonsten die entsprechende Lösung von Samsung.
Und ggf. gleich eine PCIe 4.0 NVMe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timmey158
Habe nun alle Posts in Ruhe gelesen und mich auch noch einmal mit ein paar Kollegen unterhalten und nun folgendes Setup zusammengestellt, zu dem ich gerne eure Meinung hören würde:

System SSD: Western Digital WD Blue M.2 SSD 2TB [ist nicht die schnellste, aber für das was ich damit mache denke ich absolut ausreichend und Preis-Leistung unschlagbar für 220€, oder? Würdet ihr hier eine normale SATA-SSD empfehlen, oder hat die M.2 bei gleicher Geschwindigkeit wirklich Vorteile/Nachteile? Read und Write sind ja hier eigentlich gleich wie bei den 200€ Samsung oder SanDisk 2TB SSDs, macht dann eine M.2 überhaupt Sinn?]

Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Gaming [hier gibts auch günstigere Alternativen, bräuchte aber 8x SATA auf dem Borad und hätte gerne Wifi Antennenausgänge und mindestens 6x USB am Board, falls ihr dahingehend noch Alternativen habt immer her damit :)]

RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB DDR4-3200 [Kann mir da jemand sagen, ob die gescheit unter den CPU Kühler passen, sollte ja bei LP Ram kein Problem sein oder? Hab hier das 2Modul-Kit 2x32GB genommen um später upgraden zu können bei Bedarf]

CPU: AMD Ryzen 9 3950X

CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 [Würde hier gerne noch einen dritten Lüfter hinten mounten wie optional vorgesehen, meint ihr das reduziert noch mal Lautstärke oder ist Blödsinn? Wenn sinnvoll, woher und welchen nehm ich da genau?]

GPU: Gigabyte GeForce RTX 2070 Gaming OC 8GB [Die Karte ist wie gesagt "schon da" und wird aus dem alten System übernommen]

Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W [ich weiß, das Setup benötigt aktuell keine 1000W, aber wenn man doch eventuell später noch eine zweite GraKa stecken will, ist mann vielleicht froh über die paar extra Watt, außerdem kommt das 850W Modell was ich vorher ausgesucht hatte, noch 10€ mehr komischerweise?!]

Das wäre soweit die Planung, sieht irgendwer Kompatibilitätsprobleme oder hat Änderungsvorschläge? Liege hiermit ziemlich genau plusminus 10€ im Budget und bin sehr dankbar für eure Hilfe bis hierher :daumen:.
 
Warum eine 2 TB SSD? Im anderen Thread schreibst Du, dass Du die Daten sowieso woanders ablegst, für Windows und Programme reicht eine 1 TB SSD eigentlich aus. Da würde ich lieber noch eine 3.5" HDD mit 2 TB ins System bauen.

Eine schnelle M.2 NME von Samsung (z. B. die 970 Evo Plus) kostet mit 1 TB ja schon 210 €. Die WD ist mit 220 € mit doppelt so viel Speicher bei quasi halben Kosten schon irgendwie wenig vertrauenerweckend, allerdings hab ich jetzt nicht nach Tests geschaut. Ist ein reines Bauchgefühl.

Ein 3. Lüfter würde dann dicht beim hinteren Gehäuselüfter landen und das könnte dann durch Luftverwirbelungen lauter werden, also eher ein Nachteil sein. Würde ich erst mit den beiden beiliegenden Lüftern testen und nur bei echtem Bedarf an eine Alternative (3950X -> Wasserkühlung wird von AMD empfohlen) denken.
 
Timmey158 schrieb:
bitte im Hauptthema weiter posten, danke
Timmey158 schrieb:
Das wäre soweit die Planung, sieht irgendwer Kompatibilitätsprobleme oder hat Änderungsvorschläge? Liege hiermit ziemlich genau plusminus 10€ im Budget und bin sehr dankbar für eure Hilfe bis hierher :daumen:.
Du solltest dich entscheiden wo es weiter geht. Wenn dir schon bewusst ist dass weder dir noch den anderen Forenteilnehmern damit geholfen ist das Thema zerklüftet zu lassen dann lass es in einem :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Zurück
Oben