SSD als Cache für Kopiervorgänge übers Internet

pseudopseudonym

Fleet Admiral
Servus!

Ich kopiere öfters mal Dateien zwischen meiner NAS und der NAS meiner Eltern.
Blöderweise habe ich einen echt bescheidenen Upload, weswegen meine HDD für ein paar Gigabyte die ganze Nacht rattert.
Ich habe aber auch einen Stapel alter SSDs hier rumliegen. Ist es möglich, diese automatisch als Cache für solche Kopiervorgänge zu nutzen (oder vielleicht auch Teile des RAMs) oder muss ich mir das selbst was scripten?

Die NAS läuft übrigens mit einem Ubuntu.

Das wäre schon recht ätzend, das würde ich dann da, wo es geht, scripten.
Aber vielleicht kennt jemand eine elegantere Methode.

Dein Skript könnte die Dateien auf die SSD kopieren, von dort den Upload durchführen und nach Erfolg die Dateien wieder löschen.

Laß den Kopier/Synchronisierungsvorgang zeitgesteuert dann laufen, wenn du nicht zu Hause bist. Oder stell dein NAS in einen anderen Raum.

Ich weiss natuerlich nicht, ob das fuer deinen Fall passt, aber fuer so etwas aehnliches benutze ich das Tool "syncthing".

Einfach auf beiden geraeten installieren und einen ordner syncen. Bei deinem NAS liegt dieser Ordner halt auf der SSD. Willst du etwas aufs andere Nas kopieren, kopierst du es einfach in den Ordner auf dem NAS, es synct und du kannst die daten dann auf der anderen Seite aus dem ordner kopieren, wodurch automatisch auch die Kopie bei dir geloescht wird.

Irgendwie sowas in dieser Richtung, falls rsync benutzt wird:
  • rsync --dry-run --itemize-changes -a QUELLE_LOKAL ZIEL_REMOTE > DATEILISTE
  • bisschen awk und grep auf DATEILISTE, damit daraus eine saubere Liste wird
  • rsync --files-from DATEILISTE QUELLE_LOKAL /dev/shm
    • /dev/shm ist unter Linux eine Ramdisk (maximal halbes installiertes RAM)
  • rsync --files-from DATEILISTE /dev/shm ZIEL_REMOTE
...das vergleicht lokale und entfernte Platte, kopiert (nur) die veränderten Daten in eine Ramdisk und die dann von dort übers Netz.

DeusoftheWired schrieb:
Laß den Kopier/Synchronisierungsvorgang zeitgesteuert dann laufen, wenn du nicht zu Hause bist. Oder stell dein NAS in einen anderen Raum.
Geht mir gar nicht mal um den Krach, finde es einfach unnötig, wenn die Platte für n paar Gigabyte stundenlang arbeitet.

Smurfy1982 schrieb:
Dein Skript könnte die Dateien auf die SSD kopieren, von dort den Upload durchführen und nach Erfolg die Dateien wieder löschen.
Genau sowas würde ich mir dann basteln, wenn es nichts besseres gibt.

Zurück
Oben