Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist eigentlich nur ein kurze Frage. Lohnt es sich eine SSD Festplatte zu kaufen (32gb), sie als Systemfestplatte zu nehmen und die anderen SATAII festplatten im RAId Verbund zu nutzen? Wenn ja welche würdet Ihr mir empfehlen!
Die Intel X25-E ist so ziemlich das Beste was man dir aktuell empfehlen kann. Zwar bekommt man 32GB-SSDs auch schon für die hälfte des Preises, nur dann bekommst du auch das für was du bezahlst hast... halbe Leistung. Billig-SSDs sollte man meiden, dass gibt sonst mehr Frust als Lust.
Ich finde ne Systemplatte mit 32gb viel zu klein, zumal du dann Spiele und größere Programme auf die mechanische Festplatte auslagern musst und kein Vorteil mehr hast. 64gb sollten es schon sein und dann aber auch von einer ordentlichen Firma. Da wäre dann die Frage wieviel du ausgeben möchtest um eine gute Platte mit merklichen Leistungsgewinn zu bekommen.
Lies dir mal den Test hier durch: >Link<
Demnach würden sich nur die Intel-SSDs (sowohl SLC als auch MLC) oder die baugleichen Kingstons wirklich lohnen.
Meine Systempartition ist grad mal 28 GB groß, und selbst da sind etliche Programme und die wichtigsten Performance-Sünder untergebracht. Zudem will er die anderen Platten dann ja als RAID nutzen. Für Spiele bringen SSDs ohnehin kaum einen Vorteil, lediglich die Ladezeiten verringern sich. Mir fällt aber kein Spiel ein, bei dem ich eine auf die hälfte gesunkene Ladezeit wirklich bräuchte - bis auf den Flight Simulator X vlt. ^^
Für was soll die SSD den sein ?
Also was für ein System (Win/Linux, Gamer-PC, Office, Filer, usw)
und was für ein Riad willst du nutzen?
Mehr Infos wären einfach gut !
Dann kann man auch Qualitativ gute und genau Antworten geben.
Also ich habe 2 Seagate 250 jetzt schon im Raid zu laufen mit System WinXP drauf. Wollte mir noch Vista holen um auch meine 4 gb an Ram speicher ausnutzen zu können, da ich sehr viel mit Videosoftware arbeite. Also man kann sagen er dient als Videobearbeitungs und gamer Pc.
Ja die SSD wollte ich nur für Vista nutzen und die beiden anderen als Raif-Verbund!
Wenn du nach Kosten-Nutzen gehst, würd ich vorerst ne 16GB SLC (z.B. einer der Mtrons) für ca. 100€ als Systemplatte empfehlen (oder falls Vista ne 32GB für ca.170€) . Und dann abwarten, bis die Preise anfangen zu purzeln. Anscheinend gilt immer noch für Systemfestplatte Finger weg von MLCs (mit Ausnahme der Intels, weil da Cache verbaut ist und Controller intelligenter sein soll....so weit ich mich erinnern kann....schätz mit den oben genannten Kingstons verhält es sich ähnlich)....
Wenn Geld egal: rein mit ner Intel.
Ob sichs lohnt? Frag dich selber! Nach den Berichten zu urteilen sind die SLC-SSDs als Systemfestplatte ein echter Traum, super schneller Zugriff. Keine Einbrüche oder Einfrierungen des Systems!
hast du Erfahrungen oder Berichte über die Titan und Vertex- Reihe gefunden? Das letzte Mal als ich danach gesucht hatte, war noch nix zu lesen gewesen. Würd mich interessieren, obs schon erste Eindrücke bei den beiden SSDs gibt, besonders in Bezug auf ihre Tauglichkeit als Systemplatte?!
@FreddyM:
In dem Test kommt aber nur die OCZ Core Series vor und nicht die Apex, die um einiges schneller sein sollte. So schnell wie die Intel SSD wird die wohl nicht sein, aber bestimmt auch nicht halb so schnell.
Also ich muss jetzt mal sagen, das Geld für eine Intel habe ich nicht! Sollte schon ein bisschen preisgünstiger sein. Dachte eigentlich an eine 30 gb SSD für 100 bis 200 Eus!