News 1-Zoll-Festplatte mit 12 GB Speicherkapazität

Ralph

Opara
Teammitglied
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
3.161
Seagate hat heute das neue Modell seiner ST1.3-Serie vorgestellt. Das Gerät mit einer Baugröße von nur einem Zoll kann immerhin 12 Gigabyte Daten beherbergen, dass sind 50 Prozent mehr als bisherige Modelle in dieser Bauform.

Zur News: 1-Zoll-Festplatte mit 12 GB Speicherkapazität
 

Mortiss

Banned
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
2.088
vier Buchstaben, vier Punkte:

G.E.I.L.
 
R

Ridiculous

Gast
ja ich muss beim joggen 12 gig mp3s mit rumschleppen! da kannste lange laufen bis de wieder beim ersten lied bist...

meins ist das net...mir reicht mein 256 mb mp3 player
 

-eraz-

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.270
Fett :o :D

Mal ne Frage... was bezeichnen diese 1 Zoll, 2,5 Zoll und 3,5 Zoll usw überhaupt?
Der durchmesser der scheiben? 2,54cm?
 

3n1X

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
70
Ich finds ne gute entwicklung. speicherplatz kann man nie genung haben!

wie schnell muss das ding eigentlich gegen den boden knallen, damit da 2000G zusammenkommen?
 

SeaEagle

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
503
jo afaik bezeichnet das den durchmesser und nicht die diagonale wie beim monitor;)
also die platte ist echt lecker. ich stell mir n w800i mit 12 gig vor, oder n ipod nano und konsorten. für mich sind die 12gig player dann zwar nicht interessant, aber die mit 6gig gehen im preis GEWALTIG runter:D
 

-eraz-

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.270
@Noxman
Wenn du mir jetzt genau erklären kannst wie sich daraus 2,5" zusammen setzen bist du mein Held:
2,5"-Baugrößen finden Verwendung in Notebooks oder Spezialrechnern. Die traditionelle Bauhöhe war 0,5" (12,7 mm), mittlerweile gibt es mit 0,375" (9,5 mm) und 0,25" (6,35 mm) flachere Festplatten und auch Notebooks, die diese flachen Varianten benötigen. Die Breite beträgt 68 mm, die Tiefe beträgt 100 mm.
 

v_1

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
1.203
Die 2000G sind schnell erreicht, da bei unverzögerten Stößen (quasi ohne Knautschzone) theoretisch eine unendliche große Gewichtskraft auftritt (G geht gegen unendlich). Diese Werte werden allerdings nur für tausensdel Sekunden erreicht, was aber reicht um eine HDD zu zerstören.

Ich finds schon enorm was man auf 1" so unterbringen kann; so ein Teil hätte ich gerne in meinem Handy für Muisk, Videos und Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir_Stefan

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
775
geil, so eine will ich haben.
 

Noxman

Saddened
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
24.652
Steht doch alles im Artikel:
So sind beispielsweise 3,5"-Festplatten exakt 100 mm breit, was knapp 4 Zoll entspricht. Die Größe der Scheiben in diesem 100 mm breiten Gehäuse liegt aber um die 3,5 Zoll,......
Weiter unten in der 2,5 Zoll Beschreibung steht das:
Das ist genau das gleiche wie oben im Artikel erklärt. Die Platte ist Aussen grösser als die 2,5 Zoll, die Platter sind dann ca. 2,5 Zoll gross!

Gruss Nox
 

yakuza

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.088
Is doch ganz einfach, das gehäuse ist 68mm breit und die platter (scheiben) sind 2.5" im durchmesser sprich 63,5mm ergo es kommt hin.

@topic
ich finde es klasse aber schade das es zig varianten von allen möglichen medien gibt aber son 12gb player oder ne digicam damit sind schon fein.
 

HappyMutant

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2001
Beiträge
21.423
@ -eraz- hmm wenn ich mir den Lexikon-Eintrag so anschaue:

"Die physikalische Größe von Festplatten wird traditionell in Zoll angegeben und ist keine exakte Größenangabe, sondern ein Formfaktor. So sind beispielsweise 3,5"-Festplatten exakt 100 mm breit, was knapp 4 Zoll entspricht. Die Größe der Scheiben in diesem 100 mm breiten Gehäuse liegt aber um die 3,5 Zoll, wobei Serverplatten häufig etwas kleiner sind."

Bei 2,5" wird es also ein 68mm großes Gehäuse und ca. 2,5 Zoll große Scheiben sein.

Edit: Ihr seit zu schnell für mich :( ;)
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.208
Ist ja schön und gut das die kleine Pladden mit viel Platz bringen, ich will aber große Pladden mit noch mehr Speicher; 500 GByte in einer 3,5"-HDD ... für mich nicht ausreichend.
 

Ycon

Banned
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
3.056
Klar, 2000G, wers glaubt... übrigens kann nicht jeder ne Festplatte mit Lichtgeschwindigkeit aufn Boden knallen, daher muss die Platte gar nich bis zu "2000"G sicher sein.
 

JasonFr13

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
297
@Ycon
siehe Post 10 is sehr einfach und leicht verständlich erklärt damit du weisst wie das gemeint ist vieleicht glaubst du es dann ;)
 

timg

Ensign
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
166
@18

vll solltest du dir mal den beitrag 10 durchlesen bevor du so sinnloses zeug schreibst...

@topic

nice platte!, wie siehts mitm preis aus?

EDIT: immer gibts schnellere leute^^
 
Anzeige
Top