SSD AHCI und Trim aktiviert?

Cypher2102

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe dieses, sowie andere Foren zur bis zum Erbrechen gewälzt, wie man verifiziert ob AHCI und Trim für meine SSD aktiviert sind. Die Möglichkeiten sind augenscheinlich vielfältig. Leider liefern mir Tools und System durchgängig widersprüchliche Informationen. Seit Neuinstallation des Systems (Vorher Win10 Pre-Anniversity, Nacher Win10 Anniversity) habe ich Anlass dafür, dass hier etwas nicht mehr stimmt. Konkret war der Anstoß hierzu, dass "Samsung Magican" meldete, dass AHCI nicht aktiviert sei.


Zum System:
Board: Asus z170 Pro Gaming.
HDD(System): Samsung Evo850
SataMode im BIOS: AHCI (keine Änderung zu vorhergehender Installation, bei der alles fein war)

Screenshot mit allen Tool-Outputs und Infos
ssdinfo.png


AHCI-Pro:
  • Im Gerätemanager befindet sich unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" der AHCI Controller "Intel(R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller". Gemäß der meisten Foren soll allein die Präsenz eines solchen Controller Beweis sein, dass AHCI aktiviert ist.
  • Das Tool DriveControllerInfo(2.4.1) vermittelt, dass die SSD über eben diesen Controller angesprochen wird.
  • Der Registryschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\Start ist 0(DWORD)
    Angeblich soll man durch setzen dieses Wertes auf 0 AHCI im OS aktivieren. Ist also alles fein.

AHCI-Contra:
  • Das Samsung SSD-Tool "Samsung Magican" meldet seit Neuinstallation von Win10(nach Anniversity Release), dass AHCI angeblich nicht aktiviert sei. Auf meiner alten Systeminstallation war hier noch alles grün.
  • Neben dem o.g. Registryschlüssel soll man einen weiteren auf 0 setzen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\StartOverride\0. Dieser Stand ursprünglich auf 3 und wurde von mir auf 0 geändert. Nach einem Reboot steht dieserallerdings wieder auf 3. Warum ist mir nicht klar. (Dieser Eintrag ist nicht auf dem Screenshot)

Trim-Pro:
  • Die Eingabe von "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" in der CMD lieferte "NTFS DisableDeleteNotify 0 =" (allerdings auch ReFS DisableDeleteNotify ist nicht gesetzt" eine Zeile darunter.). Letzteres konnte ich auch auf 0 setzen, indem ich "fsutil behavior set DisableDeleteNotify ReFS 0" ausgeführt habe.
  • Das Tool "Trimcheck"(v0.7) liefert: "Conclusion: TRIM appears to be WORKING!". Allerdings auch erst, nachdem ich "fsutil behavior set DisableDeleteNotify ReFS 0" ausgeführt habe.

Trim-Contra:
  • Das Tool Tool DriveControllerInfo(2.4.1) vermittelt "Windows Filesystem Delete Notification (ATA Trim): not available"

Ich wäre hier für weitere Meinungen und Lösungsansätze sehr Dankbar, da ich nicht mehr weiß, was ich glauben soll.
Wie könnte ich das sonst noch richten?

Gruß
Tobias
 
AS-SSD oben links gucken. Beides ist grün = OK.

fsutil behavior query disabledeletenotify eingeben und via [ENTER] abgeschickt und wird der Wert DisableDeleteNotify = 0 ausgegeben, so ist TRIM im Betriebssystem aktiv.

Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob TRIM auch von der SSD ausgeführt wird. Dafür gibt es dann TRIMCheck. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Das Magician lediglich für eine ggfs. notwendige/ erforderliche Aktualisierung der Firmware oder auch für das Auslesen der S.M.A.R.T.-Werte benutzen. Für alles andere das Tool ignorieren. Das macht teils mehr kaputt oder verstellt als nötig/ erforderlich, vor allem bei der Betriebssystemoptimierung. Da gibt es reichlich Threads/ Themen wo Benutzer damit zu kämpfen haben/ hatten.
 
Da der Treiber "iaStorA" installiert ist, sind sowohl AHCI als auch TRIM aktiv, sofern du Windows 7 oder ein neueres Betriebssystem benutzt. Weitere Sorgen musst du dir diesbezüglich nicht machen.
 
Die Eingabe von "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" in der CMD lieferte "NTFS DisableDeleteNotify 0 =" (allerdings auch ReFS DisableDeleteNotify ist nicht gesetzt" eine Zeile darunter.). Letzteres konnte ich auch auf 0 setzen, indem ich "fsutil behavior set DisableDeleteNotify ReFS 0" ausgeführt habe.

Die zweite Ausgabe kam erst mit dem Win10 1607 Update und ist unrelevant für Trim. Vermutlich bezieht sie sich nur auf ReFS als Dateisystem.
 
Danke für Eure Antworten.
Ihr betont hier die Positivanzeigen der Tools "Trimcheck" und "AS SSD Benchmark". Diese waren ja auch mir mir soweit ok. Wenn die Anzeigen dieser Tools entsprechend zuverlässig sind, vertrau ich da drauf.

Verwirrt wurde ich nur durch die Tools die halt was anderes behauptet haben. Ob sich das eine oder andere Tool als wenig vertrauenswürdig erwiesen hat entzieht sich da leider meiner Kenntnis.

Die zweite Ausgabe kam erst mit dem Win10 1607 Update und ist unrelevant für Trim. Vermutlich bezieht sie sich nur auf ReFS als Dateisystem.

Hier verwirrt mich, dass das Trimcheck-Ergebnis negativ war, solange "ReFS DisableDeleteNotify" als nicht gesetzt deklariert wurde.
Nachdem ich diesen Wert explizit auf 0 Festgelegt habe, hat Trimcheck seine Meinung bei mir geändert.

Aber wie auch immer... übereinstimmend scheint ja alles OK zu sein. Damit betrachte ich das Thema mal als erledigt und Danke allen Beteiligten für Ihre Meinung und Expertise.

Tobias
 
Drive Controller Info ist ein uraltes Tool und kommt womöglich bei der Interpretation mit dem neusten Win 10 nicht klar, aber Trimcheck erkannt das getrimmt wurden, dann sollte es auch stimmen, außer der getestete LBA wurde gerade zufällig mit Nullen überschrieben. Daher sollte möglichst nicht im Hintergrund laufen und am Rechner gemacht werden, während man mit trimcheck testet. Noch ein Tipp: Lass die Finger von den OS Optimierungen, egal ob in Magician oder aus den Anleitungen um Netz, Windows unterstützt seit Win 7 SSDs und man kann nur noch Verschlimmbesserungen vornehmen. SSDs, gerade solche mit guten NANDs wie die 850 Evo brauchen nicht geschont zu werden, Du wirst deren NANDs nicht kaputt geschrieben bekommen!
 
Unabhängig von Deinen beantworteten Fragen fällt mir das Vorsicht bei der Platte D: auf. Sollte Dir nicht so ganz klar sein, warum das der Fall ist, poste mal einen Screenshot davon (bitte Fenster komplett aufziehen, damit alle Werte sichtbar sind) in den Sammelthread

Nicht das hier Unheil im Anmarsch ist :)
 
Zurück
Oben