SSD 960 EVO 500GB, M.2 - max Temp / Drosselung?

James Cole

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
223
Hallo zusammen,

ich nutze eine neue Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW). Ab welcher Temperatur fängt die SSD an zu drosseln? Gibts da Erfahrungswerte / Messungen?
 
ich nutze eine M.2 960 EVO mit 1 TB. Die kommt im Normalbetrieb auf ca 30 bis 35 Grad und unter Last geht sie auch auf 50 bis 60 Grad hoch. Ich habe deshalb einen Kühler von Aqua-Comp draufgepackt. Dabei handelt es sich nur um ein Aluprofil mit Clips zur fummeligen Befestigung. Sonderlich viel hat das nicht gebracht, da die Hauptwärmeverteilung, wie oben beschrieben, über den Kupferstreifen auf der Rückseite des Aufklebers stattfindet. Der Kühler hat lediglich die Spitze auf etwa 55 Grad gedrückt, ansonsten sind die Temps gleichgeblieben. Eigentlich müsste man den Aufkleber entfernen - aber dann erlischt die Garantie - und den Kühlkörper driekt mit den Pads aufsetzen. Eine Drosselung habe ich bei keiner der erreichten Temperaturen festgestellt.
 
Die Drosselung ist nur ein theoretisches Problem, praktisch wirst du es entweder nicht erleben oder es wird dir nicht auffallen.
Nutz die SSD einfach wie sie ist, alles andere hat Samsung schon berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Kann @panopticum nur zustimmen.
 
wenn die Grenze bei 75° liegt ist ja alles ok, danke
 
Welche Temperatur hast du denn ?
 
Ist doch i.o.
 
Zurück
Oben