SSD 64 GB Speicherkapazitätsänderungen

Viper_R.K.O

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe seit einer Woche einen neuen PC. Auf der SSD ist Windows 7 64 bit installiert.
Es waren vor drei Tagen noch 39,3 GB frei und heute sind es gerade mal nur noch 35,2. Wie konnte ich in 3 Tagen so viel Speicher belegt werden. Ich hab nichts installiert und wenn ich was installiere dann immer auf meine HDD. Die Programm Ordner habe ich sowieso auf meine HDD geändert. Was ist die Ursache dafür und was kann ich dagegen machen?
Noch kleine Anmerkung: um SSD zu schonen habe ich Defragmentierung, Boot time Defragmentierung und Superfretch deaktivert. Bringt das wirklich was?

Lass mal CCleaner laufen...
Sind wahrscheinlich Temp-Dateien und Windoof-Sicherungen!

Wenn du Daten löschst, werden sie nicht wirklich gelöscht, sondern in den Papierkorb verschoben. Dieser muss erst geleert werden, bevor der Speicherplatz auch wirklich freigegeben wird.
Überprüfe mal, ob es bei dir daran liegt.

Also vorweg, Defragmentieren sowie Superfetch ist aufgrund der quasi nicht vorhandenen Zugriffszeit von SSD's Sinnlos und deaktivieren von diesen schont die SSD vor unnötigen Schreibzyklen.

Nur was bringt dir die SSD wenn deine Programme erst von HDD starten?

Zum Platzproblem: Die selbe Frage gab es gestern schon mal: Wiederherstellungsdaten (Systemwiederherstellung), Temporäre Dateien von Windows Updates usw..

Ich hab ein ähnliches Problem... Mit versteckten Datein, bla befindet sich auf meiner SSD knapp 60GB.. belegt laut der Windowsanzeige sind bei mir ~90GB ich frag mich wo die 30GB herkommen O.o
(Werte sind aus dem kopf raus, da arbeit und bla ^^)

Ich tipp mal auf den Winsxs Ordner...
Wie groß ist dein Windoof Ordner (bzw der Winsxs Order darin)? Wächst bei mir beständig an

man darf auch nicht vergessen, dass zb je nach spiel/anwendungssoftware dennoch zeug auf die systempartition geschrieben wird

stichwort "gemeinsame dateien"
und sims wär zb auch son kandidat der riesengroße savegames/städte/zeug im nutzerordner hinschmeisst :P

Zuletzt bearbeitet:
auslagerungsdateien, downloads, temporäre dateien, evtl programm/spiele installationen die sachen auf deinen benutzerordner speichern

sohei schrieb:
auslagerungsdateien, downloads, temporäre dateien, evtl programm/spiele installationen die sachen auf deinen benutzerordner speichern
Auslagerungsdateien hab ich deaktiviert weil ich hab ja sowieso 8GB raw, alles andere hab ich auf meiner HDD. Wie bekomme ich die temporären Dateien auf die HDD?

Lass sie auf der SSD, kannst doch gelegentlich mal CCleaner benutzen. Ausserdem willst du den Rechner doch eh zurückschicken oder?

Es sind auch 8GB RAM (keine raw)

Deaktiviere die Auslagerungsdatei nicht! Manche Programme bestehen auf sie und funktionieren nicht richtig, wenn sie nicht vorhanden ist (selbst wenn sie sie wegen genug RAM eh nicht verwenden).
Von Tools wie CCleaner sollte man auch die Finger lassen, da man nicht abschätzen kann, was und wie tief sie in einem System etwas verändern. Es können hinterher seltsame Fehler auftreten, dessen Ursprung man dann nicht ermitteln kann. Diese Geschichten hört man hier immer wieder im Forum.
Windows kann sich selber ganz gut verwalten. Da braucht es kein Tool, das da hineinpfuscht (ja, das ist das richtig Wort dazu!).

DerBaya schrieb:
Lass sie auf der SSD, kannst doch gelegentlich mal CCleaner benutzen. Ausserdem willst du den Rechner doch eh zurückschicken oder?

Es sind auch 8GB RAM (keine raw)
Bin mir nicht sicher wegen dem zurückschicken, will mit dem Typen heute noch mal telefonieren. CCleaner auf der SSD, ich weiß nicht ob das so toll ist.
Ergänzung ()

e-Laurin schrieb:
Deaktiviere die Auslagerungsdatei nicht! Manche Programme bestehen auf sie und funktionieren nicht richtig, wenn sie nicht vorhanden ist (selbst wenn sie sie wegen genug RAM eh nicht verwenden).
Von Tools wie CCleaner sollte man auch die Finger lassen, da man nicht abschätzen kann, was und wie tief sie in einem System etwas verändern. Es können hinterher seltsame Fehler auftreten, dessen Ursprung man dann nicht ermitteln kann. Diese Geschichten hört man hier immer wieder im Forum.
Windows kann sich selber ganz gut verwalten. Da braucht es kein Tool, das da hineinpfuscht (ja, das ist das richtig Wort dazu!).
ich hab die Auslagerungsdateien deaktivert könnte das dann die Ursache sein, warum bei Crysis 2 der Bildschirm oft schwarz wird oder sich das Spiel minimiert? Ein Arbeitskollege hat gesagt ich soll die SSD mal unter Eigenschaften bereinigen um die temporären dateien zu löschen. Würde das was bringen?

du hast doch noch über die Hälfte frei? Was ist überhaupt das Problem? Ein paar Gb holt sich das Windows halt noch.

DerBaya schrieb:
du hast doch noch über die Hälfte frei? Was ist überhaupt das Problem? Ein paar Gb holt sich das Windows halt noch.
Ja das Problem ist, dass ich in 2 Tagen 4 GB verloren hab und bei jeden windows update wird der Speicher ja weniger. Wenn ich in zwei Tagen 4 GB verliere wer weiß wie viel freien Speicher ich noch im nächsten Monat habe.

Viel mehr wird's nicht mehr werden....
Du wirst halt die ganzen Windows Updates gesaugt haben.
Beobachte es erstmal zwei, drei Wochen!

DerBaya schrieb:
Viel mehr wird's nicht mehr werden....
Du wirst halt die ganzen Windows Updates gesaugt haben.
Beobachte es erstmal zwei, drei Wochen!
Aber SSD bereinigen um Temporäre Daten zu löschen wäre trotzdem sinnvoll?

ich lösche meine per CCLeaner ab und an... sind aber meist nur 100-150MB...

Boah ich idiot... hibernate und pagefile warens natürlich (kein wunder bei 16GB ram -.-)... danke für den tipp mit dem spacesniffer :)

Ich hab heute mal temporäre Datei gelöscht wareb aber nur 35 mb.
Aber eins ist komisch an der SSD. Gester waren noch 35,3 GB frei und heute sind es 36,5. Dabei habe ich nichts geänderte weder gelöscht noch installiert. Hat jemand nee Erklärung dafür?

Alternate 4
Zurück
Oben