Trim bei SSD aktiviert und doch nicht?

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.271
Hallo zusammen,

unser Notebook schwächelt im Moment ein wenig was die Bootgeschwindigkeit und die generelle Geschwindigkeit von der SSD angeht.

Nun habe ich geprüft ob die Trim Funktion aktiviert ist und auch funktionsfähig ist.

Laut dem Programm Trim-Check ist die Trim Funktion nicht funktionsfähig, laut der Überprüfung mit dem Befehl fsutil behavior query DisableDeleteNotify ist die Trim Funktion aber wohl aktiv.

Bilder habe ich mal beigefügt.

Was kann ich machen um die Trim Funktion wieder zum laufen zu bringen?

Danke Euch!

Gruß
Didi
Trim.jpg
Trim Check Ergebnis.jpg
 
von Chip geklaut:

Wenn TRIM nicht funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. Windows sendet vielleicht den TRIM-Befehl nicht.
Öffnen Sie eine Kommandozeile und tippen Sie den Befehl "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" ein. Steht bei der Ausgabe für "NTFS DisableDeleteNotify" der Wert 0, ist der Befehl aktiv. Steht dort eine 1, aktivieren Sie TRIM mit "fsutil behavior set DisableDeleteNotify 0".
Starten Sie den Computer neu und lassen Sie TrimCheck nochmal ran. Klappt TRIM immer noch nicht, könnte der SATA-Treiber Schuld sein. Gucken Sie nach einem Update. Ebenso sollten Sie die Firmware der SSD auf den aktuellen Stand bringen. Möglicherweise finden Sie auch auf den Supportseiten des SSD-Herstellers einen HInweis dazu.


TrimCheck Version aktuell?

ansonsten würde ich mich eher auf die Windows Angabe über die Trim Funktionalität verlassen anstatt die eines externen Tools
 
didi72de schrieb:
unser Notebook schwächelt im Moment ein wenig was die Bootgeschwindigkeit und die generelle Geschwindigkeit von der SSD angeht.
Möchtest du was über die Hardware verraten?
didi72de schrieb:
Was kann ich machen um die Trim Funktion wieder zum laufen zu bringen?
Die funktioniert wahrscheinlich wie intendiert, und das bedeutet halt auch, dass nicht immer sofort was neu geschrieben muss wenn es für den Controller keinen Sinn ergibt. Deswegen steht da auch (or has not kicked in yet) in Klammern, weil das Programm da keine Gewissheit haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Stormfirebird schrieb:
Möchtest du was über die Hardware verraten?
Sorry, total vergessen.

Ist ein Lenovo E590 Notebook :

Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
8GB RAM
256 Toshiba KGB30ZMT256G SSD Festplatte
Intel UHD Graphics 620

Danke.

Gruß
Didi
Ergänzung ()

weissnichalles1 schrieb:
Ja, sieht genauso aus wie bei Dir auf dem Bild. Danke Dir.
 
didi72de schrieb:
Das Programm sagt ja auch, dass manchmal zum Prüfen auch ein Neustart des PC nötig ist.
 
Da würde ich eher der Kommadozeile als einem Programm vertrauen. Auf #4 hast du leider nicht geantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Zu der SSD findet man auffallend wenig. :freaky:
Ich würd mich aber jetzt nicht daran aufhängen, ich würde schon davon ausgehen dass TRIM funktioniert, sofern du da nicht mal wissentlich rumgespielt hast. Eher mal nach anderen Auslösern suchen, wie z.B. eine stark drosselnde CPU oder zugemüllter Autostart.
 
didi72de schrieb:
Hm. Ich habs aus Neugierde mal getestet. Trim funktioniert, der Bereich wurde genullt sagt das Programm.
Ohne Neustart, nur eine halbe Minute gewartet.
 
der Unzensierte schrieb:
Da würde ich eher der Kommadozeile als einem Programm vertrauen. Auf #4 hast du leider nicht geantwortet.

Sorry, bin parallel am probieren....
Habe das Programm aber mit Adminrechten ausgeführt.

