SSD als Cache für HDD

Lento77

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich suche aktuell eine Möglichkeit einen Teil meiner SSD als Cache für ein RAID HDD System zu nutzen.
Aufbau wie folgt: 2TB SSD ist Partitioniert in 2x 1TB (1TB läuft Win Server 2022 drauf, der andere 1TB soll als Cache dienen).
2x 20TB HDD for in RAID 0 laufen und auf welchen später diverse Daten gespeichert werden sollen.
Wie kann ich das nun erreichen? Bitte um Hilfe!
 
wäre es da nicht gut zu wissen um welches Mainboard es geht ... denn defacto sind ja dort die Raid Mechaniken verbaut oder halt nicht.
 
Eine RAID Mechanik im Board selber habe ich im BIOS nicht gefunden. Das habe ich bereits über die Funktion in ein Server 2022 eingerichtet. Jetzt geht es nur noch darum die halbe Partition der SSD als Cache davor zu setzen. Es geht aber um ein Gigabyte Mz32-ar0
 
Lento77 schrieb:
2x 20TB HDD for in RAID 0 laufen und auf welchen später diverse Daten gespeichert werden sollen.
Und du bist dir mit der Config sicher?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Asghan und BFF
Ja, ich weiß. Hier werden jetzt viele sagen, das spiegeln wohl besser wäre. ABER auf diese weiße habe ich nicht nur einen an sich schnelleren HDD Speicher, sondern ich kann günstigere HDDs komponieren und habe dann einen Storage wie eine große HDD, die alleine viel mehr kosten würde als zwei kleine zusammen.
@BFF Danke für die Info! werde es mal probieren. Aber eine Möglichkeit die direkt in Windows eingebaut ist gibt es nicht?
 
Daten müssen meist nicht schnell (wobei das bei HDD auch so ne Sache ist) sondern Ausfallsicher angeboten werden. Backups sind eh Pflicht. Außerdem muss es kein Raid 0 sein um 2 Platten zu einer zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, GTrash81 und kieleich
primocache funktioniert. und das gut. die plattform, das mainboard, hat zumindest am papier alle voraussetzungen für absolute stabilität.
weil stabilität ist superkritisch bei caching software.

aber raid0.. ich hoffe, du hast genug platz fürs backup. und auch fürs zweite backup.
weil das solltest du, bei raid0.
und daran zweifle ich, wenn raid0 mit kostenargumenten im raum steht.
denn die aussfallwahrscheinlichkeit is ned doppelt so hoch. es ist mehr.
weil wurscht welche, das ganze raid ist dann tot.
weil man nennt es ja auch "stripe-set". und da gibts die stripe-size, und das definiert die datenschnipsel.
die hälfte auf der einen, die hälfte auf der anderen.
is eine tot, is da nix mit recovery.

das pünktchen am i ist natürlich die cachegröße von 1tb auf potentiell 40tb daten.
entweder, da wird meist dasselbe (recht wenige) gelesen, oder die wahrscheinlichkeit sagt: sorry, daten ned im cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, GTrash81, Aduasen und 5 andere
Lento77 schrieb:
an sich schnelleren HDD Speicher
Die Dauertransferrate steigt, ja. Die Latenzen steigen aber auch.
 
Irgendwie frag ich mich warum ein Hobbyprojekt so viele Daten umfasst und was für welche...

Im Büro mit wertvollen Daten wählt man andere Ansätze
 
Allem Anschein nach bevorzugt der TE das einzige RAID, das keinen Verlust von Kapazität beinhaltet (RAID1 50%, RAID5 einen Datenträger, RAID6 zwei Datenträger), und liebt den Nervenkitzel.

Wozu man jetzt RAID0 mit zwei 20TB Platten machen will entzieht sich meines Verständnisses, da das Risiko hoch ist, aber mit Backup kann man das in den Griff bekommen (wodurch weitere Datenträger benötigt werden).
Mit Primocache wurde zumindest eine mögliche Lösung für den TE genannt, mal sehen was er damit macht.
Mich würde interessieren zu erfahren, was der SSD-Cache denn gebracht hat wenn das umgesetzt ist.

@Piak
Die Frage nach dem Warum und der Datenmenge stellt sich mir nicht, das geht uns wirklich nichts an. Die Fakten lungern auf dem Tisch rum und dafür will der TE einen Tipp.
Und ob die privaten Daten oder die im Büro wertvoller sind ist Ansichtssache. :D
 
90% der User merken nicht mal das ein SSD cache vorhanden ist.

