SSD - Abstürze - Zocken

RiskB

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
143
Moin Leute,
folgendes Problem: Seit einigen Tagen (nach einem Win 10 Refresh) stürzt die SSD (EVO860) ab. Dieses konnte ich beim zocken (Forza Horizon 4) feststellen. Die Map wurde auf einmal glasig/spiegelig und habe deshalb schnell im Tastmananger gesehen, dass Der Datenträger 1 (auf welcher nur das Spiel installiert ist) nicht mehr angezeigt wird. Erst nach paar Sekunden kommt diese wieder und ich kann weiter zocken.

System:
Ryzen 2700x @Stock
Trident Z 3200 Cl14 16GB @3200Mhz
MSI GTX 1080
M2 970 Evo (Win)
SSD 860 Evo (Spiele)
SSD MX 300 (Spiele)

System ist Frisch aufgesetzt und spiel neu geladen worden. Ich habe die Beiden SSD über einen Drives-Kabel angeschlossen. Was aber vorher auch nie Probleme machte. Leider weis ich nicht mehr was ich machen soll.
Was ich getan habe: Samsung Magician installiert, Energieoptionen Festplatten Standby abgestellt.

Gruß RIskB
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD einschicken?
 
Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Hier das Bild.
 

Anhänge

  • EVO860.png
    EVO860.png
    81,6 KB · Aufrufe: 294
Da gibt es offensichtlich ein Problem mit dem Datenkabel, wie der Rohwert vom Attribut C7 verrät, der nicht mehr 0 ist und der Aktuelle Wert von 98 deutet darauf hin, dass dies Problem akut vorhanden ist. Schaue also ob beide Stecker fest sitzen und wenn ja, tausche es aus weil es defekt ist. Dies sieht man ihm nicht an, es passiert aber leicht, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was zuweilen gar nicht so leicht zu verhindern ist. Danach sollte der Rohrwert vom Attribut C7 nicht weiter steigen, auf 0 fällt er nicht ab da er alle Kommunikationsfehler mit dem Host Controller während der Lebenszeit der SSD zählt, aber wenn er nicht mehr steigt, dann kommen ja keine neuen hinzu, was bedeutet das alles in Ordnung ist. Der Aktuelle Wert dürfte dann auch wieder auf 100 ansteigen.
 
Holt schrieb:
wie der Rohwert vom Attribut C7 verrät, der nicht mehr 0 ist
Hallo,

Ist dem wirklich so? Ich habe mal bei mir nachgesehen (1 x SSD Samsung EVO850 und eine normale HDD) und bei beiden ist mein Wert von C7 "100". Hätte eher vermutet, dass dieser dann runterzählt wenn die Kommunkation aussetzt - wie so eine art sink time supervision... und wenn die Kommunikation wieder passt, wieder ansteigt auf 100. Macht doch bei so was auch gar keinen sinn, wenn der Wert immer nur erhöht wird und gar nie wieder zurückgeht.

P.S. Irgendwelche Probleme habe ich nämlich keine bei mir. Rennt alles super smooth
 
roadrunner2022 schrieb:
bei beiden ist mein Wert von C7 "100".
100 dürfte der Aktuelle Wert, ich sprach vom Rohwert, also der Spalte ganz rechts, die den eigentlichen Zähler der Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte enthält. Der Aktuelle Wert ist immer die Interpretation des Controllers zu dem Wert und hängt vom Rohwert und ggf. anderen Faktoren wie dessen zeitlicher Änderung ab.
 
Zurück
Oben