SSD 960 evo

Registriert
Apr. 2015
Beiträge
187
Hallo,

habe mir eine 960 evo zugelegt, jetzt habe ich nur 630 mb lesen und schreiben, auf der homepage steht 10gbs m2 Slot??





Gaming Kiste: i7 4770k geköpft; 4,2Ghz; 1,30VCore 60°C AIO| MSI GTX 1070 X 8GB @ 2087/2145 MHz| ASUS Z97 Ranger | CORSAIR 16GB 2400Mhz CL11 @1,65V| 500GB Samsung 960 EVO M.2 | Be quiet 500 Watt 80 PLUS| Samsung 24 Zoll 75HZ FHD |WIN 10 PRO 64bit|
 
Und womit getestet? Die SSD schafft wohl 2,3 GB/s lesend und 1,7 GB/s schreibend aber dein M.2 Slot schafft nur 1,25 GB/s.
 
Wie die anderen geschrieben haben schafft dein MB maximal 1250MB/s.
Wenn du diese nicht erreichst kann das mehrere Ursachen haben.

Die neusten Treiber sind installiert?
Die neuste Firmware ist aufgespielt?
Wie voll ist die SSD?
Wie wird getestet?
...?
 
Gb/s ist nicht GB/s! ein Byte sind 8 bit. es bleiben also 1,25GB(yte)/s, dazu kommt aber noch der overhead. tatsächlich kommen da mWn maximal ~800MB/s oder so bei rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Hallo

Adapter kaufen ( ca. 20-30 Euro )für die M.2 und in den Graka Slot stecken,
dann hast Du die Ergebnisse, die Du Dir wünscht.
Die Graka steckst Du in Slot darunter.

MfG
 
warum muss man dafür die Graka umstecken?
 
Weil das der einzige Slot ist, der die Leistung schafft 16x.
Die Graka kommt auch mit 4x aus.
Ich habe das H97 Board und funktioniert super. Die Graka verliert dadurch keine Leistung.
 
@ antreiber: unsinn, beim Z97 Ranger hängt auch der zweite x16-slot mit maximal 8 lanes an der CPU.
 
ok, ich kenne nicht alle Boards. Muss jeder für sich entscheiden und ausprobieren.
Das H97 hat einen eigenen M.2 Anschluss. Der bringt aber nur 1x .
Mit dem Adapter 4x funktioniert auch alles bestens.
 
mehr als 630 MB/s bringt eh nichts wenn man kein 2. Laufwerk hat das auch min so schnell ist!
 
Ich habe mal eben die M.2 getestet
Ergänzung ()

Ich habe ein Raid 1 und das System ist auf der M.2
 

Anhänge

  • M.2.jpg
    M.2.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 469
Treiber ist installiert
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    127 KB · Aufrufe: 485
Dann schau mal nach deiner aktuellen Firmware, dafür einfach Samsung Magician installieren und ggf. updaten.
Zudem noch das neuste BIOS installieren, kann sein das ASUS Probleme mit NVMe SSDs hatte und die mit entsprechenden Updates behoben hat.
 
BIOS ist akktuell
frimware ist aktuell
NVMe treiber ist aktuell

trotzdem nur 670mb
 
Skaro schrieb:
aber dein M.2 Slot schafft nur 1,25 GB/s.
Nein, der schafft nur 10Gb/s und wegen der 8b10b Bitkodierung ist es nicht gestattet die Bits pro Sekunden einfach durch 8 zu teilen um auf Byte/s zu kommen, sondern man muss den Wert durch 10 teilen, da ja pro Byte 10 Bits übertragen werden und damit schafft die Anbindung des M.2 Slots auf dem Board mit 2 PCIe 2.0 Lanes, also 10Gb/s (Gigabit, ein kleines b steht für Bit, ein großes B für Byte) nur 1GB/s und diese auch nur brutto, denn da geht natürlich noch mehr Overhead über die ganzen Layer des Protokollstacks ab als nur die Bitkodierung.
maxi der II schrieb:
falsches Board meen Jung nur Asrock Extreme 6 und 9 haben M.2 x4 Anbindung
alle anderen 1150 Boards nur x2
Wobei die beiden genannten ASRock Boards auch noch PCIe 3.0 Lanes haben, die direkt von der CPU kommen, während die anderen Boards mit H/Z97er Chipsatz nur PCIe 2.0 Lanes von eben diesem Chipsatz für die Anbindung des M.2 Slots verwenden.
Deathangel008 schrieb:
ein Byte sind 8 bit.
Ja, aber bei der seriellen Übertragung werden mehr als diese 8 Bits pro Byte übertragen, nämlich bei PCIe 1.x und 2.0 10 pro Byte, (8b10b Bitkodierung) bei PCIe 3.0 werden 130 Bit pro 128 Bit Daten übertragen (128b130b Bitkodierung) und dies ist bei der Umrechnung von Bits auf Bytes zu berücksichtigen.
Deathangel008 schrieb:
dazu kommt aber noch der overhead. tatsächlich kommen da mWn maximal ~800MB/s oder so bei rum.
Richtig, wobei diese 800MB/s eher nur mit ATTO als mit AS-SSD ermittelt werden können, denn der AS-SSD zeigt einmal die Mittelwerte der Übertragungen an und zum anderen in Wahrheit nicht MB/s sondern MiB/s.
BartS schrieb:
Dann schau mal nach deiner aktuellen Firmware, dafür einfach Samsung Magician installieren und ggf. updaten.
Vergiss es, dies hat nichts mit der Firmware zu tun, sondern liegt alleine an der Anbindung der SSD per PCIe 2.0 x2 statt PCIe 3.0 x4, wie der TE auch anhand der Anzeige des Übertragungsmodus bei CrystalDiskInfo sehen können sollte.

Das Board hat ja einen Z Chipsatz und nutzt die Möglichkeit die dieser bietet die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU auszuteilen auch aus:
Baue also in einen der beiden Slots die Graka und in den anderen die SSD in einem Slot Adapter ein, dann solltest Du auch die volle Performance der SSD erreichen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BartS und Skaro
Zurück
Oben