Danke Dir.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Zu der SSD findet man auffallend wenig. :freaky:
Ich würd mich aber jetzt nicht daran aufhängen, ich würde schon davon ausgehen dass TRIM funktioniert, sofern du da nicht mal wissentlich rumgespielt hast. Eher mal nach anderen Auslösern suchen, wie z.B. eine stark drosselnde CPU oder zugemüllter Autostart.

Ja, mittlerweile bin ich genau auf diesem Weg. Ich vertraue jetzt einfach mal Win10 und suche mal nach anderen Ursachen.

Danke!
Ergänzung ()

Die SSD ist also keine Turbo SSD laut Test, aber die Zugriffszeit ist doch sehr hoch finde ich. Ich denke da kommt das Problem her warum mir hier alles so träge vorkommt.

Zugriff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Test zwar wiederholen und schauen, dass sonst möglichst nicht läuft aber, die Schreibwerte sehen auch nicht sonderlich gut aus.
Schau mal ob CrystalDiskInfo bei den SMART Werten irgendwas auffälliges zeigt.
Wie voll ist die Platte in der Regel?

motorazrv3 schrieb:
Ich habs aus Neugierde mal getestet. Trim funktioniert
Bei mir auch, bei vier SSDs, wenns wie hier drunter mit manuellem Anstupsen nicht funktioniert ist da vll. doch was im argen.
 
kommandozeile mit adminrechten starten, dann probier mal ob
'defrag -o c:' funktioniert.
 
ein Antivirus aktiv, welches die Lesen-Zugriffszeit verzögert?
 
Stormfirebird schrieb:
Ich würde den Test zwar wiederholen und schauen, dass sonst möglichst nicht läuft aber, die Schreibwerte sehen auch nicht sonderlich gut aus.
Schau mal ob CrystalDiskInfo bei den SMART Werten irgendwas auffälliges zeigt.
Wie voll ist die Platte in der Regel?


Bei mir auch, bei vier SSDs, wenns wie hier drunter mit manuellem Anstupsen nicht funktioniert ist da vll. doch was im argen.

Habe nochmals einen Test durchgeführt, auch die Chrystal Disk Info beigefügt (sehen für mich i.O. aus)

n1tro666 schrieb:
kommandozeile mit adminrechten starten, dann probier mal ob
'defrag -o c:' funktioniert.

Ich war immer der Meinung SSD Platten soll man nicht defragmentieren? Hat sich da etwas geändert?

BmwM3Michi schrieb:
ein Antivirus aktiv, welches die Lesen-Zugriffszeit verzögert?

Nur der Windows Defender, keine Programme von Drittanbietern.
 

Anhänge

  • Zugriff 2.jpg
    Zugriff 2.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 210
  • Diskinfo.jpg
    Diskinfo.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 215
didi72de schrieb:
Ich war immer der Meinung SSD Platten soll man nicht defragmentieren? Hat sich da etwas geändert?

ja das ist bei windows 10 anders, der schalter '-o" bewirkt/bedeutet 'erneutes optimieren'.
das ist windows trim befehl.
 
n1tro666 schrieb:
ja das ist bei windows 10 anders, der schalter '-o" bewirkt/bedeutet 'erneutes optimieren'.
das ist windows trim befehl.

Danke Dir, dann probiere ich das jetzt mal

Unten das Ergebnis, funktioniert hat es wohl / Edit : das hat wohl wirklich etwas bewirkt !!!!
 

Anhänge

  • erneutes optimieren.jpg
    erneutes optimieren.jpg
    83 KB · Aufrufe: 250
  • Test 3.jpg
    Test 3.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
super.
dann wird wohl das andere trim programm nicht mit der ssd klarkommen.
seitens windows funktioniert somit alles wie es soll.
kann so weiterlaufen, muss man nix ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
n1tro666 schrieb:
super.
dann wird wohl das andere trim programm nicht mit der ssd klarkommen.
seitens windows funktioniert somit alles wie es soll.
kann so weiterlaufen, muss man nix ändern.
Klasse, ich danke Dir und auch allen anderen für die Hilfe!!

Immer wieder ein klasse Forum!!!
 
Zurück
Oben