ssd + adobe lightroom = fail?

medusa37

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
25
Hallo CB-Gemeinde,

ich habe eine OCZ Vertex 2 mit 60 GB und nutze nun seit geraumer Zeit Adobe Lightroom um meine Fotos zu verwalten und zu bearbeiten.
Was mir dabei aufgefallen ist:

Während des Arbeitens frisst Lightroom langsam meine SSD Reserven auf (ca. 10 gb).
Im Windows Explorer werden dann halt einfach mal 10 gb weniger freier Speicher angezeigt.

Jetzt frage ich mich natürlich ob sowas gut ist, wenn das nette Programm die ganze Zeit auf meiner SSD rumschreibt und Speicherplatz frisst und wieder leer macht. Das dürfte sich doch dann negativ auf die Lebenszeit auswirken, richtig?

Ich habe (leider) nur 4 GB Ram und überlege - nicht nur deshalb - einfach meinen Ram nochmal um 8 GB zu erweitern. Würde das mein Problem lösen? Ich habe schon versucht die Auslagerungsdatein auf meine HDD auszulagern (so wie ich es u.a. bei Photoshop mache), aber entweder bin ich zu blöd oder man hat einfach diese Möglichkeit in Lightromm nicht.

Vielen Dank schonmal!
:)
(Hoffe ich bin jetzt im richtigen Unterforum gelandet)
 
Wenn Die Auslagerungsdatei auf HDD ist, wird es aber wieder langsam. Kauf Dir eine ausreichend große und schnelle SSD, dann brauchst Du auch nicht mehr um jedes Byte zu kämpfen.
 
In Lightroom kann man vermutlich einen Arbeitspfad festlegen (sogenannte "Scratchdisk"). Mit der Zeit wirst du so dein SSD tot schreiben, das ist korrekt. Die Frage ist allerdings, ob das relevant ist (oder machst du dir auch Sorgen, dass du deine Maus mit der Zeit so oft über den Tisch geschoben hast, dass sie einen Zentimeter flacher ist?).
 
Zurück
Oben