SSD als Systemfestplatte?

Meine Meinung:

SSD lohnen zur zeit nur bei kleinen Server Systemen, als Gamer PC sind sie einfach viel zu teuer, haben zuwenig Speicher oder sind zu langsam.
Ich würde bei HDD bleiben.....zumindest noch für ca 1-2 jahre,
dann könnte es schon ganz anders ausehen !

Das größte Problem der nicht-Intel-SSDs ist laut dem von mir verlinkten Test der fehlende Cache. Das und der ein-Zugriff-Controller von JMicron lassen die SSD im gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriff einbrechen. Und das ist nunmal wichtiger als reine Lesegeschwindigkeit.

OCZ gibt bei der Vertex zumindest einen Cache an. Ob das jetzt der neue, schnellere JMicron-Controller ist, wird techchannel sicher noch testen.

Edit:
@FreddyM
Vielleicht reicht dir ja auch eine WD Velociraptor. Die hängen normale Festplatten auch schon gut ab. Und sind noch erheblich billiger als SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Mtron Mobi MSD 3500

http://geizhals.at/deutschland/a369144.html

Is ne SLC Platte für 164€ (32GB). Hab auch in anderen Foren bisher nur gutes darüber gehört und wollte sie mir bald selber holen.

ps: @lenny das Cache-Problem liegt nach meinen Infos so nur bei MLCs SSDs vor. Nicht bei SLCs

Zuletzt bearbeitet:
Über die WD Velociraptor habe ich auch schon nachgedacht. Die sind aber richtig laut, oder?

Also kurz Info zu den OCZ Platten:

Apex ohne Cache
Vertex mit Cache

Die Vertex Platten wurden vor ca 2Wochen wieder zurückgezogen (kurz vor der Endkunden Auslieferung wegen Firmware Problemen) und sollen jetzt einen neuen Controller-Chip bekommen haben, der die Performance noch gesteigert haben soll.

Genaue Infos kann ich nur zur Apex Serie geben... hab hier zwei im Raid0 über ICH10R laufen und bin überaus zufrieden (wollte eigentlich meinen 5805 Apdatec nehmen aber die sind leider noch nicht kompatibel zueinander).
Sind scheller als die Singel Intel und bei gleichem Preis hab ich 120GB statt 32GB.

Und wegen der Haltbarkeit der MLC's gibt es jede Menge Windows-Tweaks die das optimieren.
Ich kann jedem interessiert der etwas englisch kann nur das OCZ forum empfehlen da sind jede Menge Infos und Benchmarks

Mein Tip: Wer keinen Raidcontroller mit Cache sein Eigen nennt sollt sich eine Vertex holen wenn sie dann mal ausgeliefert wird. ^^

Edit: Zum Thema Spiele und Festplatten Performance... ich zocke WOW und nach meinem Umstieg von zwei Raptoren auf den SSD's erkenn ich das Spiel nicht wieder... einloggen/ausloggen in Dalaran selbst mit 3 Accounts gleichzeitig extrem krass schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Mit Empfehlungen für die Vertex warten, bis sie fertig ist und dann ausgiebig getestet wurde.
Derzeit gibt es nur zwei Previews mit einer Art Beta-Firmware. Und diese Previews sind auch eher durchwachsen. Sowohl die Tests, wie auch deren Ergebnisse.

Da die Intel nicht im Budget liegt, einfach die Mobi 3500 für 165 Euro als Systemplatte.

@ Frinprinz: Hier hast du nen Test auf deutsch zur Titan: Test

und hier leider nur einen englischsprachigen Test zur Vertex: Test

@lenny: Die Vertex hat einen Barefoot Indilinx IDX110 Controller Chip.

Soweit ich weiß, wurde sie nicht zurück gezogen weil ein anderer chip eingepflanzt wird, sondern weil eine bessere firmware drauf gespielt wird.

@Freddy: Ich würde an deiner Stelle noch warten. Zur Zeit werden fast wöchentlich neue Produkte von neuen Produzenten angekündigt. Die 32GB sind unter Vista und Bildbearbeitung ganz schnell ziemlich voll und dann musste ständig die Daten rumschieben, was dann den Zeitgewinn wieder wettmacht. Ich warte auch noch bis zum ca. 3. Quartal. Dann sollten die ganzen angekündigten SSD so langsam auf dem Markt sein. Mit mehr Konkurrenz und Verfügbarkeit werden die Preise sicherlich fallen.
Hat man schon an den Intel SSD vor 4 Wochen gesehen als sie plötzlich um 40% im Preis gefallen sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ Goldjunge

Danke für den Vertextest. Den hatte ich noch nicht gefunden. Leider Is die Praxis bei SSD-Tests immer noch ein reines Aufzählen von vielen (meist synthetischen) Benchmarks (in denen sie oft super abschneiden) ohne ein Wort über den Alltagsbetrieb zu verlieren :(...Vertex klingt mit dem neuen Controller und Cache aber sehr interessant.

Den Titan-Test kenn ich sogar schon. Auch da: kein Wort darüber, ob Windowsbetrieb im Alltag problemlos funktioniert. Die Titan-Serie hat ja auch keinen Cache. Und bei dem Preis will ich nix riskieren, bevor Erfahrungsberichte vorliegen.

Ich habe zwei Mobis im RAID 0 (3525-32) und bin begeistert. Eine einzelne sollte dir für den Anfang reichen. Falls du 330 EUR investieren kannst, dann nimm zwei.

@ Frinprinz: Online bestellen, ordentlich austesten und wenn sie dir nicht zusagt, dann zurück schicken. hast ja 14 tage das recht dazu

Zurück
Oben