BFF schrieb:
Funktionieren tut es, aber wenn dir deine Daten lieb sind würde ich das nicht nehmen. Auf einem Testsystem hat es mir in den VMs die Filesysteme zerschossen. Allerdings so 990 MB/sek über LAN in den Cache schreiben ist schon cremig

Etwas was gut geht ist das SmartCache von den Adaptec Raid Controller. Für SSD Cache nutzt man SSDs mit mehreren DWPD

Der TE hat 0 Ahnung. Statt die 3 Wörter "windows ssd cache" bei google einzugeben. Wird hier ein neuer User angelget und ein Fred eröffnet.
Das Board hat nicht mal 10 GB Lan um einen Vorteil aus SSD Cache zu ziehen. Der Windows RAM-Lese Cache ist auch nicht schlecht. Man brauch keine Software und man muss nichts einstellen.

Trollfaktor 99,99%

PS:
Ich hab mal für dich die 3 Wörter bei google gesucht falls Du noch nicht EDV-Erf ähm nennt sich jetzt IT Erfahrung hast.
https://learn.microsoft.com/de-de/w...orage-spaces/storage-spaces-storage-bus-cache
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, acidarchangel und Shark1705
Klingt für mich mehr als merkwürdig, aus Performance gründen raid0 mit SSD Cache, egal was stirbt ist alles weg.

Dann dich lieber RAID 5/6 mit Cache, sofern man es wirklich braucht weil kaum einer im normalen Umfeld merkt den Unterschied.
 
Wie schon erwähnt sind 2x 20TB RAID0 eine Sackgasse. Sobald Daten drauf sind, brauchst du ein Backup, weil bei dem kleinsten Fehler das Raid defekt ist. Das Backup ohne Verlauf wären dann wiederrum 2x 20TB. Bei einem Defekt brauchst du dann 2 neue oder funktionierende Platten, und rund 7-14 Tage um 40TB zurück zu kopieren. Das ist 1. dumm, 2. Wahnsinn.

Ich würde ganz schnell von einem Raid 0 auf Raid 5 migrieren, dann hast du zumindest Ausfallsicherheit. Falls dein onboard Raid keinen SSD Cache unterstützt, kannst du das mit einem seperaten RAID Controller lösen / Achtung einige Hersteller verlangen für das SSD Cache Feature extra Geld.

Ansonsten gibts noch die Möglichkeit einer NAS - Synology bietet standardmäßig SSD Cache Aufrüstungen an.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die NAS billiger als der Raid Controller für den PC.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Irgendwie frag ich mich warum ein Hobbyprojekt so viele Daten umfasst und was für welche...
40TB gehen schnell voll, wenn man streamt und seine Twitch Streams für einen später Youtube Upload aufbewahren will. Auch für Blockchain Projekte die auf Speicherplatz basieren, sind 40TB nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kann aus eigener Erfahrung (Zuhause und small Office von einem Kunden) leider sagen das man den SSD Cache bei der Synology praktisch nicht merkt. Zumindest nicht im Bereich bis 10 Personen.
 
Wie hier alle auf dem RAID0 rumreiten. Klar ist das gefährlich, aber auch ein RAID1 oder RAID5 ersetzt kein Backup (man will es kaum noch hören). Also bin ich entweder bereit die 40 TB zu verlieren oder ich muss so oder so ein Backup einplanen.

Simanova schrieb:
dann hast du zumindest Ausfallsicherheit
Und wen juckt das zuhause? Dann greift man halt auf die Daten aus dem Backup zurück für die paar Tage. RAID1 oder 5 sind aus meiner Sicht für Privatanwender fast immer rausgeschmissenes Geld und macht man höchstens weils irgendwie cool ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Sbibi
Conqi schrieb:
Und wen juckt das zuhause? Dann greift man halt auf die Daten aus dem Backup zurück für die paar Tage. RAID1 oder 5 sind aus meiner Sicht für Privatanwender fast immer rausgeschmissenes Geld und macht man höchstens weils irgendwie cool ist.

So ein Raid5 mit 8x 16 TB ist schon cool :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
@wern001 Den Teil meinte ich auch durchaus ernst. Hier im Forum werden ja immer wieder Sachen gemacht einfach nur aus Freude dran. Das will ich auch niemandem madig machen.

Wobei es natürlich erst dann richtig cool wird, wenn sie Hot Plug fähig sind und man zum Test ab und zu im Betrieb eine der Festplatten entfernt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
ja sind hotplug fähig.
Das Raid geht in den degraded modus und es wird eine Mail versendet das eine Platte Fehlt. Dann wird die HotSpare Platte automatisch eingebunden. So dass das Raid wieder auf Optimal steht.
 
Simanova schrieb:
Falls dein onboard Raid

der nicht vorhanden ist weil nicht verbaut.. alles Software Raid wenn aktuell
 
Zurück
Oben